Großer Mist: Vor dem TÜV-Termin (den ich aufgrund einer längeren Reise ohnehin schon überzogen hatte) wollte ich noch die Blinker richten.
Probleme: 1. funktioniert nicht immer, und 2. die Frequenz war zu hoch. Das erste Problem war schnell gelöst, habe den Schalter am Lenker mal vom ganzen Schmodder befreit sowie einer Spinne, die sich dort eingenistet hatte.
Dann ab zum TÜV – und: Plakette verweigert wegen des zweiten Problems.
Das wurde jetzt schon kniffliger: Hatte vor Jahren mal LED-Blinker verbaut, von Polo mit (scheinbar) dazugehörigen Widerständen. Blinkerfrequenz war immer so und die Blaukittel hatten nie Probleme gemacht. Also ab zu Tante Louise, die haben mal kurz nachgeschaut, dann gerechnet und mir neue Widerstände empfohlen – auf jeder Seite zwei Stück.
Also die alten raus, die neuen rein und – siehe da: Die Blinkerfrequenz ist wieder normal – so wie bei den alten, originalen Riesenblinkern. Nur flackern die hinteren Blinker jetzt gerade mal so – als ob dort lediglich 6V oder weniger ankommen würden. Ein Blinkerlicht ist das nicht wirklich, wenn die Sonne scheint, ist es kaum zu erkennen. So brauche ich gar nicht erst wieder zum TÜV fahren. Außerdem funktioniert die Hupe jetzt auch nicht mehr (kurz zuvor hat sie es noch getan). Warum, kann ich nicht sagen, weil ich danach nicht mehr am Schalter gespielt hatte.
Vielleicht kennt jemand hier das Problem oder hat Ahnung von dem ganzen Elektrokram und wohnt auch noch in erreichbarer Nähe von Würzburg. Auf jeden Fall wäre ich für Hilfe sehr, sehr dankbar.
Gute Fahrt am Wochenende wünscht
Hövi