Kaltstartklapper

  • Moin, Ersmal allen danke für das nette Wilkommen!!
    Heute erste Ententour, erste Fragen auch... Eigentlich sinds 2 Sachen. 1: Lauteres klappern beim Motor kalstarten (gibt sich dann , wenn sie warmgefahreb ist). 2. Sehr schwammig und eierig in engen Kurven (hatte echt Muffe, dachte paarmal...jetzt lieg ich gleich flach) Hat jemand ne brauchbare Antwort?? vom Hinterreifen bitte absehen, da gibts den 45 er, (den ich nicht drauf habe)..leigts eventuell an der Ferderung??sitze auch fast auf dem Tank, denke..muss runtergestellt werden..Danke schonmal..

  • Hi, das hatte ich auch bei der ersten Testfahrt , prüft mal den Luftdruck, bei mir war der zu niedrig.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Hallo, ist auch mein Verdacht...hatte mich drauf verlasseb. der Händler hat das schon gemacht...morgen seh ichs mir genau an...is ja saugefährlich,so..LG

  • Hallo,
    ist das klackern weg wenn Du die Kupplung ziehst, dann ist es normal ist die Verzahnung zwischen Kupplungskorb und Getrieberad. Beim schwammigen Kurvenverhalten ist die Frage welche Bereifung hast Du? Wenn es der alte Bridgestone Exedra ist schmeiß ihn runter, mit dem Reifen hatte ich auch meine Probleme, ansonsten Luftdruck prüfen ja und Federung und Dämpfung. Vielleicht ist ja auch etwas ausgeschlagen, Lenkkopflager??
    Gute Fahrt und unfallfreie Saison wünscht
    Skitnik

  • Ganz am Rande
    Das mit dem Luftdruck hatte ich jetzt auch zweimal an fremden Motorrädern ;) , ist die reinste Hölle .

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Hallo, Dank Dir ersma. Also Defekt kann nicht sein, da vor 2 wochen erst Tüv-ohne Mängel, seitdem heute die erste Fahrt gemacht, Das mit der Kupplung probier ich aus, darauf hatte ich nicht geachtet, war aber auf den ersten paar hundert Metern immer noch da,solang sie kalt war, denke ich. Luftdruck prüf ich morgen genau, denke auch:Sitzposition falsch (Federeinstellung) da ich fast aufm Tank saß, bin immer ganz vor gerutscht..

  • da ich fast aufm Tank saß, bin immer ganz vor gerutscht..

    Da hilft nur eins , nen Igel am Tank befestigen . :P:P:P:P

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Is ja bald Ostern, da ersparst du dir schon die Färberei :D


    LG Martin

    Mein Beitrag besteht zu 100% aus chlorfrei gebleichten und absolut glücklichen Elektronen, aus freier Festplattenbodenhaltung.

  • hatte mich drauf verlasseb. der Händler hat das schon gemacht...

    da vor 2 wochen erst Tüv-ohne Mängel,...


    Wenn der TÜV auch beim Händler gemacht wurde verlass dich da besser nicht so fest drauf. Habe selbst die Erfahrung gemacht, dass es auch Prüfer zu geben scheint denen es reicht, dass das Motorrad wirklich existiert :|



    Das auf den Tank rutschen könnte eventuell auch an der Sitzbank liegen. Wenn die durch ist und im schlimmsten Fall etwas abgepolstert ist.

  • Ja, wurde beim Händler gemacht....werde noch mal zum Händler hinfahren-genauer fragen, usw.LG

  • Das auf den Tank rutschen könnte eventuell auch an der Sitzbank liegen

    das ist irgendwie Serie bei der original Kunstledersitzbank.
    Im Lauf der Jahre wird das immer rutschiger und
    wenn du keine Motorradhose sondern Jeans trägst... :wacko: wacko :S
    da du nicht nach der Luftüberdruckmenge gefragt hast, gehe ich davon aus,
    dass du weißt wieviel Überdruck im Reifen vorne und hinten sein sollte. :thumbup:

  • Beim Reifenluftdruck richte ich mich jetzt nach den Empfehlungen des Reifenherstellers (liegt meist über den Hondawerten), seit dem fährt sich die eNTe viel besser.
    Allerdings neigt sie in langsamen, sehr engen Kurven dazu, etwas kippelig zu sein.
    Dagegen hilft: schneller fahren :D , oder das Moped mehr in die enge Kurve/Kehre drücken :) (hat zumindest bei mir geholfen).


    Viele Grüße
    Waldemar

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Bei solchen simplen Sachen wie Luftdruck würde ich immer auf Nummer sicher gehen und das selber nochmal kontrollieren. Genauso wie Ölstand und wieviel Bremsflüssigkeit im Schauglas zu sehen ist, etc..
    BT45 hatte ich immer vorne 2,3 und hinten 2,6 - 2,7bar. Kann aber je nach Fahrer etwas variieren.


    Klappern kann viele Ursachen haben...


    Gruß Maik

  • hmm,,ja Danke,hab weiterhin kein Plan, was das Klappern genau ist..werde nochmal nen unparteiischen Händler fragen, das Geräusch auch mal aufnehmen (vllt. kann mans hier mal einstellen, als Mp3)??k.a.

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Der Händler wird das Dollarzeichen in den Augen kriegen. Der wird dir alles verkaufen, von Steuerketten, Tauschmotor, bis dahin, daß er deine Ente kostenfrei entsorgt, wenn du ein neues Motorrad von ihm kaufst.


    Wobei es letztendlich nur ein loses Luftleitblech am Rahmendreieck sein kann, ein fehlendes Hauptständer-Dämpfergummi unten am Auspuffsammler, oder ein lose montierter Zug.


    Ich würde eher mal zu einem Schraubertreff fahren ( wenn es sowas in deiner Nähe gibt ) oder mal einen Forumisti aus deiner Nähe auf einen Kaffee einladen, der wirklich weiß, wie eine Ente zu klingen hat. ;)


    Gruß Maik

  • Hi, hab ja vor ein paar Wochen die eNTe für Putenjupp wieder flott gemacht die hatte 7 Jahre gestanden und beim Starten ein lauts klapper gemacht und zuerst hab ich gedacht es kommt vom Getriebe aber beim genaueren unter die Lupe nehmen war dann ein Luftleitblech im Auspuffsammler lose. Hab ich wieder verscheißt und Ruhe war.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Hallo, Jungs, Danke...klar, kann ne Kleinigkeit sein,,,weis nur das andere alte Enten keine Nebengeräusche beim starten hatten (die ich vorher angeschaut habe). Wundere mich halt nur, Inspektionen lückenlos vorhanden, letzte Inspektion bei Übergabe gemacht, TÜV neu ohne Mängel...hmm, hmm (Sie und Er und tausend Fragen)

  • ... 1: Lauteres klappern beim Motor kalstarten (gibt sich dann , wenn sie warmgefahreb ist).

    Moin,


    solche Geräusche hat meine eNTe nach über 370 000 Kilometern, und auch schon eine längere Zeit davor, aber auch. Die sind zwar nicht zu laut, aber doch deutlich zu hören. Wenn der Motor dann warmgefahren ist, ist das Klappern weitesgehend weg. Bei dem, abgesehen von den Zeltplätzen, ausgebuchtenNTV-Forum-Jahrestreffen vom 15. bis 18. Juni 2017 kann ich das gerne vorführen. Größere Sorgen mache ich mir aber deswegen nicht.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co