Suche Kupplungskorbhalter - Kupplung rutsch

  • Moin,


    bei mir "rutscht" die Kupplung (vor allem beim Schalten/Gas geben im Bereich von 7000 Touren) ;(
    Ein Ölwechsel hat nicht geholfen, jetzt wären die Kupplungsfedern u. U. auch die Kupplungsscheiben dran.
    Frank (frandi63) ist so nett und würde mir helfen, allerdings benötigen wir dafür "leihweise" einen Kupplungskorbhalter - die Möglichkeit das ganze mit Lappen zu blockieren ist bekannt, wird aber nicht in Erwägung gezogen :whistling:


    Hat jemand so einen Kupplungskorbhalter und würde ihn mir zur Verfügung stellen - Versandkosten übernehme natürlich ich :D


    Man sieht sich...
    Alex

  • Federn kannst du ohne Korbhalter wechseln.


    Auch die Mutter auf der Hauptwelle lässt sich fast immer lösen wenn man den 5. Gang einlegt und das Hinterrad blockiert.
    Denk dran ne neue Mutter zu besorgen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Servus,


    Alex: ich habe gerade nachgeschaut. Habe Scheiben und eine Motordeckeldichtung hier.
    Die Mutter hat eine Kerbstelle, die man in eine Nut einschlägt, um die Mutter zu sichern.
    Die Meinungen darüber, wie kritisch das ist, gehen auseinander und viele verwenden die selbe Mutter mehrfach. Michael ist Profi und sieht das eben kritisch.


    Michael: Zum Lösen der Mutter mag das gehen, 5. Gang und blockieren. Aber beim Festziehen rutscht das doch durch?


    Gruß aus N,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Nee, wieso sollte es denn?
    Die Mutter sitzt auf der Hauptwelle, die ist über die Zahnräder des Getriebes/Kardan mit dem Hinterrad verbunden.


    Die Mutter ist nicht teuer, klar kann man die notfalls auch nochmal verwenden, aber ich muss ggfs. haften wenn da was schiefgeht... ich mach sogar oft noch nen Klecks Loctite drunter.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • .......manche sagen ist eine Hardcore-Lösung, die Mutter mit dem Schlagschrauber zu lösen, ich finde dieses zwar nicht ausserdem geht sie damit ganz sicher lose, Lappenklemmlösung ist schlecht für die Lager denke ich!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • So wies aussieht werden wir die Variante mit 5. Gang und arretiertem Hinterrad versuchen - außer jemand meldet sich noch mit einem Kupplungskorbhalter :whistling:


    Ne neue Mutter werde ich auch noch besorgen :D


    Man sieht sich...
    Alex

  • Moin,


    ich will am kommenden Samstag mit Frank u. U. die Kupplung tauschen und bräuchte dafür noch eine Ersatzmutter für die Kupplungswelle (siehe oben).
    Kann mir jemand eine (günstige) Bezugsquelle nennen - THX :D


    Man sieht sich...
    Alex

  • Mann, so ne Mutter kostet um 5€, wie "günstig" soll die wohl werden wenn du die irgendwo bestellen muss?
    Sowas besorgt man vor Ort und fertig.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Mann, so ne Mutter kostet um 5€, wie "günstig" soll die wohl werden wenn du die irgendwo bestellen muss?
    Sowas besorgt man vor Ort und fertig.

    Hmmm, "vor Ort" hatte ich bis jetzt Pech, bei meinem Rewe im Ort ham se sowas nicht und bei Tante L*** hab ich die auch nichts gefunden (zumindest online) :S


    Man sieht sich...
    Alex

  • Nicht dein ernst jetzt.....
    Motorrad Lippmann ist ganz in der nähe...


    Grüße
    Manfred

    If you´re "desperate", change batteries. If you´re "Lost", get a compass.
    If you´re watching "Big Brother" you´re a BLOODY PERVERT --- Get out, get a life ---

  • Nicht dein ernst jetzt.....
    Motorrad Lippmann ist ganz in der nähe...


    Grüße
    Manfred

    Doch eigentlich schon, ich wollte eben nicht durch Erlangen/Nürnberg tingeln und mir die Teile (Filter, Dichtung, Mutter usw.) zusammen suchen/kaufen. Hätte das gerne Online bestellt, aber danke für den Tipp - Lippmann hat das bestimmt auf Lager, muss also nicht erst bestellen.


    Man sieht sich...
    Alex

  • Servus,


    ich wollte mal kurz Rückmeldung geben:


    Der Wechsel der Kupplungsscheiben bei Alex Motorrad, Sonntag vor einer Woche, ging recht problemlos.
    Mit eingelegtem 5. Gang und betätigter Fußbremse, wie von Michael vorgeschlagen (Danke! :thumbsup: ), ließ sich die Kupplungsmutter lösen und auch wieder anziehen.
    Das notwendige Drehmoment beim Lösen aufzubringen, ohne dabei abzurutschen, war nicht so einfach. Und bei der Demontage bzw. Montage der Auspuffanlage war es sehr hilfreich, zu zweit zu sein.
    Alles in Allem, mit Kaffeepause, hat die Aktion gut 3 Stunden gedauert. Mir macht sowas ja Spaß.


    Gruß aus N,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Mit eingelegtem 5. Gang und betätigter Fußbremse, wie von Michael vorgeschlagen (Danke! ), ließ sich die Kupplungsmutter lösen und auch wieder anziehen.

    Ich freu mich um jeden den ich von dieser unsäglichen "Lappen-Methode" abhalten konnte....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)