Klassiker: Leistung komplett weg - Wer weiß Rat

  • Wart mal mit dem Kriegerdenkmal bis die Mühle wirklich wieder läuft . Vergaser haben jede Menge innere Kanäle wo sich noch was festgesetzt haben könnte....dann muss evtl. das ganze Ding ins US und selbst dann ists nie sicher ob alles wieder gut ist.
    Weiß man eben immer erst wenmn sie läuft und keine Zicken mehr macht. 100km darfste ihr aber Zeit lassen.... wenn die Unterdruckkolben draussen waren brauchts oft bissle Zeit bis die wieder eingelaufen sind.... besonders nachdem ich die nachgearbeitet hab.
    Akut was dran schrauben musste nicht, draufstecken, probieren.
    Irgendwann wär dann mal an ne Synchronisierung zu denken....aber mehr als Kontrolle denn dass da was zu erwarten wäre.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Bauen ist meine Spezialität, das mach ich schon :D


    Okay, werde nachsichtig sein.
    Macht da eigentlich der Sprit einen Unterschied? Super ... Superplus ... Diesel ... oder grad egal
    Oder vielleicht doch ein Gläschen Spritzusatz?
    Da scheint jeder eine andere Meinung zu haben, was dem Moped gut tut, wenn es fahren oder stehen soll.

  • Die Mühle ist ursprünglich für Normalbenzin ausgelegt.... solangs Ottokraftstoff ist, schluckt sie alles klaglos.


    Von diesen Reinigungsmittelchen halte ich nicht viel, ernsten Dreck schaffen die nicht weg, irgendwelche Ablagerungen löst normaler Sprit irgendwann auch.
    Immer der gleiche Rat... regelmässig bewegen und bei längeren Standzeiten die Schwimmerkammern leeren, das wars schon.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Noch ein paar Sätze zum Einbau:
    Gaser auf den Motor stecken, dann mit Sprit füllen... per Benzinflasche oder mit nem Schlauch aus dem Tank.
    (Sinn ist, wenn doch was undicht ist oder ein Schwimmer durch den Versand hängt merkste das gleich und nicht erst wenn du alles zusammengebaut hast. )
    Dann Schellen festziehen, (gut anlegen, nicht zuknallen), dabei auf den richtigen Sitz der Stutzen achten (Taschenlampe !!).
    Alle Züge dran, Schläuche soweit möglich, aufpassen mit den Kunststoffmuttern der Chockekolben !!, prüfen ob sich die Cholekolben beide öffnen und vor allem auch wieder schliessen.... und dann starten.
    (Grund siehe oben)
    Wenn sie dabei erstmal auf beiden Pötten läuft, einigermaßen (einigermaßen, perfekt kann das nicht sein das der Lufi fehlt und sie daurch zu mager läuft) Gas annimmt und nichts raussifft, ist alles chick und du kannst sie endgültig zusammenbauen.
    Lass sie nur kurz laufen, sonst verbrennst du dir später die Pfoten.....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Okay, ...


    "Gaser auf den Motor stecken, dann mit Sprit füllen... per Benzinflasche oder mit nem Schlauch aus dem Tank.
    (Sinn ist, wenn doch was undicht ist oder ein Schwimmer durch den Versand hängt merkste das gleich und nicht erst wenn du alles zusammengebaut hast. )..."
    Also bevor alles verbunden ist, einfach Sprit ohne Pumpe über Vergaserzulauf reinlassen bis es aus dem Schlauch unterhalb (?) überläuft (Lappen drunter)


    "Dann Schellen festziehen, (gut anlegen, nicht zuknallen), dabei auf den richtigen Sitz der Stutzen achten (Taschenlampe !!)."


    "Alle Züge dran, Schläuche soweit möglich, aufpassen mit den Kunststoffmuttern der Chockekolben !!, prüfen ob sich die Cholekolben beide öffnen und vor allem auch wieder schliessen.... und dann starten. ..."
    Wie sehe ich, ob die Chokekolben öffnen und schließen? Die Züge sind geschlossen.


    "Wenn sie dabei erstmal auf beiden Pötten läuft, einigermaßen (einigermaßen, perfekt kann das nicht sein das der Lufi fehlt und sie daurch zu mager läuft) Gas annimmt und nichts raussifft, ist alles chick und du kannst sie endgültig zusammenbauen. ..."
    So hatte ich nachgeschaut, ob die beiden Kolben hochgehen.


    Der Versand scheint aber gestern leider nicht mehr durchgelaufen zu sein, die Benachrichtigung hängt.

  • Also bevor alles verbunden ist, einfach Sprit ohne Pumpe über Vergaserzulauf reinlassen bis es aus dem Schlauch unterhalb (?) überläuft (Lappen drunter)

    Da darf nichts überlaufen... wenn die Schwimmerkammern voll sind machen die Schwimmernadeln dicht, Lappen also (hoffentlich) unnötig.


    Wie sehe ich, ob die Chokekolben öffnen und schließen? Die Züge sind geschlossen.

    Upps... stimmt. Bei den meisten anderen Vergasern kann mans von aussen sehen... bei deinen nicht.


    Der Versand scheint aber gestern leider nicht mehr durchgelaufen zu sein, die Benachrichtigung hängt.

    Möglich... bin gestern noch kurz vor Schließung quer durch die Stadt zur Post gerast... aber ob dies noch weitertransportiert haben, da hab ich leider keinen Einfluss drauf.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)


  • Möglich... bin gestern noch kurz vor Schließung quer durch die Stadt zur Post gerast... aber ob dies noch weitertransportiert haben, da hab ich leider keinen Einfluss drauf.

    Ist klar. Das hätte ich aber bei dem bisherigen Service schon erwartet :thumbsup:


    Ne, völlig wurscht ob heute oder morgen. Nur am WE hat mich erstmal die family verpflichtet. Mal schauenn, ob sie es merken, wenn ich weg bin und von drausen leichte Benzindünste kommen :D Toll, daß Du Dir die Mühe gemacht hast und ich werde versuchen, das alles wieder gescheit zusammenn zu bringen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Kein Vergleich!


    H A M M E R


    Sie beißt wieder und sie fliegt wieder :thumbsup:


    In knapp 90 Minuten alles zusammen gebaut. Den Vergaser auf die Ansaugstutzen setzen war ein bißchen fummelig. Aber nach dem Motto, was vorher passte, muss auch nachher noch passen, einfach gedrückt und gerüttelt, bis es irgendwann reinrutschte. Schellen anziehen. Fürs Benzin einfüllen hatte ich nichts passendes gefunden. Aber die Restmenge in Benzinfilter und -pumpe reichte schon, um zu sehen, daß noch eine Ablassschraube offen war. Züge einhängen, LuFi und Benzinfass drauf, nochmal Kontrolle


    Dann kam der Moment 8) Starter drücken


    Was für ein Klang :rolleyes:


    Seitenteile und Sitzbank drauf
    und schon in der Einfahrt war klar, das Teil zieht wieder.


    Erste 50km-Proberunde bestätigt, alles passt! Die hat wieder schneller die 100er Marke, wie der Blitzer zulässt :D . Und von unten raus bollert sie gleichmässig hoch. Kein Husten und kein Auspuff patschen und kein Ruckeln bei Konstantfahrt.


    Michael, Du hast mir sehr geholfen. Nochmal vielen Dank.
    Und bei Gelegenheit würde ich mich freuen, Dich "auf einen großen Schluck Kaffee" einladen zu dürfen ;)


    Und auch an alle, vielen Dank fürs zureden.

  • Gern.... den Umschlag haste gefunden und verstanden wies gemeint war?

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)