Meine neue Honda und das hoffentlich jetzt für lange Zeit.

  • die NC ist der NTV in allen Punkten technisch weit überlegen. Aber wie soll das auch anders sein bei so vielen Jahren Unterschied.

    ......aber ja Dirk, wenn du meinst das deine NC700 meiner roten NTV technisch überlegen ist und du mit deinem Mopped zufrieden bist, dann ist doch alles ok. :):thumbup:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • "das die beiden 2 verschiedene Konzepte sind, sollte aber klar sein."


    Was wäre denn das Pendant zur ZXR400 von Kawa wenn nicht die Ninja400 ? Die eine war bei Kawasaki in der Kategorie "Super-Sport", die andere ist es jetzt.
    Und wenn es nur am "Konzept" liegt ist das neue Konzept halt trotz 24 Jahren Fortschritt ein sehr schlechtes Konzept.

  • "das die beiden 2 verschiedene Konzepte sind, sollte aber klar sein."


    Was wäre denn das Pendant zur ZXR400 von Kawa wenn nicht die Ninja400 ? Die eine war bei Kawasaki in der Kategorie "Super-Sport", die andere ist es jetzt.
    Und wenn es nur am "Konzept" liegt ist das neue Konzept halt trotz 24 Jahren Fortschritt ein sehr schlechtes Konzept.

    Japanischer Markt und seine Besonderheiten. Und in Deutschland mal ne Weile "in". Wie die N1 und die Gsf400. Die Ninja ist eher Einsteiger mit Alltagsambitionen und nicht auf Höchstleistung ausgelegt. Warscheinlich zu ZXR die bessere Wahl.

  • Nthusiast @ Ja die Leistung ist doch bei den mittelklasse Maschinen fast überall auf 48 PS reduziert da ja die
    Führerscheinklasse A2 auch als große Käuferschicht angesprochen wird.


    Fortschritt ist bei der NC700 das plus an Sicherheit wie die kombinierte ABS-Bremsanlage bei der in ausgewogenem Verhältnis immer sowohl die Vorderrad- als auch die Hinterradbremse aktiviert werden eine Warnblinkanlage finde ich auch von Vorteil und auch eine Benzinanzeige.
    Und wie wir es vom Auto schon kennen finde ich eine Einspritzanlage am Motorrad viel besser als einen Choke. Sie läuft vom ersten Augenblick nach dem Starten sofort harmonisch egal bei welcher Witterung.
    Der Verbrauch liegt bei mir durchschnittlich bei 3,8 Liter. :) 3,5 Liter sind es laut Werksangabe. Und zu guter letzt ist die Sitzhaltung einfach super und das 21 Liter Staufach auch.


    Ach ja ich weiß Benzinanzeigen und Warnblinkanlagen gab es bei älteren Motorräder auch schon aber leider nur bei den wenigsten. Und ich möchte jetzt nicht BMW aufzählen wo die Preise jenseits von gut und böse lagen.

    "Hier bin ich richtig angekommen "!


    Bikerfreund Dirk

  • ......Dirk, von den Mopped`s ("Mittelklasse") wo du drüber sprichst, liegt die Leistung bei allen Herstellern bei ca. 70 PS offen und drüber, diese sind nur leichter zu drosseln (A2) als Bikes mit 100PS und mehr,
    außerdem ist es nur in Deutschland erlaubt ein Motorrad mit mehr als 100PS auf 48PS A2 zu drosseln (mit einem auf 48PS gedrosseltes z. B. YAMAHA MT-09 was offen über 100PS hat ist es nicht erlaubt, das jemand mit A2-Führerschein damit in Österreich herum zu fahren, gilt auch für deutsche Motorradfahrer)und ein Staufach gibt es nur bei der NC700 und die von dir genannten elektronischen Helferlein sind heutzutage bei Einsteiger-Motorräder Standart,
    und 1988 war die NTV650 mit damals 9400,- DM vom Preis her eine Klasse über deiner NC700.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    3 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • NT/Hans @ Ich habe das Gefühl du liest nicht wirklich was ich schreibe. Das die Ausstattung bei modernen Motorrädern heutzutage Standart ist das habe ich nicht bestritten.
    Es ging hier nur um den Vergleich zur NTV bzw. die Ausstattung. Genau wie am Anfang schon geschrieben der Vergleich mit der NTV war nicht zu 100 % gemeint ich wollte damit nur sagen das der Motor sehr haltbar ist wie bei der NTV.
    Im übrigen sollte das ganze hier nur eine Vorstellung von der NC werden hätte ich gewusst das es so ausartet hätte ich die Vorstellung hier im Forum nicht gemacht.


    Du musst nicht immer alles auf die Goldwaage legen . Das ist mir im Forum schon sehr oft bei vielen Themen aufgefallen.
    Und ja die NTV war 1988 sicherlich ein besseres Moped als meins und viele andere neue Modelle von heute. Aber wir habe jetzt 2018.
    1988 hat mir auch ein Golf 2 gefallen den möchte ich aber heute nicht mehr fahren da ich auf eine Klimaanlage und andere Helferlein nicht verzichten möchte.


    So das war es jetzt auch für mich das Thema NC Vorstellung ist jetzt für meine Wenigkeit geschlossen. ;)

    "Hier bin ich richtig angekommen "!


    Bikerfreund Dirk

  • NT/Hans: Zur Drosselung für Führerschein A2... das das in Deutschland erlaubt ist, beliebig starke Motorräder auf 35kw gedrosselt mit A2 zu führen ist nur begrenzt richtig.


    Das war so, zwischen Einführung der A2 Klasse (Januar 2013) und Neuregelung (Anfang 2017(?)). Und ja: wer in der Zeit den A2 gemacht hat, darf auch eine 200PS-Bimmel auf 48PS drosseln und mit A2 in DE fahren.


    Wer nach der Neuformulierung (guckst du hier) den A2 macht, für den gilt auch in DE, dass die ungedrosselte Leistung bei max 70kw liegen darf.


    Kenn das ganze grade von meinem Junior -- der hat einen Kumpel, der A2 schon seit Mitte 2016 hat. Der hat ne CBR600RR (PC40, wenn ich das richtig weiß, mit original 120PS). Die ist über den GASWEG gedrosselt.
    Das sind zwischen "Gas weg" und "48PS Vollgas" sind bestenfalls 3mm Drehweg am Gasgriff.
    Ich kann mir nicht erklären, wie man mit sowas gefühlvoll Gas geben will, da bin ich echt zu grobmotorisch für.


    Kopfschüttelnd
    Knallfrosch.

    I reject your reality and substitute my own!

  • NT/Hans @ Ich habe das Gefühl du liest nicht wirklich was ich schreibe.

    ......Dirk, und du liest nicht wirklich was ich hier geschrieben habe, dir trotzdem einen schönen Tag und viel Spass mit deiner NC. :)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen