Kontakkorrosion oder Ausfahrt mit Hindernissen

  • vorgestern die ente aus der garage geschoben, komplette montur angezogen, schlüsel rein, schlüssel auf ON -----------> ENTE TOT! KEINE MUCKS!


    leichte schweissperlen auf der stirn? was tun? anschieben versuchen (vermutete batterietod)?


    nach 2 versuchen sie anzuschieben hatte ich schon dickere perlen auf der stirn :)


    ok, ente zurück in garage, batterie messen, schwach, ladegerät über nacht dran und warten auf den nächsten tag.


    gestern das gleiche spiel, TOT, kein MUCKS.


    das reparaturhandbuch zu rate gezogen, bin ja elektroniker, wird schon nicht so schwer sein dachte ich. nach 5 min buch in die ecke gelegt und mich über den kaufpreis geärgert.
    hab mich dann selbst auf die suche gemacht.


    gefunden habe ich eine korrodierte steckverbindung im kabelbaum im scheinwerfer. vermute das das der geschaltete pluspol vom zündschloss war.
    abgesetzt, neue kabelschuhe drauf und wieder zusammengetüftelt.


    siehe da ----> ente läuft wieder :)


    hab von dem korrodierten kabelschuh bilder mit dem handy gemacht,
    leider streikt aber meine bluetooth verbindung in zusammespiel mit XP und SP2. merde!


    der vorbesitzer hatte die lampe schlecht zusammengebaut da sie unten einen grossen spalt aufwies.
    denke dort ist dann auch immer etwas feuchtigkeit an die empfindlichen materialien gekommen? dieses problem hab ich aber auch gleich gefixt.


    was ein glück, hatte nach 2 tagen schon entzugserscheinungen :)


    hab jetzt seit ca 8 wochen 3500km runter, hoffe es folgen keine weiteren altersbedingten ausfälle.


    zum glück für die ENTE fahr ich sie jetzt und behebe alle vermurksten basteleien des vorbesitzers. dem gehört eigentlich mal ne watsche deswegen. :)


    EUER PORNHOLD

  • Ich hatte mal eine GPZ305 geschenkt bekommen . Die war elektrisch Tot . Mach langen suchen , und viel Murks , hatte ich den Fehler dann gefunden . Im Zündschloß war die Kontacktplatte mit Grünspan zugewachsen .


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • tja, .... kupfer.... , so schön und gut wie es elektrisch leiten tut.....
    bekommt ihm feuchte luft überhaupt nicht gut :)


    bei mir wars aber soweit dass der ganze kabelschuh förmlich zerbröselt ist in viele einzelteile. das war schon ganz übel. vor allem weil der vorbesitzer den lampenschirm mit nem halben zentimeter spalt unten montiert hat.
    bei sowas graust es mir. es muss ja nicht immer alles super glänzend geputzt sein aber technisch sollte man sie schon in schuss halten.


    wie schon gesagt, der vorbesitzer war echt ein vollpfosten.
    alles vermurkst verbastelt.... blinker mit panzerband geklebt und so scherze...


    aber im winter gibts ja den grossen workaround :)


    die ente entwickelt sich bei mir langsam von der fahrspassmaschine zum liebhaberstück :D

  • Seit mal ehrlich, wäre das nicht zu langwalig putzen, tanken, fahren.
    Fahren, tanken, putzen usw.?
    Kleinigkeiten erstmal finden (meistens das schwierigste), dann reparieren,
    machen doch stolz "habe alleine geschaft". Auf jeden fall ist das bei mir so.
    Andere müssen grade wegen Kleinigkeiten zur Werkstat.

  • Zitat

    Original von Junak
    Kleinigkeiten erstmal finden (meistens das schwierigste), dann reparieren,
    machen doch stolz "habe alleine geschaft". Auf jeden fall ist das bei mir so.
    Andere müssen grade wegen Kleinigkeiten zur Werkstat.


    Deswegen habe ich mir die Ente geholt. Da kann man viel selber machen. Hatte mal ne SR 500, da war das Schrauben auch noch möglich. Mittlerweile ist es, z.b. bei den Blau/Weißen so, daß dort immer mehr die Elektroniksysteme Einzug nehmen. Stichwort Bussysteme. Sensor hier Impulsgeber da, ohne Diagnosegerät ist man dann aufgeschmissen.

    Gruss Viktor vom NR Asphalt - Tätowierer JT 2009
    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller !!!

  • Hallo Georg


    Ist überhaupt nicht langweilig. Nur das Putzen erwähnst Du viel zu häufig. Fahren und tanken reicht.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt