Sicherheitstraining für Motorradfahrer

  • Jetzt ist es im Forum wieder eine aktuelle Frage:


    Wo kann ich ein Sicherheitstraining machen.


    Für die "Südstaatler" - natürlich auch für alle anderen, die den Weg nicht scheuen:


    Freyung - Grafenau im Bayerischen Wald (auch Bayerwald genannt) gibt es ein


    Sicherheitstraining nach den Richtlinien des DRV (Deutscher Verkehrssicherheits Rat)



    Hier die Termine und Anmelde - Möglichkeiten:

  • generell bieten adac und die berufsgenossenschaften auch trainings an.
    bei den bg´s kann das teilweise sogar komplett übernommen werden.


    lohnen tut´s sich in jedem fall, auch wenn es geld kosten sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Von der BG habe ich damals einen Gutschein von 75€ erhalten. Es lohnt sich wirklich und kann es jedem ( also nicht nur Anfängern ) empfehlen.
    Nach einem SHT kann ich auch noch ein "Kurventraining" empfehlen. Das machen die Jungs vom Bikertraining Nord hervorragend.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Klar: Die BG zahlt in den meisten Fällen für Motorradfahrer, die mit ihrem Motorrad in die Arbeit fahren.
    Das geht auch aus meinem Link hervor.


    Ich empfehle jedem das Sicherheitstraining - ob beim ADAC / ÖAMTC oder der Verkehrswacht
    und zwar jährlich ! Denn der Beweis liegt vor: Nach einer längeren Pause erhöht ein Training die Sicherheit !


    LG
    Wolfgang

  • War das Fahrsicherheitstraining bei/von der Bundeswehr?


    Ich werde dieses Jahr vermutlich gleich zwei Kurse besuchen. Zuerst das Intensivtraining beim ADAC in Schlüsselfeld und danach evtl. das Kurventraining dort oder in Würzburg/Veitsöchheim ein Schräglagentraining. Evtl. steht bei der 20-Jahres-Feier vom T5net noch ein Rennstrecken-Rookie-Training an. Falls nicht dieses Jahr, wird das irgendwann in den nächsten Jahren mal folgen.

  • ......hatte vor ca. 10 Jahren ein Fahrsicherheits mit gemacht, damals organisiert über unseren Motorrad-Club BMC, möchte heuer auch wieder ein Taining irgendwo mitmachen nur im April kann das Wetter noch schlecht sein,
    ein Bekannter von mir wollte vor ein paar Jahren im April ein Kurventraining mitmachen wurde dann abgesagt wegen schlechtem Wetterverhältnissen.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Genauso gut kannste im April super Wetter bei 20° haben und im August steht dir das Wasser in den Stiefeln. Da steckt man nie drin.


    Ich hab dann lieber die 20° im April, da schwitz ich wenigstens in der Lederkombi nicht wie blöd. :D

  • War das Fahrsicherheitstraining bei/von der Bundeswehr?


    ...

    Das Training findet auf einem vom DVR abgenommenen Platz im Bundeswehrgelände durch die und in Begleitung der Polizei statt.



    statt.


    Übrigens: Unser Trainer Heinz Schönbrunner ist auch auf Rennstrecken Trainer (z.B. Salzburg-Ring) und hat eine 4-jährige Ausbildung hinter sich !

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Servus,


    Nachdem es vergangenes Jahr nicht geklappt hat - das Training musste abgesagt werden, weil die Strecke kurzfristig für ein Rennsportereignis gebraucht wurde - werde ich dieses Jahr wieder ein Kurventraining auf der Kart-Bahn in Ampfing buchen.


    Mehr sag ich nicht dazu, sonst unterstellt man mir wieder finanzielle Hintergedanken... ||


    Gruß aus N,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • ......Kurventraining auf der Kartbahn in Ampfing, wann und wo anmelden? :huh:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • @frandi63:


    Schau doch Mal nach Amberg ! Das ist nicht weit und die Amberger Verkehrswacht ist SEHR aktiv !
    Soviel ich vor 3 Jahren mitbekommen habe, machen die jedes Wochenende Sicherheitstraining



    LG


    Wolfgang

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Auflistung aller relevanten Sicherheitstrainings: :geil:


    Eine große Vielfalt verschiedener Trainingsvarianten ist bereits im -->

    Trainings-Onlineportal



    gelistet, viele weitere Termine werden in den nächsten Wochen noch
    folgen. Das Portal ist das Resultat der Zusammenarbeit des Deutschen
    Verkehrssicherheitsrates (DVR) mit dem ifz sowie dem ADAC
    in Kooperation
    mit Continental. Unser Motto: Gemeinsam sind wir stark, damit die
    Fahrerinnen und Fahrer motorisierter Zweiräder deutschlandweit sicherer
    unterwegs sein können.


    Egal, ob eintägige Basistrainings, spezielle
    Wiedereinsteigerkurse, Enduro- oder Rollertrainings bis hin zu
    mehrtägigen Trainings, auch auf der Rennstrecke, gerade nach der
    Winterpause bietet ein Training für jeden – ob Anfänger oder Routinier –
    eine hervorragende Gelegenheit, „wieder reinzukommen“ und Neues
    dazuzulernen.


    Na denn man tou..
    :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Ich habe mich für den 6.4. für ein Motorrad-Sicherheitstraining angemeldet.
    In Schlüsselfeld, ADAC.


    //Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)