Hallo zusammen,
ich bräuchte mal Ratschläge zum Klassiker: Leistung komplett weg, Ploppen im Vergaser und Auspuffpatschen!
Vorneweg, die SuFu im Forum ist Spitze und ich habe auch schon einiges gefunden. Aber genau das ist mein Problem. Es scheint soviel möglich zu sein, daß ich nicht weiß, wo anfangen und wäre um Unterstützung zur Reihenfolge der Fehlersuche sehr dankbar. Meine Schrauberkenntnisse halten sich in Grenzen. Wenn es richtig ans Eingemachte gehen muss, gebe ich auch gerne ab.
Die NTV stand neun Jahre, gut abgedeckt und aufgebockt. Zu schade und deshalb soll sie jetzt wieder ab und zu vor die Türe. Vor dem Abstellen war frisch eine Wartung bei 18.000km gemacht worden und sie lief einwandfrei.
Im Tank, der voll war, lag einiges an Rost. Die erste Handlung war den Tank mit Rostio nach Anweisung zu entrosten. Mit Endoskop nachgeschaut, alles jetzt prima. Vergaser abgelassen. Dann eine neue Batterie eingesetzt und gestartet. Der Motor lief sofort. Aber
aus dem Entlüftungsschlauch unter den Vergasern schoss der Sprit raus. Schwimmer im Vergaser fest? Vergaserkolben fest? Also vorsichtig auf die Vergaser geklopft und die Freigängigkeit der Kolben geprüft. Bei offenem LuFi sieht man, wie die Kolben hochzucken beim Gasgeben. Okay. Neuer Versuch. Motor startet und läuft gleichmässig ohne irgendwelche Probleme (stottern, ruckeln, Abgasfahne usw.) im Standgas. Die Inkontinenz ist behoben. Das Geräusch, besser Blubbern, ist Spitze Im Leerlauf dreht sie ebenso völlig problemlos auf alle gewünschte Drehzahlen hoch.
Beim Fahren fehlt jedoch völlig die Leistung. Trotzdem zum TÜV, den sie ohne Mängel im ersten Anlauf bestanden hat. Das Abgasverhalten war normal (3,46%CO)
Jetzt habe ich den Eindruck, daß das Problem zunimmt. Sie fährt sich leider nicht frei, auch nicht mit diesem Vergaserreiniger-Zusatz im Tank. Hochdrehen unter Last geht eigentlich nur mit Geduld und Gewalt. Wie gesagt, Standgas absolut i.O und Drehzahlen im Leerlauf mit beiden Zylindern ebenso. Anfahren geht gerade und dann bricht die Leistung komplett ein, so alsob nur noch 1/2 Zylinder am Werke wäre und der auch nicht freiwillig mitmachen will. Das Motorgeräusch tut, als wenn ordentlich Dampf im Topf wäre. Mit Anlauf kommen 80, bergab 100km/h raus.
Wo fange ich an?
Schwimmer über Ablasschraube mit Schlauch auf Freigängigkeit überprüfen?
Membrane austauschen oder in Benzin einlegen? Würde ich evtl. noch hinbekommen.
Vergaser reinigen? Schon Aus- und Einbau würde ich lieber abgeben.
Noch mehr Zusätze in den Tank kippen?
Den Honda-Henke in LB gibt es leider seit geramer Zeit nicht mehr. Lange Anfahrten gehen so nicht.
Ich wäre um Ratschläge/Hilfe für dieses schöne Moped sehr dankbar
Rainer