taugen UNIVERSAL-FUSSRASTEN von der Tante? (und TÜV-Erfahrungen)

  • Moin alle,


    jetzt happich doch auch mal ne Anfrage:


    Es geht um folgende Idee: ich wollte für den Sozius zusätzliche Fußrasten anbringen, damit die Beine und Hüfte mal an anderer Stelle stehen/ verweilen können, ohne ständig (auf der Reiseenduro) in ca 60cm Breite wie auf einer zu dicken Kuh einrosten zu müssen.
    Also im Klartext: die Rasten sollen am Rahmen etwas weiter vorne und ein wenig höher angebracht werden. Das wäre in etwa vergleichbar mit solchen "Abstellmöglichkeiten" für die Füße der Harley-Fahrer, die ihre Mauken auch mal etwas weiter vorne und weiter oben als auf den Trittbrettern (oder wie die Mitfahrgelegenheiten bei den Teilen auch immer heißen??) pausieren lassen können, wenn ihr versteht, was ich meine??? --> mal an anderer Stelle Pause machen sozusagen.


    Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen mit Fußrasten von der Hamburger Tante Lou Best. Nr. 1nullnull46null6näun oder 1nullnull46null4sieben ???
    Taugt das Zeug etwas, oder ist das eher für Show-Zwecke geeignet?
    Es geht nicht darum, sein Gewicht beim Aufsteigen da drauf lasten zu lassen, sondern nur ums Abstellen während der Fahrt.
    Und (ohne eine endlose Diskussion lostreten zu wollen) deshalb nur an diejenigen, die so etwas eventuell zusätzlich montiert haben:
    was haben bei euch die Blaukittel dazu gesagt? Ist das ohne Zulassung zum Ausruhen erlaubt, oder sollte man solche (für die Wegelagerer offiziell evtl. Tüten- oder Gepäckhalter :D ) lieber vor dem Vorführen bei den Enschiniören abschrauben?


    Für eure "seriösen" Meinungen im Vorfeld vielen Dank!
    (ok, ich glaub, jetzt hab ich alles nur Erdenkliche getan, um mich nicht verspotten lassen zu müssen, oder doch eine endlose Diskussion loszutreten. Wenn´s nicht klappt, kann ich nix dafür :whistling: )


    LG
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man 2 Fußrasten pro Sitzplatz montiert haben muss. (nicht mehr, nicht weniger).
    Das wird aber mit Sicherheit irgendwo gesetzlich feststehen.


    Fahrer Fußrasten
    können m.E. höchstens dann v



    erlegt werden, wenn man Schaltgestänge und Bremse mit-verlegt.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • ......was ich wenn ich eine längere Strecke zurück lege mache ist,
    ich klappe die hinteren Rasten runter und mach meine Füsse zur Entlastung auch mal auf die hinteren Rasten und finde das gut weil sich so auch die Sitzposition etwas ändert,
    glaube zusätzliche Rasten z. B. auf den Sturzbügeln montieren ist nicht zulässig!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ich klappe die hinteren Rasten runter und mach meine Füsse zur Entlastung auch mal auf die hinteren Rasten

    ... genau deshalb bin ich vor Jahren von der Streckenkontrolle angehalten und ermahnt worden. Hat irgendwas von nicht bestimmungsgemässerr Benutzung und mangelnder Bremsbereitschaft gefaselt.
    Wie gesagt, es war eine Ermahnung, ich hab damals auf Diskussionen verzichtet.


    Gruß
    Gerhard

  • Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man 2 Fußrasten pro Sitzplatz montiert haben muss. (nicht mehr, nicht weniger).

    yes:


    PDF-klick

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021