Das hat sie sich verdient ;-)

  • Nach der erfolgreichen HU heute bekommt Ente Nr. 2 die ultimative Tuning-Maßnahme.
    Bikes mit roten Ventildeckeln sind richtig schnell (z.B. Husky Nuda und diverse Italiener).
    Also muss Mr. Hyde nach Einbau von denen mindestens 20 km/h schneller laufen :D


    [Blockierte Grafik: http://i65.tinypic.com/2ilejit.jpg]


    Die seriöse Variante für Dr. Jeckyll gabs schon hier:


    Affentwin Ventildeckel


    Von da hatte ich noch einen Satz Africa-Twin-Ventildeckel übrig.


    Da ich für kleines Geld einen vorderen Transalp-Deckel bekommen konnte habe ich mir den Aufwand für den Umbau des hinteren AT-Deckels gespart.



    [Blockierte Grafik: http://i64.tinypic.com/11gsf9j.jpg]


    Und aus meinem R1-Bremsen-Umbau an der TDM :


    [Blockierte Grafik: http://i68.tinypic.com/14wf0x4.jpg]


    gabs noch eine angebrochene Dose roten Bremssattellack, die weg mußte :D



    Gruß


    Günter

  • Bei der Leistungssteigerung muß Du das aber beim TÜV eintragen lassen sonst erlischt die Fluglizenz. :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Es gehen auf jeden Fall die Deckel von der Africa-Twin und der 600er Transalp. Die von der 650 haben einen Anschluß für das Sekundärluftsystem.
    Am besten nimmt man 2 vordere von denen einer eine 6er Bohrung für die Kurbelgehäuseentlüftung bekommt. Dann kann man sich den Umbau des hinteren, der dann nach vorne kommt, sparen.


    Gruß
    Günter

  • warum muss ich den eigendlich die Deckel tauschen (vorne Hinten)? Kann ich nicht einfach das gebogende Rohr kürzen und den normalen Schlauch zum Luftfilterkasten draufstecken?Achso und mit was lackiert ihr die Deckel ?Kann man normalen Lack nemen?

  • Das gebogene Rohr ist für Wasser (Kühlkreislauf) und hat nix mit dem Deckel zu tun, Der Stutzen wo bei deinem Deckel der Schlauch drauf steckt ist bei dem anderen Deckel zu und muß deshalb aufgebohrt werden.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Das gebogene Rohr am AT- oder TA-Deckel ist die Kurbelgehäuseentlüftung, hat nix mit dem Kühlkreislauf zu tun ;)
    Das Kürzen und einfache Draufstecken vom Schlauch funktioniert nicht wirklich wegen der Krümmung vom Rohr.
    Der vordere Deckel passt perfekt an den Schlauch vom Enten-Lufi. Vorher muß man natürlich noch das entsprechende Loch rein bohren.
    Dann kann man den hinteren Deckel nehmen und zu machen, so wie ich es bei bei meinen schwarzen Deckeln im Link von Dr. Jeckyll gemacht habe, und vorne montieren.
    Oder man besorgt sich einfach noch einen vorderen so wie ich es jetzt gemacht habe.
    Die schwarzen Deckel sind mit einem 2K-Acryl-Lack von der Fa. Profix lackiert. Ist eigentlich kein spezieller Hochtemperatur-Lack, kann aber deutlich über 150° ab, wie ich in einem Versuch mit Heißluftgebläse und Infrarot-Thermometer festgestellt habe (wird bei 180° weich, gibt aber keine Blasen und ist nach dem Abkühlen wieder fest). Die Ventildeckel meiner luftgekühlten BMW habe ich auch damit lackiert und es hält ohne Probleme.
    Für die roten Deckel habe ich, wie bereits geschrieben, einen 2K-Bremssattellack (nach Sicherheitsdatenblatt auf Epoxy-Basis) genommen. Da ist Temperaturbeständigkeit sowieso kein Thema.


    Gruß
    Günter