Funktion CDI und Benzinpumpenrelais?

  • Hallo zusammen,
    bitte nicht gleich schlagen, dass ich theoretisch werde... u.a. wegen dem Wales-Thread versuche ich mehr oder weniger erfolglos aus dem Schaltplan schlau zu werden, verstehe aber nicht ganz, was die Blackboxen eigentlich tun...


    Beziehe mich auf den Schaltplan https://www.ntv-forum.de/Schaltplan_NTV_ab_Bj.88-90.pdf


    Das Benzinpumpenrelais wird von der CDI zusammen mit der einen Zündspule "versorgt" (blau gelb). Da (am Benzinpumpenrelais) Schwarz + und Grün Masse ist und (an den Zündspulen/CDI) Schwarz Weiß +, nehme ich mal an, die CDI zieht, wenn der vordere Zylinder zünden soll die blau-gelbe auf Masse (und beim hinteren die gelb-blaue...)
    Ist das Benzinpumpenrelais dann schlicht ein Relais mit Verzögerung, so dass es, solange einigermaßen regelmäßig auf blau-gelb ein Impuls kommt, der Ausgang Richtung Benzinpumpe auf + geschaltet ist?
    Weil die Benzinpumpe "taktet" sich ja selbst über den Druck auf der Ausgangsseite...



    Gibt es irgendwo eine sinnvolle Erklärung, wie die CDI arbeitet? Ich meine... klar. Sie generiert Zündimpulse, basierend auf dem Timing, das die Pickups vorgeben, vermutlich mit einer drehzahlabhängigen Verzögerung, um eine Zündzeitpunktverstellung zu realisieren.
    Aber jetzt mal genauer? Gibt es da entsprechende Diagramme oder einen Schaltplan?


    Ich nehme jetzt einfach mal an, dass ich nicht der erste bin, der da neugierig ist...

    I reject your reality and substitute my own!

  • ......hab da an meiner Blauen Bj.: 1990 zwar wie auf dem Schaltpan angegeben am Kabelbaum einen 2fach-Stecker (Stromversorgung Benzinpumpe) und einen 3fach-Stecker aber da sitzt kein Relais dran, also Zündung an Benzinpumpe bekommt Kontakt und wenn der Druck im Benzinschlauch weniger wird läuft die Pumpe, fertig!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hier ist die Funktion bei der Africa Twin beschrieben:
    http://www.andreeweb.de/Motorr…n_der_original_pumpe.html
    Unterschied zur Ente: die AT hat 2 CDIs und die Ente keine einzige. Die Ente hat eine Transistorzündüng!
    Eine CDI ist eine "Capacitor Discharge Ignition" und die gibt es bei der Ente nicht auch wenn es hier andauernd falsch geschrieben wird.
    Nicht jeder schwarze Quader ist eine CDI, da können auch Transistorzündungen oder Briketts dabei sein :D


    Gruß
    Günter

  • Hi Hans & Günter,
    vielen Dank -- das erklärt ganz gut, was das Benzinpumpenrelais macht. Ich hatte es mir (verkehrt) etwas anders zusammengereimt, aber im Grunde ist das etwa so, wie ich es mir vorgestellt habe.


    CDI, Transistorzündung -- offenbar muss ich da ein wenig herumgooglen. Bisher kannte ich den Ausdruck CDI in erster Linie als Synonym für "elektronische Zündung"...
    Aber jetzt hast du was gesagt -- da muss ich offensichtlich in Zukunft aufpassen, dass der Kohlenhändler mir nicht eine CDI unterschiebt. Die brennt doch sicher nicht ordentlich! :S
    Ok, wenn ich das richtig zusammenreime, hat die Ente eine Transistorzündung mit induktiven Gebern.
    Da die Zündspulen per Schwarz-weißem Kabel auf Dauerplus liegen, schaltet die Transistorzündung normal gegen Masse und "öffnet" für den Zündimpuls.... und dadurch bekommt dann einerseits der Drehzahlmesser, andererseits das Benzinpumpenrelais einen positiven Impuls (weil sie über den Widerstand der Zündspulen gegen + verbunden werden).


    Wenn ich das von den Explosionszeichnungen richtig sehe, ist der Rotor für den Impulsgeber fix -- da gibt es keine drehzahlabhängige Verstellung.
    Insofern müsste dann die Transistorzündelektronik für die Verstellung des Zündzeitpunktes zuständig sein. Insofern eine nicht ganz triviale Elektronik...


    Soweit richtig?
    Schönen Abend
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Insofern müsste dann die Transistorzündelektronik für die Verstellung des Zündzeitpunktes zuständig sein.

    Genau, da ist ein drezahlabhängiges Kennfeld hinterlegt. Und wenn Du ein Mopped mit Droselklappensensor am Vergaser hast, dann ist das Kennfeld dreidimensional und zusätzllich noch von der Last (Drosselklappenstellung) abhängig.


    Gruß
    Günter