Verschiedene Elektrische Fehler

  • Hallo Zusammen


    Ich bin ganz neu gier im Forum und möchte mich erstmals herzlich für die Aufnahme bedanken. Ich stehe vor einem Problem welches ich versuche genaust möglich zu beschreiben.


    Vor ca. einer Woche war ich auf einer Tour ca. nach 15 Minuten fahrt ist plötzlich der Drehzahlmesser ausgestiegen. Nach weiteren 15 Minuten ist mir aufgefallen das Weder Blinker, Hupe, etc. auch nicht mehr funktioniert. Das Problem war mir ziemlich klar. Angehalten Sicherungskasten aufgeschraubt und die einzige 15A Sicherung gewechselt. Ohne dem Motor laufen zu lassen die Blinker getestet funktioniert alles einwandfrei. Sobald ich die Zündung betätig habe war wieder alles vorbei. Also ab nach Hause. Hier habe ich mir Fehlersuche angefangen da ich gelernter Elektriker bin dachte ich kein Problem da gibt es irgendwo einen Kurzschluss diesen werde ich sicher schnell herausfinden. Dem ist bis jetzt leider nicht so :(:( Kenne mich mit der Motorradtechnik leider nicht so gut aus. Motor läuft und Maschine lässt sich fahren habe jedoch so Teil den Eindruck das Sie sich verschluckt. Kann jedoch sein das mir das bis anhin auch einfach nicht aufgefallen ist. Ebenfall ist mir im gleichen Aufgefallen das die Gabel Öl verliert was hier jedoch weniger zur Sache tut. Kurz davor wurde es wieder einmal gründlich gewaschen. Ich will euch nur alle möglichen Infos geben die ich habe. Habe die Drähte von den Blinkern etc. auf Kurzschlusspunkte überprüft aber diese sind einwandfrei. Habe mir mal die Schaltpläne für meine Maschine im Forum besorgt bin mir aber noch nicht ganz Schlüssig welche Funktionen z.B. die Zündeinheit hat und wie das Schaltbild in folgender aussieht damit ich mir Gedanken darüber kann machen warum ein Kurzschluss entstehen kann. Für Fragen stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung. Vielen Dank für eure Hilfe oder eure Tipps.
    MFG
    HondaRider

  • Hallo HondaRider,


    zur Elektrik: überprüfe mal die Massekabel der betroffenen Baugruppen, die Kabelfarben sind in der Regel grün. Wenn Massepunkte vergammelt (=hochohmig) sind, treten Effekte wie beschrieben auf. Viel Erfolg.

    Schöne Grüße vom Rand der Eifel, Dieter
    Tagesgast beim JT 2017 in Weidenbach, JT 2019 in Drangstaedt

  • Moin moin
    Aus welcher Ecke kommst Du ?
    Welches Baujahr ist das Moped ?
    Normalerweise hat die 15A Sicherung nichts mit Zündung zu tun . Es ist schon mal öfter passiert , das die 15A rausfliegt . Kurioser weise ????? . Was da immer ( Fast immer ) die Ursache war , das die Kabelfarbe von der 15A braun /schwarz irgendwo durch gescheuert war , und gegen den Rahmen Massekontackt hatte . Eigene Erfahrung auf einer Tour durch Rumänien

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Moin, also ohne die defekte Sicherung hätt ich auch gesagt, sicher ein Masseproblem oder gammeliger Stecker.
    Wenn der Blinker normal geht, aber nicht bei laufendem Motor...
    guck mal was noch betroffen ist (Standlicht? weiss nicht genau was an welcher Sicherung...) und mess mit nem Voltmeter bei laufendem Motor die Spannungsdifferenz zu den Batteriepolen, ob da irgendwo was nennenswertes abfällt?
    Mit nem ohmmeter kommst du ia nicht so weit, weil das gern mal nichtlinear ist...


    Aber davon geht keine Sicherung hops...
    Ggf zwei getrennte Themen?


    Virl Spaß beim Suchen, drück die Daumen!
    Du weißt, wo du bunte Schaltpläne findest? Hier auf ntv-forum.de!

    I reject your reality and substitute my own!

  • Hallo Zusammen


    Danke für eure Tipps. Hier mal ein Nachtrag. Habe gesterm Abend hinbekommen das der Motor ca. 4-5 mal angelassen werden konnte ohne das die Sicherung kam und siehe da der Drehzahlmesser läuft einwandfrei. @roso wenn ich mich so durchs Schema schaue würde ich sagen das die 15A Sicherung ebenfalls für den Kupplumgsschalter und die Kupplungsdiode bzw. Seitenständerkontakt zuständig ist. Dieser Kreislauf wird ja beim Starten benötigt. Habe beim ersten Start im N ohne Kupplung und Seitenständer oben gestarter und nacher immer weiter getestet. Bis iegendwann sofort die Sicherung mit dem Anlasser wieder kam. Komme aus der Schweiz. Sollte Bj. 91/92 sein. Hab noch die 11Stelllige RC33- Nr..
    @knallfrosch da hast du natürlich recht mit dem Ohmmeter. Hatte gerade keine Sicherungen mehr zur Hand und wollte bereits anfangen daher hab ich diesen geschnapt und bin ans Werk habe mir nun mal 20 Sicherungen geholt damit ich ein bisschen mehr "Zeit"bzw. Versiche habe es herauszufinden. Bis jetzt konnte ich aber nicjts spezieles feststellen. An der Batterie habe ich so 13V (ist ca. 4Monate alt) und z.B. am Drejzahlmesser hab ich 12V. Die Schemas habe ich bereits gefunden danke für der Tipp.


    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und bin für alle Ideen offen.


    MfG


    HondaRider

  • Moin
    Bei der NTV sind alle Massekabel grün gezeichnet .
    Viele Kabel die gegen Masse geschaltet werden sind grün mit einer anderen Farbe 8o . Kupplungsschalter , K-Diode , Seitenständer u. Leerlaufschalter liegen alle auf der Masseseite , also uninteressant .
    Für Dich kommt nur in Frage : Die Kabel die von der 15A Sicherung zu einem Verbraucher gehen . Die sind braun/schwarz . Da ist mit Sicherheit einer an der Isolierung durch gescheuert und bekommt Masse . Gerne auch im Sitzbereich , bei Belastung oder Vibrationen .


    Der Ausfall vom Drehzahlmesser ist ein anderes Problem , und da hatte der Kollege Rollerfahrer ( Masseanschlüsse der Batterie und Rahmen ) einen guten Ansatz .


    Viel Spaß beim suchen .


    Du kannst die Sicherung weck lassen , Batterie abklemmen und die Sicherung durch einen Durchgangsprüfer ( Summer ) ersetzen . Für die Fehlersuche :D

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • @roso


    Gut zu wissen danke dir. Werde mich nacher nochmals dem Thema widmen und versuchen das Problem zu lösen. Fahrzeugelektrik ist halt nochmals ganz anders aufgebaut als die "normalen" Elektroinstallationen. Werde mich nochmals dahintersetzen. Danke für deine Tipps werde diese nacher umsetzen. Der Drehzahlmesser war aber wenn es mich nicht täuscht auf der gleichen Sicherung weil wenn die Sicherung drin ist funktioniert dieser nämlich wieder und wenn Sie auslöst geht er wieder nicht.


    Einen schönen Sonntag

  • Nachtrag.
    Also jetzt ist es sogar so das die Sicherung fliegt sobald man die Zündung betätigt und nicht erst beim Anlassen
    Bin jetzt noch eine Woche weg werde mich erst in zwei Wochen dran machen können.


    See you soon online werd ich immer wieder mal sein.

  • Fahrzeugelektrik ist halt nochmals ganz anders aufgebaut als die "normalen" Elektroinstallationen.

    Seufz, wem sagst du das.
    Was mich total wuschelig macht, ist die Manie, dass man nur teilweise eine Masseleitung hat, aber vieles gerne gegen Masse geschaltet ist.
    Irgendwie gehört in meinem Kopf ein Schalter auf die "+" Seite des Verbrauchers.


    Dazu dann noch, dass Masseleitungen grün sind und "+" ganz gerne braun oder schwarz... das fordert dem Digitaltechniker einiges ab :-).


    Wobei... "damals" hat man doch in der Elektroinstallation auch so Dinge gemacht (Erdschelle ans Wasserrohr, Null und Erde über den gleichen Draht, grad mal von Raum A nach B den Strom für ne zusätzliche Steckdose durch die Wand holen,...). Musst nicht so in Neubauten und modernen Instalaltionsregeln denken, sondern flexibler...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Elektrotechnik und Elektronik sind nunmal mehr als ein paar Steckdosen, Leuchten und Schalter in der Wohnung. Für die schwierigeren Fälle gibt es hier i.d.R. kompetente Hilfe - bestes Forum .....

    Schöne Grüße vom Rand der Eifel, Dieter
    Tagesgast beim JT 2017 in Weidenbach, JT 2019 in Drangstaedt

  • @kmallfrosch
    das traurige daran ist ich arbeite ja als servicemonteur/ renovationsbau und kenme mich im metier wirklich gut aus und finde in den gängigen installation so zienlich jeden fehler wo mancher dran scheitert. wie du bereits erwühnt hast ist es für mich unverständlich wie man apparaten in dem neurätrleiterkreis einbauen kann und kabelbaum auseinanderpflücken will ich wirklich erst wenn ich den fehler lokalisiert habe und lir 100% sicher bin. nur nervig das man nicht wie gewohnt niv-messungen tätigen kann.


    @'Rollerfahrer
    also ich kenne mich im bereich elektrotechnick bestens aus. jedoch ist dies eher im bereich elektronik einzuordnen wo mir ganz ehrlich gesagt die praxis mit den messungen fehlt. p.s. elektriker ist mehr als nur ein paar steckdosen in einer wohnung. habe im industriebau gelernt und weiss wovon ich spreche.

  • Moin moin
    Leider fehlt hier der entsprechende Schaltplan , für die Baujahre 90 u. 91 . Sollte aber im groben und ganzen den für 93 entsprechen . Wichtig ist der Unterschied ob mit oder ohne Relais für Fernlicht und Abblendlicht .
    Dadurch ergeben sich andere Schaltereinheiten an den Griffen .
    So schwer ist das doch alles gar nicht :D:D



    Also jetzt ist es sogar so das die Sicherung fliegt sobald man die Zündung betätigt

    Ich vermute mal , du willst damit sagen : Zündschlüssel rein und umdrehen , schon fliegt die Sicherung raus .
    Des weiteren gehe ich mal davon aus : das es immer die 15A Sicherung ist ?


    Schauen wir uns mal den Schaltplan an :)
    Von der Batterie geht ein nicht farblich gekennzeichnetes Kabel zum Anlasserrelais . Dort ist die 30A Hauptsicherung ( oder die Panzersicherung im Hausanschluss )
    Von da aus geht ein rotes Kabel zum Zündschalter , der ist nichts anderes wie ein Hauptschalter der alles einschaltet oder ausschaltet 8o
    Von da gehen zwei Kabel zum Sicherungskasten ( Verteilerknoten ) . Uns interessiert erst mal nur das rot/schwarze . Das zweite ist für das Gebläse , uninteressant .
    Das rot/schwarze teilt sich dann über mehrere Sicherungen auf , und da ja nur die 15A rausfliegt bleiben wir bei dem Kabel . Braun/schwarz .
    Das braun/schwarze Kabel führt also eine 12V Spannung zu einigen Verbrauchern . Wäre der Kurzschluß hinter dem Verbraucher ( z.B. Seitenständeranzeige oder Leerlaufkontrolle ) würde die Lampe permanent leuchten , aber keine Sicherung raus liegen . Also kann der Kurzschluß nur im Bereich um das Braun/schwatte Bendel sein . ( Glaub ich :whistling: ) .
    Also Moped auf Hauptständer , Seitenständer rein , Gang einlegen alle Schalter auf aus . Sitzbank runter , Tank runter Kaffee holen und den Kabelbaum auf Scheuerstellen untersuchen .


    Viel Spaß :P

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • roso: schön geschrieben.
    Wobei der 93er Schaltplan nach meinem Verständnis icht sooo gut für Enten mit Stummellenker ist... da habs im Zuge des wandernden Sicherungskasten auch noch andere Änderungen.


    Mit meiner Stummelente aus der letzten Serie bin ich mit dem alten Plan bisher besser gefahren.

    I reject your reality and substitute my own!

  • @roso


    Hatte diese woche mal Zeit in Ruhe den Plan zu studieren am Wochenende war es sehr kurzfristig und ich konnte mich nicht richtig damit beschäftigen. Hab gesehen das die Spannungsführenden Leitungen extrem wenig sind. Habe das Prinzip mit den geschaltenen Neutralleiter nicht gekannt und war der Auffassung dass das Problem nicht so schnell einzugrenzen ist. Da jeweils auch die Sicherung (immer nur die 15A) beim Anlassen herausflog und ich das Schema überflog sah das dort noch Seitenständer, Kupplungsdiode etc. vorhanden sind war ich ein bisschen unsicher. Aber jetzt denke ich mal konnte ich das Problem eingrenzen und der Kabelbaum wird nächstens gemacht. Werde mich in Verlauf der nächsten zwei Wochen wenn ich hoffentlich Zeit gefunden habe und den Fehler melden und das ganze vlt mit Fotos füe den nächsten Dokumentieren.


    @knallfrosch


    Kch denke mal (zumindest habe ich das so gemacht) eine Mischung aus beiden Plänen bringt am meisten.


    MFG


    Hondarider

  • Kch denke mal (zumindest habe ich das so gemacht) eine Mischung aus beiden Plänen bringt am meisten.

    :thumbup::thumbup:;):D

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Hallo Zusammen
    Endlich habe ich heute mal kurz etwas Zeit gefunden meinem Problem weiter auf den Grund zu gehen. Deshalb die neusten Erkentnisse. Ich habe die Batterie abgeklemmt, alle Sicherungen entfernt und habe angefangen den Durchgang zu prüfen, dabei habe Sicherungsabgangsseitig jeweils gegen Hauptneutralleiterklemme gemessen. (habe alle Leuchtmittel, DZM etc. entfernt) dabei ist mir aufgefallen das ich einen Wert von 342 Ohm habe wenm ich nun das Licht anmache fällt der Wert auf 1.5 Ohm deshalb habe ich den Hauptscheinwerfer aufgemacht und die rote Steckverbindung für den rechtem Schalter getrennt. Gemessen über den Schalter ist alles i.O. die andere Leitung hat 1.6 Ohm dann habe ich hinten die Steckverbindung für das Rücklicht entfernt dabei habe ich das Kabel nochmals gemesse und 10 Ohm erhalten. Rückleuchte gegen Masse gemessen war auch i.O. nun gehe ich Schwer davon aus das die Bruchstelle irgendwo sich in diesen Meter Kabelbaum versteck. Als anmerkung es ist der braune Draht. Um dem ganzem auf den Grund zu gehen muss ich jedoch den Tank entfernen.
    Sobald ich wieder Zeit finde und neue Erkenntnise hane melde ich mich Zeitlich sieht es bei mir leider im Moment sehr schlecht aus.


    MFG


    HondaRider

  • Na einen kleinen Schritt bist Du ja schon vorran gekommen und der Winter ist ja noch sooooo lang, :D

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Moin
    Ich würde nach einer Scheuerstelle suchen , zwischen Kabelbaum und Rahmen ( Masse )

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Halloo zusammen
    Endlich habe ich Zeit gefunden um mich dem Problem zu widmen. Es ist so das der braune zwischen Lichtschalter und Rücklicht (Stück zwischen 9er und 3er Stecker verbindung zur Masse hatte. Ich habe den Kabelbaum überprüft konnte jedoch keinen Fehler finden. Daher habe ich das Stück überbrückt mit einem anderen Draht und habe vorne im Scheinwerfer die nötigen Drähte zusammengelötet und isoliert damit alles wieder funktioniert wie es sollte. Somit ist der elektrische Fehlerteil bald vollendet zwei weitere Probleme stehen jedoch weiter an. Werde sie demnächts Posten schaut diese doch euch auch mal an vielleicht könnt ihr mich dort ebenfalls tatkräftig unterstützen. Vielen Dank füt euer Einsatz und eure Gedult.