Hallo zusammen,
bitte nicht gleich schlagen, dass ich theoretisch werde... u.a. wegen dem Wales-Thread versuche ich mehr oder weniger erfolglos aus dem Schaltplan schlau zu werden, verstehe aber nicht ganz, was die Blackboxen eigentlich tun...
Beziehe mich auf den Schaltplan https://www.ntv-forum.de/Schaltplan_NTV_ab_Bj.88-90.pdf
Das Benzinpumpenrelais wird von der CDI zusammen mit der einen Zündspule "versorgt" (blau gelb). Da (am Benzinpumpenrelais) Schwarz + und Grün Masse ist und (an den Zündspulen/CDI) Schwarz Weiß +, nehme ich mal an, die CDI zieht, wenn der vordere Zylinder zünden soll die blau-gelbe auf Masse (und beim hinteren die gelb-blaue...)
Ist das Benzinpumpenrelais dann schlicht ein Relais mit Verzögerung, so dass es, solange einigermaßen regelmäßig auf blau-gelb ein Impuls kommt, der Ausgang Richtung Benzinpumpe auf + geschaltet ist?
Weil die Benzinpumpe "taktet" sich ja selbst über den Druck auf der Ausgangsseite...
Gibt es irgendwo eine sinnvolle Erklärung, wie die CDI arbeitet? Ich meine... klar. Sie generiert Zündimpulse, basierend auf dem Timing, das die Pickups vorgeben, vermutlich mit einer drehzahlabhängigen Verzögerung, um eine Zündzeitpunktverstellung zu realisieren.
Aber jetzt mal genauer? Gibt es da entsprechende Diagramme oder einen Schaltplan?
Ich nehme jetzt einfach mal an, dass ich nicht der erste bin, der da neugierig ist...