conti road attack 3

  • @DasPferd


    CTA3 kenne ich von den üblichen Reisenduros.....guter sportiver Semi-Enduro Reifen, der auf der kurvigen Landstraße eine sehr gute, im Gelände eine schlechte Figur, macht.
    Er wurde aus dem CRA3 heraus entwickelt, die sind sich recht ähnlich vom Fahrverhalten her, auch die Gummimischung recht ähnlich.


    TKC70 ist da eine ganz andere Sachlage, in Sachen Straßen-Performance und Fahrdynamik, nicht das gleiche Level. Auch bei Nass, Kalt, Glatt spührbar schlechter und kritischer.


    GT2 fahre ich aktuell auf meiner großen Bandit (seit 2.500km). Vorher war das 2x CRA3 drauf.
    Guter Reifen, auch ein sportlicher Tourensportreifen, deutlich handlicher, kurvenwilliger, extrem neutral. Das GT2 VR verhält sich wie ein Sportreifen, liebt das "auf der Bremse umlegen", direkt, wendig, berechenbar, fühlt sich pudelwohl in Schräglage, bis ganz tief runter.
    Der HR ist ein sportlicher Tourensportreifen, macht alles gut mit, aber mit dem extrem Trocken-Grip vom CRA3 kommt es nicht ganz mit. Eher mal Beschleunigungs-Rutscher in Schräglage.
    DIe GT2 VR-HR Paarung hat eine sehr positive Grip-Balance.
    Der Nass- Kalt-, Glatt-Grip ist sehr hoch, so wie bei CRA3, RT01 oder Road5 im Mittelbereich.



    Was aber deutlich schlechter ist beim GT2, wie CRA3, RT01, Road5....ist seine Geradeaus-Stabilität, der GT2 wirkt dabei immer etwas nervöser, "unkonzentrierter", er mag Schrägfahren lieber.
    Bei >200km/h wird das ganz deutlich, da muss ich bei meiner Bandit mehr aufpassen, bleibt dabei aber handlicher.


    Beim GT2 ist es auch bestimmt so, das er sich nicht mit allen Mopeds verträgt.
    Ist dein Moped von der Geometrie, Gewichtsverteilung, VR-Führung....:


    - eher satt, ruhig, vielleicht sogar etwas träge, schwer, VR-orientiert, mit viel VR-Feedback ausgestattet, wird der GT2 sehr gut funktionieren.


    - ist das Moped (MT-09, GSR750, Street-Triple, moderne BMW Boxer-GS....) aber von sich aus, recht handlich, flink, VR-Gefühls reduziert, nervös......wird es mit dem GT2 ins kippelige, nervöse, indiverente, VR gefühllose gehen oder abkippen. Er wird dabei "überhandlich, nervös" wirken.


    Für die NTV würde ich ihn deshalb nicht empfehlen, unabhängig von der Reifenfreigabesituation.


    Wo der GT2 bestimmt ganz oben mit dabei ist, wahrscheinlich sogar neue Referenz, Laufleistung bei den sportlichen Tourensportreifen.
    Auch bei recht kurvendynamischem Einsatz auf hochpotenten Mopeds.


    Er wird bei meiner Bandit, wenn es so weitergeht wie bisher, den CRA3 langfristig ersetzen.


    Ciao
    Patrick

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • @Kurvenguide
    danke für die Info betreffend des GT2.
    Okay ich fahre ja die Kombi 120/70x17 und 160/60x17 eingetragen und ich hoffe bald an der Front auf ner 3,5´breiten Felge :rolleyes:
    Mein Heck habe ich 3,5cm anheben können (Federbein plus 10mm)….Gabel mit Cartridge
    Da könnte der GT2 wahrscheinlich etwas zu nervös sein.
    Was hältst du von dem ST2 ?

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • "CRA3" ist in diesem Forum geläufig.


    Wollte dann deine Wordings TKC70, CTA3 und GT2 aufgreifen und darauf eingehen.....aber diese Abkürzungen sind mir durchaus geläufig und in anderen Foren auch üblich.



    Ich bin Enduro technisch nicht ganz so tief drin, wie bei Straßen-Mopeds..... ich kenne den Pirelli unter den Moped-Kollegen-Slang "Skorpion"......ja welchen?....." Trail den 2-er, den mit dem roten Skorpion", oder so ähnlich.
    Vielleicht ist in meinen Moped-Bekanntenkreis, "ST2" zu sehr mit Ducati verknüpft.


    Aber ja, kenne ich. Pirellis aktueller Top-Semi-Enduroreifen, ein sehr straßenorientierter, sportlicher Semi-Enduroreifen, auf der Straße auch im Nassen gut bis super, im Gelände nicht.


    War wahrscheinlich mit dem Metzeler Tourance Next, der sportivste Enduro-Straßen Reifen.....bis der CTA3 kam, der legt im Sportmodus noch eins drauf.
    Der "ST2" ist aber auch ein echter Pirelli, sportiv, direkt.......geht in die Richtung von GT2. Ich kenne GS-Fahrer die Tourance Next und ST2 kennen/gefahren sind und wieder zum Metzeler zurückgegangen sind, weil ihnen der ST2 zu nervös, indirekt...war, vor allem gegen Ende seiner Laufleistung.
    ST2 bekommt teilweise unglaublichen Sägezahn am VR auf einer großen GS.


    Ich an deiner Stelle würde den CRA3 mit der 3,5Zoll-Felge und 120/70 vorne und hinten den freigegebenen auf ori Felge nehmen.
    Wenn du dann eine Doppelscheibe noch hast, kannst du mördermäßig spät und superweit in die Kurve bremsen, das kann der CRA3 super. Und ganz tief runter, weil er auch sehr viel Grip hat.
    Der CRA3 passt auch von seinem Fahr-Charakter gut zu einer NTV, beruhigend, stabil, sehr vertrauenserweckend..... mit sehr breitem Grenzbereich!


    Der einzige deutliche Nachteil zu echten Sportreifen wäre dann.
    Wenn du bei >35 Grad Aussentemp, starker Sonneneinstrahlung und griffigen Teer, stundenlang bei Kurven-Maximalschräglagen-Dauerfeuer alles gibst (Kosika, Sardinien, Pyrenäen, franz. Seealpen....) wird der CRA3 langsam nachgeben, stark aufrauen, auf der Seitenflanke mit erhöhten Verschleiß und Sägezahn reagieren, vor allem hinten.
    Da der CRA3 das auch im Dauerfeuer kann, dabei nicht wirklich einbricht (er bleibt praktisch auf diesem Level hängen mit sehr breitem Grenzbereich, die Sportreifen legen aber weiter zu) oder gefährlich wird, kann man durchaus damit weiter Attacke reiten, nur der Verschleiß wird dann recht hoch.



    Der TKC70 würde da schon längst hoffnungslos rumrutschen, praktisch gar nicht so weit kommen.
    Der Metzeler Tour-Next und ST2 nur halbwegs und der CTA3 etwas besser, aber der CRA3 wird es auf höherem Level fast stabilisieren können.
    Ein M7RR, Rosso3, S21/22.....besohltes Moped mit kompetenten Fahrer drauf, wird dann einfach wegziehen, mit super Grip, stabil und präzise mit Mörder-Schräg.


    Der CRA3 war aber bei <20Grad mit IMMER GRIP & super Vertrauen vorher überlegen, vor allem bei Kalt (kalten Reifen), Glatt, Nass.
    Und das eben ca. doppelt so lange, von der Laufleistung her, wie ein Sportreifen.



    Wenn es unbedingt Enduro-Look sein soll, dann CTA3.


    Aber man muss wissen, jeder noch so gute Semi-Enduro Reifen, kann mit den neuen Sport-Tourensportreifen CRA3, Road5, GT2 auf der Straße NICHT MITHALTEN, wenn nicht der Fahrer oder das Moped das Limit sind.
    Besonders bei Nass, Kalt, Glatt nicht.


    Bei echten Sportreifen im Trocken-Warm-Grip-Attacke-Modus sowieso nicht!
    Die spielen sich, während der Semi-Enduroreifen-Fahrer schon Rutscher kassiert und an der Sturzgrenze agiert.

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    4 Mal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • Mein lieber Patrick,
    ich glaube inzwischen hat auch der allerletzte Leser hier begriffen dass du den CRA3 für den Wunderreifen schlechthin hälst.
    Aber ist es wirklich nötig dass du deine Dankesgebete an den heiligen Conti hier immerwieder und in epischer Breite wiederholst?


    Sei dir übrigens versichert dass ich weder "stundenlang" noch ">35°" auf "griffigem Teer" brauche um den zu überfordern.
    Der Reifen ist ein wirklich guter Sport-Tourenreifen... nicht weniger, aber auch nicht mehr.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • :evil: .....momentan fahre ich Pirelli GT2 auf meinem Lieblingsmoped und da funktioniert er fast besser wie der CRA3..... :thumbsup:


    Ich kenne einige die CRA3 fahren, auf den unterschiedlichsten Mopeds, viele davon sehr zufrieden.
    Manche sind sich nicht so sicher, sind aber seit dem er drauf ist, deutlich schneller.
    Es gibt nicht viele die ihn auf Landstraße in diesen überforderten Bereich bringen, die ich kenne oder beim Sporteln treffe. Eigentlich nur welche mit echten dicke Kaliber-Mopeds,.... moderne Superdukes, große Ducati's, Aprilia V4 Tuonos......mit besondere Fahrer drauf. Es sind aber immer Power-Mopeds mit weit über 100PS. Vor allem bei Mopeds mit einer sehr guten und aggressiven Traction-Control, hat er es nicht leicht, wenn die richtigen Strecken dazukommen.
    .....aber diese Fahrer mit diesen Moped, machen/können das auch mit Sportreifen. Die vernichten diese Sportpellen in kürzester Zeit....1500Km sind dann viel. Ziehen sich dann Tourensport auf, um wenigstens >3000km zu schaffen.


    Kenne einen Ducati-Streetfighter Fahrer, der fährt in Innsbruck los, die alte Brenner-Straße hoch, seine Hausstrecke (wer den Brenner kennt, weiß das es keine ideale Strecke zum Sporteln ist) und oben, am Brenner, hängen links und rechts die Gummifetzen runter, egal mit welchem Reifen.


    Der CRA3 ist gut, aber nicht unverwundbar, wenn man es schafft, zeichnet es einen aus :thumbsup: .
    Und oft fährt diese "spezielle Sportfraktion", CRA3 oder Road5, der T31 geht da noch schneller in die Knie. Der Streetfighter-Fahrer schwört auf RoadSmarts.......weil er die supergünstig bekommt ;(


    Ich glaube, bei Mopeds mit deutlich unter 100PS wird das aber echt schwierig, aber sicher nicht unmöglich, braucht aber spezielle extreme Kurvenstrecken dazu, mit sehr rauem Teer....


    .....irgendwann ist bei jedem Reifen das Gripende erreicht.

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()