Klassiker: Leistung komplett weg - Wer weiß Rat

  • Hallo zusammen,
    ich bräuchte mal Ratschläge zum Klassiker: Leistung komplett weg, Ploppen im Vergaser und Auspuffpatschen!


    Vorneweg, die SuFu im Forum ist Spitze und ich habe auch schon einiges gefunden. Aber genau das ist mein Problem. Es scheint soviel möglich zu sein, daß ich nicht weiß, wo anfangen und wäre um Unterstützung zur Reihenfolge der Fehlersuche sehr dankbar. Meine Schrauberkenntnisse halten sich in Grenzen. Wenn es richtig ans Eingemachte gehen muss, gebe ich auch gerne ab.


    Die NTV stand neun Jahre, gut abgedeckt und aufgebockt. Zu schade und deshalb soll sie jetzt wieder ab und zu vor die Türe. Vor dem Abstellen war frisch eine Wartung bei 18.000km gemacht worden und sie lief einwandfrei.


    Im Tank, der voll war, lag einiges an Rost. Die erste Handlung war den Tank mit Rostio nach Anweisung zu entrosten. Mit Endoskop nachgeschaut, alles jetzt prima. Vergaser abgelassen. Dann eine neue Batterie eingesetzt und gestartet. Der Motor lief sofort. Aber


    aus dem Entlüftungsschlauch unter den Vergasern schoss der Sprit raus. Schwimmer im Vergaser fest? Vergaserkolben fest? Also vorsichtig auf die Vergaser geklopft und die Freigängigkeit der Kolben geprüft. Bei offenem LuFi sieht man, wie die Kolben hochzucken beim Gasgeben. Okay. Neuer Versuch. Motor startet und läuft gleichmässig ohne irgendwelche Probleme (stottern, ruckeln, Abgasfahne usw.) im Standgas. Die Inkontinenz ist behoben. Das Geräusch, besser Blubbern, ist Spitze :) Im Leerlauf dreht sie ebenso völlig problemlos auf alle gewünschte Drehzahlen hoch.


    Beim Fahren fehlt jedoch völlig die Leistung. Trotzdem zum TÜV, den sie ohne Mängel im ersten Anlauf bestanden hat. Das Abgasverhalten war normal (3,46%CO)


    Jetzt habe ich den Eindruck, daß das Problem zunimmt. Sie fährt sich leider nicht frei, auch nicht mit diesem Vergaserreiniger-Zusatz im Tank. Hochdrehen unter Last geht eigentlich nur mit Geduld und Gewalt. Wie gesagt, Standgas absolut i.O und Drehzahlen im Leerlauf mit beiden Zylindern ebenso. Anfahren geht gerade und dann bricht die Leistung komplett ein, so alsob nur noch 1/2 Zylinder am Werke wäre und der auch nicht freiwillig mitmachen will. Das Motorgeräusch tut, als wenn ordentlich Dampf im Topf wäre. Mit Anlauf kommen 80, bergab 100km/h raus.


    Wo fange ich an?
    Schwimmer über Ablasschraube mit Schlauch auf Freigängigkeit überprüfen?
    Membrane austauschen oder in Benzin einlegen? Würde ich evtl. noch hinbekommen.
    Vergaser reinigen? Schon Aus- und Einbau würde ich lieber abgeben.
    Noch mehr Zusätze in den Tank kippen?


    Den Honda-Henke in LB gibt es leider seit geramer Zeit nicht mehr. Lange Anfahrten gehen so nicht.
    Ich wäre um Ratschläge/Hilfe für dieses schöne Moped sehr dankbar ;)
    Rainer

  • Hallo Maik,


    danke, da bei uns heute ja genug Zeit ist :saint: habe ich den Vergaser nochmal freigelegt. Beim Anblasen geht ein Kolben einen Tick mühsamer hoch bzw. ein gefühltes Mehr an Druck erforderlich. "Definitiv heile" ist da so eine Sache, zumindest die Sichtprüfung auch im Gegenlicht sagt, kein Loch, Riss oder Brüchigkeit vorhanden.


    Wie an anderer Stelle empfohlen, habe ich jetzt mal den Kolben mit Membran in ein Benzinbad gelegt. Eine Nacht soll ja angeblich Wunder bewirken. Am Deckel sind mir kleine Reste einer Dichtungsmasse aufgefallen. Würde beim Wiedereinbau hier und an den Stutzen etwas Einfetten zum Abdichten helfen?


    Gruß Rainer

  • So, der erste Tank ist leergefahren und ich arbeite mich von einer LKW-Beschleunigung an die eines Kleinwagen ran :) Es wird also in mikroskopischen Schritten besser. Im Leerlauf sind das Standgas und alle Drehzahlen weiterhin perfekt. Ich habe heute mal einen Meister draufschauen lassen. Er meinte, ich solle Geduld haben, mal einen Tankzusatz für Vergaserreinigung reinkippen und wenn es dann nach weiteren 3-4 Tanks immer noch nicht tut, erst an Vergaserausbau/-reinigung denken. Die Hoffnung stirbt zuletzt und bis zur Winterpause sind es ja noch ein paar Tage :-)))

  • Harz im Vergaser, nach so langer Standzeit könnte die Ursache sein.
    ... schau doch nach einem 2. Vergaser, dann kannst du den komplett tauschen.
    z.B. hier
    http://www.bike-teile.de/index…gaser&fhrzgmodell=rc%2033
    Ich habe einen Vergaser in meiner Ersatzteile Box, den könnte ich dir leihen, weiß aber nicht wie der innen aussieht :| (auch mal irgendwo gekauft in der Bucht Kleinanzeiger)


    In Sinsheim wohnt dancetech, da könntest einmal ne PN schreiben (würde ich machen, denn besser, schneller kommst nicht zum Ziel, da bekommst, wenn Uwe Zeit hat (Vorausgesetzt) Hilfeleistung mit TOP knoff hoff :geil::thumbup:


    noch ein Link ( http://www.winni-scheibe.com/ta_technik/vergaser_r.htm )

  • Hallo,
    hatten wir auch gerade erst mal wieder....
    In den Düsen am Vergaser setzt sich der alte Dreck fest und wird auch durch das fahren nicht frei....
    Vergaser raus, Schwimmerkammern auf, Schwimmer und Ventil raus, beide Düsen raus (eine davon ist wahrscheinlich dicht), penibel reinigen, alles ordentlich zusammen bauen und dann freuen wie Bolle, wenn das Ding wieder geht :)


    Grüße
    Manfred

    If you´re "desperate", change batteries. If you´re "Lost", get a compass.
    If you´re watching "Big Brother" you´re a BLOODY PERVERT --- Get out, get a life ---

  • Ich habe heute mal einen Meister draufschauen lassen. Er meinte, ich solle Geduld haben, mal einen Tankzusatz für Vergaserreinigung reinkippen und wenn es dann nach weiteren 3-4 Tanks immer noch nicht tut, erst an Vergaserausbau/-reinigung denken.

    Ein Meister für Mopedmotoren ist der aber offenbar nicht.
    Wenn ein Motor kaum noch Leistung weil er extrem mager läuft bringt besteht akute Gefahr einer Überhitzung, insbesondere der Kolbenböden.... und das wars dann mit lustig.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ein Zweitakter kann in wenigen Sekunden im Magerlauf schon fressen und auch bei gewöhnlichen PKW-Motoren war es (als sie noch Vergaser hatten) nicht gut. Ich würde auf jeden Fall mal die Kerzen kontrollieren (1 pro Zylinder). Wenn die Richtung weiß gehen, würde ich dann keinen Meter mehr fahren!

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Im ernst, ich würde mich dann lieber auch um den Vergaser kümmern. Dauert nur einen gemütlichen Tag den auszubauen, behelfsmässig reinigen ( oder besser gleich auch neue Düsen ) und wieder einbauen.
    Wenn du dabei gehst, ruhig hier Fragen stellen, wie du vorzugehen hast.


    Als allererstes vor dem Ausbau von aussen gut reinigen. Sonst hast du noch den Dreck von aussen in dem Vergaser.


    Gruß Maik

  • Danke für die große Unterstützung


    Vergasertausch
    Was ich bis jetzt an gebrauchten Austauschvergasern für die eNTe gesehen habe, ist zumindest von außen deutlich veratzter. Das sind alles Altteile, von denen man nichts weiß. Der sichtbare Zustand vom Bestand ist eher "kaum gebraucht", sauber und blank mit wenig grau. Jetzt so´n olles Ding einpflanzen sträubt sich mir irgendwie ...


    ... solange der alte gerettet werden könnte.
    Aus- und vorallem Einbau, und erst recht Demontage + Reinigung + Zusammenbau + Syncro gehen über meine Fähigkeiten. Das ließe sich nur nach dem Motto "es gibt nichts zu verlieren" und mit IKEA-Anleitung :) für einen dreiwöchigen Sommerurlaub als Abenteuereinlage andenken.


    Überhitzung durch zu mageres Gemisch
    Müßte dann nicht die Temperaturanzeige und der Ventilator reagieren? Anzeige und Warmlaufverhalten sind total normal. Lange im Standgas stehenlassen, gefühlt 15 Minuten plus, erst dann springt der Ventilator an. Beim Fahren bleibt die Anzeige im unteren Drittel.


    Verharzen
    Müßte dazu nicht Öl im Benzin sein? Bei Zweitaktern kann ich das nach längerer Standzeit nachvollziehen. Bei der eNTe dachte ich eher an Dreck aus dem alten Benzin (gewechselt!).


    Aber in der Summe höre ich bei Euch, daß ohne Umwege trotzallem eine Vergaserreinigung ansteht, ein Hoffen auf Wirkung durch Zusätze eher bescheiden bleiben sollte und werde in mich gehen.


    Grüße
    Rainer


    PS
    Hallo Maik,
    unsere Beiträge haben sich überschnitten. Du hast mir schon sehr geholfen, aber wie gesagt, ich bräuchte Bild-für-Bild sonst wird das nichts :)

  • lese bitte den Link in Klammer nochmal...


    Ich meinte einen Vergaser kaufen und den gekauften in Schuss bringen...
    dann kannst du solange mit deiner eNTe immer noch fahren

  • Na wenn gar nicht anders, bau aus und schick her die Dinger....
    Du könntest auch herkommen, wäre nicht weit, aber erstens sollste lieber nicht mehr so fahren... und zweitens hab ich ab 28° Schrauberfrei, (von absoluten Notfällen abgesehen), weils in der Halle bzw. der Garage da leicht mal lauschige 40° gibt.
    Da krieg ich Laune... und da willste nicht in meiner Nähe sein :cursing:

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Hallo Rafera,


    ja, Du hast da Recht, das ist eine gute Idee: Aus zwei mach eins bzw. einen gekauften alten Vergasern zum Üben zerlegen :)


    Deinen Link habe ich gelesen (und mich bemüht den Absatz "Voraussetzung für Arbeiten am Vergaser ist ein hohes handwerkliches Geschick und eine gut ein gerichtete Schrauberbude. Hobbybastler, die sich diese Tätigkeit allerdings nicht zutrauen, sollten sich vertrauensvoll an einen Fachmann wenden." zu ignorieren :-))


    Also, bis zu den Membranen hatte ich mich ja schonmal vorgearbeitet und auch erfolgreich wieder verbaut. Soweit alles okay.


    Der schwierigste dann folgende Punkt wäre wohl, alle Züge zu lösen. Gibt es hierfür wenigstens irgendwo Bildfolgen? Der Punkt wird in der Regel charmant übergangen und die bereits zerlegten Vergaser präsentiert?

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Fahre zu Michael. Wenn er schon Hilfe anbietet... zudem hast du die Chance was zu lernen wenn du zuschaust. Oder du machst es bei ihm unter seiner Anleitung. Das ist wohl der einfachste Weg...
    Wenn du max. im mittleren Drehzahlbereich unterwegs bist, wird das schon gut gehen.


    Das abmagern zeigt sich nicht wirklich in der Kühlwasseranzeige.


    Es ist auch kein ( oder kaum ) Öl im Benzin, aber andere Stoffe, die halt klebrig werden und auch hart werden können.


    Wenn du eine gebrauchten vergaser kaufst, weisst du auch nicht, wie lange er schon im Regal rumliegt. Bei dem sind wahrscheinlich auch schon die Membranen hart, Kanäle und Düsen dicht. Also kann sein, daß du den gleichen Fehler wieder hast.


    Gruß Maik

  • Jungs... lesen.
    Herkommen nur bei menschenwürdigen Temperaturen. Unter 5° und über 28° is nich.


    Herschicken geht, in der Werkstatt is ne Klima :-))))))))

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ein Meister für Mopedmotoren ist der aber offenbar nicht.Wenn ein Motor kaum noch Leistung weil er extrem mager läuft bringt besteht akute Gefahr einer Überhitzung, insbesondere der Kolbenböden.... und das wars dann mit lustig.

    Hallo zusammen,

    Beim Fahren fehlt jedoch völlig die Leistung. Trotzdem zum TÜV, den sie ohne Mängel im ersten Anlauf bestanden hat. Das Abgasverhalten war normal (3,46%CO)


    Hmm, ich hätte jetzt gedacht, bei dem CO-Wert kann sie nicht zu mager laufen.
    Ist es denkbar, dass ein Zylinder fett, einer viel zu mager läuft und die zusammen auf 3,5% CO kommen?


    Wolfgang

  • So... Zwischenstand:
    Membranen ok, ein Kolben mit ner leichten Fressspur, deshalb "hakte" der ein wenig. Konnte man auspolieren.


    Dann Schwimmerkammer 1 runter
    Vergaser 011.JPG völlig harmlos


    aber dann Nummer 2:
    Vergaser 018.JPG Rotz pur <X Das hätte sich niemal von allein aufgelöst.
    also Düsen etc. raus und in den Ultraschall, den Vergaserkörper mittels der ganz giftigen Chemie entseucht.
    Vergaser 020.JPG schon besser :thumbsup:


    Düsen, Düsenstöcke und die Kleinteile baden noch bei 60° im Ultraschall und werden die Nacht dann wohl in der Chemie verbringen.


    to be continued.....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)