zu viel Öl in der Gabel

  • Hallo,
    hab hier schon etwas im Forum gestöbert wegen der Vordergabel. Hab eine etwas betagtere Ente (91) für meine Frau gekauft, nicht besonders gepflegt, aber der allgemeine technische Zusatand und der Preis hatten mich überzeugt. Aber das Problem, die Federung der Vordergabel war so gut wie gar nicht vorhanden. Ein Schlagloch/ oder Bodenwelle ging ja noch, aber wenn eine holprige Kurve kam hatte man das Gefühl, dass das Vorderrad abhebt. Als erstes dachte ich das Öl einfach zu tauschen und irgendein "dünneres" ein zu füllen. Gestern dachte ich mir dann einfach mal spontan etwas Öl abzulassen. Auf beiden Seiten 40ml. Was mir nicht so gefiel, war, dass das Öl unterschiedlich aussah auf der anderen Seite. Aber erst mal egal. Hab ne kurze Probefahrt gemacht und war begeistert. Heute haben wir dann gleich ne Tour gemacht und meine Frau hatte das erste mal richtig Spaß am Fahren. Was meint ihr dazu?


    VG Georg

  • Servus Georg,


    Willkommen im Forum.
    Wenn du mit der Gabel auf die sichere Seite willst, könntest du sie mal komplett ausbauen und das alte Öl durch neues ersetzen. Dann könntest du den Füllstand auch wieder auf Werksvorgabe pegeln.
    Willst du ein paar Euro mehr ausgeben, käme ein Austausch der Gabelfedern gegen progressive Federn (z.B. Wirth - bei Louis) in Frage.
    Ganz engagierte verbauen eine Cartridge Gabel - aber das wird dann etwas teuerer.


    Das Fahrverhalten wird aber vor allem auch durch die Reifen beinflusst. Du solltest nicht auf alten Holzreifen herumeiern. Vorschläge für aktuelle Reifen findest du hier im Forum (Suchfunktion).


    Gruß aus N,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • .......Cartridge-System ist nicht umbedingt viel teurer als z.B. der Wirth nachzurüsten, weil bei einer Gabel-Überholung bei der NTV sollten alle Verschleißteile getauscht werden nicht nur Siris, ÖL und Reinigung gemacht werden sondern auch die Gleitringe erneuern.


    ......die Cartridge-Umrüstung (auf CBR 600, PC25) bei meiner blauen eNTe hat mich, samt aller Verschleißteile komplett ca. 300,- € gekostet (die erforderliche Arbeit wie Teile kürzen, anpassen und polieren nicht gerechnet) und ich fahre da die originalen CBR-Federn nur halt etwas gekürzt.


    .......Empfehlung: den Gabelölstand nicht auf die Angabe (z. B. Büchili oder Werksvorgaben) auf zu füllen, sondern auf Luftkammer ca. 120 - 130mm zu gehen. ;)


    ......weis aber nicht wie der Cartridge-Umbau bei/von Michael RC31 preislich so liegt.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Hallo Hans,


    so wie ich aus Deiner Beschreibung entnehme, ist der Umbau auf Cartridge bei einem Alu-Lenker (Bj. 1992) nicht möglich ?


    LG
    Wolfgang

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Hallo Hans,


    so wie ich aus Deiner Beschreibung entnehme, ist der Umbau auf Cartridge bei einem Alu-Lenker (Bj. 1992) nicht möglich ?


    LG
    Wolfgang


    .......wolfgang, genau so ist es ausser du rüstest deine eNTe (mit z. B. Spiegler Lenkerumbau-Set) auf Rohrlenker um!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen