Gabelrohre plastikstopfen drinnen?

  • Hallo,
    bin gerade beim Gabelöl/Simmerring wechseln (1993er Ntv650 rc33 P 37kw) und habe die Gabelrohre soweit ausgebaut und das Öl abgelassen.


    Nun wollte ich die Federn ausbauen und habe die oberen schwarzen Verschlussschrauben abgeschraubt (17er Imbus).
    Ich erwartete nun das Distanzrohr, Scheiben und dann die Feder etc.: Es war aber nur ein weißer Plastikstopfen zu sehen, er scheint auch ins Gewinde eingeschraubt zu sein.
    Wie bekomme ich den nun raus?
    (In meinen Reparaturanleitungen gibt es den nicht …?)


    [Blockierte Grafik: http://www.honda-board.de/vb/attachment.php?attachmentid=138621&d=1503764203&thumb=1]
    schon mal vielen Dank
    Josch

  • Hallo Josch,
    ich denke das da jemand Stopfen aus PTFE Kunststoff eingesetzt hat um die Fegervorspannung zu erhöhen und das Fahrwerk strammer zu machen.
    Versuch mal wenn beide Schrauben raus sind die Gabel runter zu drücken , ob die Federn dann die Stopfen raus drücken. wenndas nicht klappt würde ich ein 3mm Loch mittig bohren und eine Blechschraube mit großen Unterlegscheibe unterm Kopf reinschrauben und versuchen das Teil damit raus hebeln.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Ja das Foto/die Frage hatte ich gestern Abend auch schon im Honda-board gepostet: ihr wart aber mit der ersten Antwort die schnellsten☺️
    Vielen Dank!


    Werde mal probieren die plastikstopfen rauszuoperieren, ohne dass mir das um die Ohren fliegt
    Versuche mit 2 Löchern zunächst rauzudrehen ...

  • @josch


    ...und unter dem Plastikstopfen war dann die originale Distanzhülse?!? ;(


    Das muss ja dann heftigst vorgespannt gewesen sein....hoffentlich hat es dabei die Federn nicht zu sehr gestaucht!.....freie Länge messen und überprüfen ob Mindestmaß unterschritten ist!


    Sind da andere Gabelfedern verbaut, oder sollten es die Originalen sein!


    Viel Erfolg!
    Patrick

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Hi,
    ich meine das auch mal bei zubehörfedern gesehen zu haben, Plastik stopfen statt Distanzhülse.
    Aber ich habe keine Ahnung mehr wo..... Nicht NTV... evtl. XJ650?


    Aber Federn messen wäre wohl auch Wichtig.


    Grüße
    Manfred

    If you´re "desperate", change batteries. If you´re "Lost", get a compass.
    If you´re watching "Big Brother" you´re a BLOODY PERVERT --- Get out, get a life ---

  • so, die Probefahrt ist erfolgreich gelaufen (keine Auffälligkeiten).
    Was wäre am Fahrverhalten zu bemerken, wenn die Federn zu doll gestaucht/zu kurz währen?
    Woran kann ich originale Federn von Zubehörfedern unterscheiden?
    Es war übrigens unter den Plastikstopfen das normale Setup mit Distanzhülse, Scheibe etc. verbaut.


    LG josch

  • @josch


    Ich gehe mal davon aus, das beim Zusammenbau und dem Ansetzen der Gabelverschlußkappe, die Federn trotzallem leicht vorgespannt werden mussten, um die Kappen anzusetzen!??
    Ansonsten wäre etwas wirklich falsch!!


    ....man könnte Anhand deiner gemessenen Länge und Art und Weise der Progressiven-Wicklungen, sagen/erkennen welche Feder es wahrscheinlich ist, Original/Zubehör??...!!
    Zubehör-Federn kann man auch meistens durch Nummerierung/Code/Aufschrift erkennen, irgendwo an den Windungen.


    Durch das Entfernte des Distanzstücks, hast du jetzt einen größeren Negativfederweg......das Moped sinkt jetzt um dessen Länge, mit Eigengewicht und/oder Fahrergewicht vorne weiter in die Federn ein.....das heißt die Front liegt/fährt jetzt deutlich tiefer!
    Das sollte eigentlich ein handlicheres, wendigeres und unter Umständen ruhigeres (beim Beschleunigen) Fahrverhalten ergeben!
    Ist die Feder weicher/gestaucht, sinkt sie noch weiter ein!


    Da die Front, die Gabel, im Normalzustand schon weiter unten ist, wird sie das auch beim Bremsen sein!


    Wenn die Federn jetzt zu kurz/oder gestaucht sind, ist die Federkraft beim Bremsen auch reduziert.....die Gabel sinkt bei starken Bremsungen/Vollbremsungen zu weit ein und geht so wahrscheinlich intern auf Block/sie stößt intern auf dem mechanischen Stop!
    Das sollte nicht passieren, nur in absoluten Ausnahmefällen,z.B. wenn man bei VOLLBREMSUNGEN noch dazu über einen deutlichen Buckel fährt....!!


    Das Ganze hängt natürlich, im Bremsbereich, sehr stark von der eingefüllten Ölmenge ab, von der freien Luftkammer in der Gabel.....umso mehr Öl, desto weniger freie Luftkammer, je MEHR Durchschlag-Resistenz!


    Welchen Luftkammerwert hast du eingestellt?
    Die Luftkammerwerte sind abhängig von der verwendeten Feder.


    Eine veränderte/reduzierte Federkraft beeinflusst ...... Fahrverhalten, wird kippeliger, und vor allem Bremsverhalten.....wenn die Federkraft zu gering ist, wirds beim Bremsen unsicher!
    Vor allem wenn die Luftkammer das nicht kompensiert!


    Auch können gestauchte Federn, die verformt wurden, auffällig hörbar am Innenrohr schleifen.....also ein Schleif- oder Kratz-Geräusch bei Gabelbewegungen erzeugen!


    Ciao
    Patrick

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    4 Mal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • Die Gabel fährt sich nun gefühlt einen Tick weicher, habe aber ein wenig mehr Gabelöl eingefüllt. Sonst alles OK, musste zum zuschrauben auch drücken, keine Geräusche o.ä.


    Beim Montieren habe ich aber entdeckt, dass der/die Vorbesitzer die Tachowelle falsch verlegt hatte und diese nun die Bremsleitung bis aufs Gewebe abgescheuert hat!!!
    Also werde ich mich nun wohl mal um neue Stahlflex kümmern müssen ...
    Hoffe es gibt nicht noch mehr "Überraschungen" mit der NTV.


    Danke für die Beiträge bis hierhin: Neue Gabelfedern, bzw. deren Untersuchung wird erst mal verschoben.
    Gruß Josch

  • @josch


    Um "greifbare" Aussagen über Gabelfedern und der Gabeleinstellungen machen zu können, braucht man folgende Werte:


    • Dynamischen Durchhang (Negativfederweg mit Fahrer, N2, Rider-Sag mehrere Namen).....Wieviel MM federt deine Gabel von VOLL AUSGEFEDERT ein, wenn man sie senkrecht MIT FAHRER auf die Räder stellt?!
    • Statischer Durchhang (NF OHNE FAHRER, Static-Sag, N1 es gibt wieder verschiedene Namen)....Differenz zwischen VOLL AUSGEFEDERT und OHNE FAHRER mit Eigengewicht senkrecht auf den Rädern?!
    • Welches Gabelöl wurde eingefüllt ....MARKE, VERSION UND VISKOSITÄTS-Wert!?
    • Wieviel wurde eingefüllt, wie groß war der Abstand des Öllevels zum oberen Ende des Gabelrohrs, OHNE Feder, Gabel ganz zusammengedrückt, NACH PENIBLER ENTLÜFTUNG!?

    [*]

    • Wie groß ist der Restfederweg, bei Vollbremsattacken zum oberen internen Anschlag.....kleinen Kabelbinder als Schleppzeiger um ein Gabelrohr leicht befestigen......VOLLBREMSEN aus 100 auf ebener, trockenen Straße......Kabelbinder sollte so bei ca. 117mm (max. FW~130mm), bei voll ausgefederten Gabel, von der Staubkappen-Gummlippe gemessen, stehen bleiben!

    Diese Parameter definieren/beschreiben ganz genau eine Gabel-Einstellung und -Funktion!



    Wenn du deine Stahlflex angebaut, am besten UMMANTELT nehmen, (das Stahlflexgewebe wirkt wie eine grobe Rundfeile) und gut entlüftet hast, wirst du aufgrund der verbesserten Wirkung, dem Vorbesitzer vielleicht dankbar sein!
    Das Entlüften von einem total entleerten Bremsschlauchsystem ist nicht einfach......lese dich vorher schlau!.....und lieber zuviel/zu oft entlüftet, als das Luft drin bleibt!!
    [*]
    Ciao
    [*]Patrick

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()