verstellbarer Bremshebel und Empfehlung Tagfahrlicht bei Five-Star-Verkleidung

  • Hallo zusammen,


    Hab gerade mal wieder etwas Fahrsicherheitsthemen gelesen und da es jetzt kälter wird, gestern festgestellt, daß mit dickeren Handschuhen die Erreichbarkeit des Bremshebels wieder schlechter wird.
    Um eine besssere ständige Bremsbereitschaft und auch auf dem ersten Zentimeter Hebelweg eine bessere Dosierbarkeit zu erreichen, suche ich einen verstellbaren Bremshebel zum Austausch (mit ABE natürlich). Die GS500 meiner Freundin hat sowas nämlich serienmäßig und ich bin davon sehr angetan (von beiden - erst die Freundin ;) , dann der Hebel :D ).


    Wer kann mir einen Tip geben, wo ich sowas (also einen verstellbaren Hebel) gerade bekomme?
    Im Satz mit Kupplungshebel wäre auch schön, primär ist aber der Bremshebel.


    Und gleich noch eine zweite Frage: Wer hat eine Empfehlung für Montageort/Fabrikat eines Tagfahrlichtes in Kooperation mit einer Five-Star-Vollverkleidung? EZ der Maschine ist 1997, die Telegabel ist Original.


    Danke im Voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von awaken ()

  • Da gibt es eine große Auswahl --> bei Tante und den anderen im Geschäft !
    Ich habe einen "billigen" Bremshebel montiert und bin sehr zufrieden. Nach oben gibt es bekanntlich kaum Grenzen...


    Zur Beleuchtung: Schau doch Mal unter den Stichworten nach. z.B. ordentliches Licht
    Tagfahrlicht -- Schaltung und genaue Bedingungen für TÜV?


    Licht



    LG
    Wolfgang

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Bei Polo gab es mal Nachbauhebel für die Transe. Sehen aus wie unsere, allerdings ist der Bremshebel verstellbar. War sehr günstig.
    MfG
    Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Ich hab welche vom Hein (insolvent)…. Prosports heißen die, gefühlt gewinnst du da aber nur minimal.
    Ich hatte da auch schon welche von Probrake gesehen und auch mal probegegriffen.
    Schau mal hier kannst du dir die im Forum mal ansehen:
    Probrake Midi


    Hinsichtlich der Telegabel....Wirth-/Wilbersfedern und wenn du was feines willst, dann der hier im Forum viel beschriebene Cartrigeumbau!
    Dafür haben wir einen richtigen Spezialisten im Forum ( @Michael RC31 ) :thumbup:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • https://www.ebay.de/itm/Bremsh…a79a5b:g:whsAAOSwEeFVRn-m


    ......dieser paßt auch an die NTV und ist verstellbar und man braucht kein ABE weil Honda-Teil (zwar Nachbau, aber egal).

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    3 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Hinsichtlich der Telegabel....Wirth-/Wilbersfedern und wenn du was feines willst, dann der hier im Forum viel beschriebene Cartrigeumbau!
    Dafür haben wir einen richtigen Spezialisten im Forum ( @Michael RC31 ) :thumbup:


    Der Hinweis auf die Telegabel war dafür gedacht, falls mir jemand ein Fabrikat eines Tagfahrlichtes benennen will, was unter die Verkleidung zwischen die Gabelholme montiert wird und wissen will, welchen Federweg ich habe. Soweit ich gelesen habe, sind die Federwege je nach Baujahr unterschiedlich und mithin auch der Freiraum zwischen Fender und Verkleidung für Montagezwecke.

  • @awaken
    War mir klar....hab selbst andere Federn verbaut gehabt...und das Ergebnis war gut, die Cartridge danach iss eine andere Welt, total genial. Deshalb konnte ich mir den Hinweis nicht verkneifen...sorry :rolleyes:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Die hier kannte ich schon aber es gibt ja immer jemanden, der noch ein Substitut kennt, was nicht direkt der NTV zugeordnet wird. Siehe vorher.

    okay....hattest aber nicht explizit nach einer substitiven Lösung gefragt....gell 8)
    Du schreibst von einer Lösung mit ABE :rolleyes:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

    Einmal editiert, zuletzt von DasPferd ()

  • Hallo,
    habe dieses TFL direkt an der FiveStars montiert, ohne Halter, sodass es möglichst wenig aufträgt.

    Ist ja witzig, genau das habe ich gestern abend bestellt, nachdem ich nochmal den Abstand zw. Verkleidung und Kotflügel nachgemessen habe.


    Aber nun kann ich mir sicher sein, daß es paßt, danke. Mal sehen, ob ich schon am WE ein bissche Licht zu meiner Maschine bringe.

    okay....hattest aber nicht explizit nach einer substitiven Lösung gefragt....gell
    Du schreibst von einer Lösung mit ABE

    ABE ziehe ich eigentlich auch vor. Daher schwanke ich noch zwischen propritaerer Lösung und teurerem Artikel mit ABE. Mal sehen, was meine innere Glaskugel die nächsten Tage meint - kaufe ich mir Zeit mit der ABE oder spare ich das Geld und investiere in Mühen mit der Abnahme. ?(

  • Aber nun kann ich mir sicher sein, daß es paßt, danke.

    ...gerne, aber da ich es, wie gesagt, ohne den Halter montiert habe, musste ich eine Unterlage basteln, da es sonst viel zu sehr gen Himmel gestrahlt hätte.


    LG Martin

    Mein Beitrag besteht zu 100% aus chlorfrei gebleichten und absolut glücklichen Elektronen, aus freier Festplattenbodenhaltung.

  • https://www.ebay.de/itm/Bremsh…a79a5b:g:whsAAOSwEeFVRn-m


    ......dieser paßt auch an die NTV und ist verstellbar und man braucht kein ABE weil Honda-Teil (zwar Nachbau, aber egal).

    @NT/Hans
    Moin Hans,
    alter Fuchs...hast du den auch in Gebrauch? Erfahrungen gut?
    Hast noch nen alternativen Kupplungshebel....passt da auch der von CBR F 600 s.o. ;)

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • ...gerne, aber da ich es, wie gesagt, ohne den Halter montiert habe, musste ich eine Unterlage basteln, da es sonst viel zu sehr gen Himmel gestrahlt hätte.

    Habe ich mir schon gedacht, als ich unter die Verkleidung geschaut habe - ich werde mir einen Keil aus Kunststoff basteln und damit ausrichten, damit es nicht zu stark aufträgt.


    Frank

  • @NT/HansMoin Hans,
    alter Fuchs...hast du den auch in Gebrauch? Erfahrungen gut?
    Hast noch nen alternativen Kupplungshebel....passt da auch der von CBR F 600 s.o. ;)

    ......ja, habe ich, ist nicht schlecht, Kupplungshebel hab ich so einen noch nicht gesehen.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • meinte so ein PaarCBR Hebel

    ......ich auch!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hallo Frank,


    Mach mal ne Zeichnung und ich drucke Dir das in schwarzem ABS aus!


    Viele Grüße!

    Wenn es mir zu kompliziert wird mit dem Selbermachen, mache ich das garantiert, Danke.


    Frank


    Nachtrag:


    Heute ausgemessen. Zeichnung ist zu aufwendig für das einfache Teil..


    Es müßte ein Keil sein mit den langen Seitenflächen 30 mm x 140 mm. Die Dicke entlang einer Längskante 1 mm. Entlang der gegenüberliegenden Längekante 14 mm. (oder eben 24 grad)
    Wenn Du das drucken könntest, wäre nett.


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von awaken () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • @NT/HansMoin Hans,
    alter Fuchs...hast du den auch in Gebrauch? Erfahrungen gut?
    Hast noch nen alternativen Kupplungshebel....passt da auch der von CBR F 600 s.o. ;)

    Also ich habe mich jetzt für die CBR-Hebel entschieden und sie sind scheinbar absolut identisch zu den Original-NTV-Hebeln - siehe Bilder.


    Der Hebel läßt sich gut verstellen über eine Rändelschraube mit Gewinde, die nach jeder Umdrehung einrastet.
    Habe auf meine Handgröße eingestellt und der Hebel sieht aus, als wäre er schon immer dran gewesen - nur glänzt er eben etwas mehr.


    @NT/Hans Danke für den Tip.


    Frank