Ich bin neu und baue mir grade eine 93iger NTV wieder auf

  • Hallo zusammen, ich baue mir grade mein Schätzchen wieder auf. Mir fehlt der rechte seitendeckel und ich muß noch eine drossel einbauen für ganze 2 PS weniger. Was könnt ihr mir empfehlen. Oder hat vielleicht jemand noch eine alte drossel die nicht mehr gebraucht wird? Danke

  • Hallo Mku76,


    rechte Seitendeckel sind rar da diese gerne mal verloren gehen. Wenn hier über Drosselkits auf 48PS diskutiert wurde ging es meistens um den Satz von alphatechnik.


    Noch ein kleiner Tipp: Schreib doch einfach hier eine kurze Vorstellung von dir und deinem Projekt. Im Anschluss könntest du dann im passenden Unterforum noch einen Beitrag für die gesuchten Teile erstellen. ;)

  • Herzlich willkommen hier in Forum , ich schick dir mal ne Nachricht ( Konversation ) wegen Seitendeckel.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Hallo und willkommen!


    Die Alpha-Technik Drosselsätze sind FIN-gebunden. Ein gebrauchter hilft Dir nichts weil der TÜV ihn auf eine andere FIN nicht einträgt!


    Gruß aus Ulm
    Gerhard

  • Hallo und willkommen!


    Die Alpha-Technik Drosselsätze sind FIN-gebunden. Ein gebrauchter hilft Dir nichts weil der TÜV ihn auf eine andere FIN nicht einträgt!


    Gruß aus Ulm
    Gerhard

    Hi,
    genau das bezweifel ich, denn ich habe das schon einige male gemacht. Es steht zwar, was du sagst, in dem Gutachten von Alphatechnik, aber den geneigten Prüfer interessiert es wenig.
    Rechtlich ist es bedenklich was Alphatechnik da macht, aber wenn keiner klagt..... wozu auch, der Prüfer will nur eine vernünftig eingebaute Drossel für das passende Motorrad, akzeptiert er das Gutachten von Alphatechnik nicht wegen der FIN, sollte er das Prüfen lieber sein lassen.... Erfolge habe ich mit mehreren Prüfern, nicht nur mit einem.
    Alle sagten bisher: was Interessiert mich die FIN in dem Gutachten, wenn das Model, Motor u.s.w. stimmen.
    Aber man kann es ja versuchen, ist ja auch eine Lizenz zum Geld machen :)


    Grüße
    Manfred

    If you´re "desperate", change batteries. If you´re "Lost", get a compass.
    If you´re watching "Big Brother" you´re a BLOODY PERVERT --- Get out, get a life ---

  • Ich hätte das nicht geschrieben wenn ich nicht genau die gegenteilige Erfahrung gemacht hätte .... mehrmals!


    Wir verkaufen in der Firma auch Roller die mit Drosselsätzen (andere CDI) von Alpha-Technik auf 25km/h gedrosselt werden. Ich habe bei keinem TÜV in Bayern und BadenWürrtemberg einen Drosselsatz bei einem baugleichen Roller mit einer "fremden" FIN eingetragen bekommen. Ist schon eine Weile her da habe ich mal bei Alpha nachgefragt, (Kunde wollte von einem verunfallten Roller den Drosselsatz übernehmen) die könnten ja eine Bescheinigung ausstellen das der Drosselsatz für ein baugleiches Fahrzeug passt. O-Ton: "klar könnten wir das, würde der TÜV wohl auch akzeptieren, kriegen Sie aber nicht von uns. Da muss Ihr Kunde eben einen neuen Satz bestellen"
    Geldmacherei mehr nicht!


    Wäre schön wenn es bei der NTV und/oder einem anderen TÜV funktioniert.


    @Mku76 Ich hab noch ein Paar Drosselscheiben rumliegen. Ich hoffe ich finde das Gutachten noch. Ich geh mal auf die Suche und melde mich per Konversation. Wenn Du es versuchen willst kannst Du den Satz gegen Porto haben.


    Gruß
    Gerhard



  • auch von mir ein "Willkomme im besten Forum" :thumbup:


    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • @Mku76


    ....also ich hab die Scheiben und das Gutachten da. Schick mir Deine Adresse per PN dann geht das nächste Woche an Dich raus
    Ich leg Dir noch ne Kopie von meinem Schein bei, wo die Drossel noch eingetragen ist!


    Viel Erfolg


    Gruß
    Gerhard

  • Herzlich Willkommen im Forum und allzeit Gute Fahrt.


    Wie ich lese, bist Du schon in guten Händen.
    Weiterhin viel Spaß und wenn Du Fragen hast, immer her damit. :thumbsup:

    Lieben Gruß

    SaMa-NTV

    • Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält
  • Hallo Mku76


    Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit Deiner Ente. Rechte Deckel sind rar aber das ist ja schon geklärt.
    Wenn der gebrauchte Alpha-Techniksatz nicht abgenommen wird: Drosselung auf 34PS wäre problemlos und günstig. Kein Geld an Abzocker.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • ..Also ich wünsche dir viel Spaß beim Neuaufbau, bin gerade selber am Aufbau meiner 93er. Du wirst viel finden was das Ziel immer weiter nach hinten verschiebt, wenn du es richtig machen willst. Ich kämpfe auch gerade. Aber was zählt ist das Ziel... :thumbsup: