Steuert Volvo bewusst auf einen Konkurs oder wird es der "Renner" ?

  • Berti: Unsere Ente hat 57 PS aus 647 cm³ und hält "ewig"


    Das entspricht einer Literleistung von 88 PS


    ...und das vor fast 30 Konstruktions-Jahren.


    in den letzten 8 Jahren hat sich gewaltiges in der Motorenentwicklung getan:


    Heute ist es keine Seltenheit, dass serienmäßige Maschinen eine Leistung von über 200 PS aus 1000cm³ herausholen. Unser Moto-GP - Fahrer Andi spricht davon, dass 230 PS im Motorrad zuwenig sind...


    Die Lebensdauer ist aufgrund von Feinarbeit gewaltig gestiegen.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Also es würden ein paar tausend Leute weniger auf der Straße sterben

    Die Schätzungen lauten eher auf 150 Tote weniger bei Tempo 130.
    Die meisten tödlichen Unfälle pro gefahrenen Kilometer passieren nicht auf der Bahn sondern der Landstraße.


    Gruß, Rolli

  • ......es geht nicht um Literleistung oder tatsächlich Leistung sondern darum wie die Nutzer dieser Fahrzeuge im Strassenverkehr damit umgehen,
    ein bekannter von mir sagt, er könne mit seiner neuen 1250 GS mit Vollgas in die Kurve gehen - ist klar weil die Elektronik bei einer bestimmten Schräglage soviel von der tatsächlichen Leistung weg nimmt das dann von 140 PS vielleicht noch 30% zur Verfügung stehen,


    eine Geschwindigkeitsbeschränkung kommt mit den zu erwartenden E-Fahrzeugen sowieso weil wenn ich von so einem Ding eine Stunde lang Höchstleistung verlange der Accu leer ist,
    deswegen hoffe ich das wir noch lange mit fosilen Brennstoffen wenn auch stark reduziert wegen der Abgasvorschriften unterwegs sein dürfen,
    zur eNTe, diese wurde noch in einer Zeit gebaut wo Qualität gezählt und nicht nur wie bei heutigen Fahrzeugen Gewinn an allererster Stelle stand und wenn diese so alt wie die NTV sind nicht mehr laufen können weil für all die elektonischen Helferlein nach dieser Zeit keine Ersatzteile mehr lieferbar sind.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    3 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Kann ich Dir sagen, nachdem meine Frau einen dieser "Dienstwagen" gefahren hat. --> nein.
    Leergewicht:929–1214 kg
    Außerdem zieht er mit seinen 60 PS die Wurst nicht vom Brot. Selbst bei einer kleinen Steigung musst Du in den nächsten Gang zurück,
    Dagegen ist ein 980ccm-Motor mit 95 PS (z.B. im Skoda Fabia Kombi) eine drehmomentstarke Rennsemmel, der die gleiche Steigung selbst bei 1200 UpM im 5. Gang noch beschleunigt...

    Du hast völlig recht , das Teil ist wegen der Verbrauchwerte extrem lang übersetzt, nur- im Norden bei uns gibt es keine nennenswerten Steigungen.....
    Im Süden würde ich auch die 90 PS Turbo -Version bevorzugen -die hat gleich mal das doppelte Drehmoment.


    Grüße aus dem Norden
    Wolfgang O.

  • Nein, das nicht, aber ich habe eine interessante Quelle zur Spriterzeugung im 2. Weltkrieg aufgetan:
    https://weltkrieg2.de/ruestung…ffe-treibstoffproduktion/



    Kapitel:
    Treibstoffproduktion
    (Verbrauch an Flugbenzin (in 1.000 t)): 1.917 oder anders gesagt: knapp Mio Tonnen oder 1,9x10 hoch 9 Liter....

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️