Das MOTORRAD Vergleichstest Tippspiel 2019 Q2

  • Es beginnt einer weitere Runde unseres kleines Tippspiels: Ihr tippt die Reihenfolge von Vergleichstests der Zeitschrift MOTORRAD, und es gibt mehr Punkte, je näher ihr am Endergebnis liegt. So kann jeder seine Fachkenntnisse ausspielen oder einfach nur seinen Erwartungen darüber, was die MOTORRAD denn so gut findet. Ich habe ein MOTORRAD-Abo und werde das Tippspiel organisieren. Ihr müsst nichts tun außer eine Antwort mit eurem Tipp hier zu posten.


    Das Spiel wird jede Ausgabe wiederholt. Wer nach dem ersten Test nach dem 01.07.2019 die meisten Punkte hat, gewinnt. Zu gewinnen gibt's ein Bier aufm nächsten Treffen (außer jemandem fällt etwas besseres ein oder wenn jemand zusätzlichen Einsatz stiftet).


    Punkte werden so vergeben:
    Test: A schlägt B
    Tipp 1: A schlägt B, gibt +1,1 Punkte
    Tipp 2: B schlägt A, gibt -0,9 Punkte
    Gegenüber +1,0 und -1,0 ist der Vorteil, dass Aussetzen sich hier weniger lohnt. Der Mathematiker spricht von "Erwartungswert größer Null".


    Bei Tests mehrerer Fahrzeuge gibt es mehr Punkte, und einen höheren Erwartungswert (also geringeres Risiko beim wahllosen Raten). Konkret in Zahlen habe ich bisher festgelegt:
    Vergleiche Max Min Erwartungswert
    2er Vergleich 1,10 -0,90 0,20
    3er Vergleich 1,40 -1,15 0,25
    4er Vergleich 1,60 -1,30 0,30
    5er Vergleich 1,80 -1,45 0,35
    6er Vergleich 2,00 -1,60 0,40
    7er Vergleich 2,15 -1,72 0,43
    8er Vergleich 2,30 -1,84 0,46
    Wenn also z.B. vier Fahrzeuge verglichen werden, gibt es 1,6 Punkte wenn man alles richtig hat, und -1,3 wenn man die Reihenfolge genau andersrum getippt hätte. Es gibt nicht nur Punkte für die richtig getippten Positionen, sondern es wird die Differenz vom tatsächlich Ergebnis berechnet. Beispiel: 1 2 3 4 6 5 bringt mehr Punkte als 1 2 3 6 5 4.


    Bitte nicht auf Gleichstand tippen! Wenn Gleichstand im Heft auftritt, wird jeder so gewertet, als hätte er jeweils das bessere getippt. Wer trotzdem versucht, Gleichstand zu tippen, wird gnadenlos so ausgewertet, dass das zuerst genannte weiter vorne liegen sollte - sonst wird das Auswerten noch aufwändiger.


    Aussetzen für eine oder mehrere Runden, oder bei einzelnen Vergleichen einer Runde ist kein Problem, und jeder darf jederzeit ins Spiel einsteigen oder aussteigen. Wer gewinnen will, sollte aber tunlichst jede Runde tippen - siehe meine Ausführungen über den Erwartungswert weiter oben.


    Die Auswertung erfolgt durch händischen Übertrag eurer Tipps in Excel. Das macht nicht zu knapp Arbeit, und dabei passieren auch mal Fehler. Wer bei der Auswertung einen Fehler entdeckt schicke mir bitte eine verständnisvolle PN - das bekomme ich am ehesten mit.


    Es darf absolut jeder teilnehmen, der hier im Forum angemeldet ist - bitte keine falsche Scheu! Nur wer Insiderwissen hat, sollte fair bleiben und nicht mitspielen.


    Im nächsten Heft:


    A) Superbiker auf Landstraße und Rennstrecke:
    Aprilia RSV4 1100 Factory
    BMW S1000RR
    Ducati Panigale V4S Corse
    Honda CBR1000RR Fireblade SP
    Kawasaki ZX-10RR
    Suzuki GSX-R1000R
    Yamaha YZF-R1M


    B) Top-Test
    KTM 790 Adventure
    KTM 790 Adventure R


    C) Versys 1000
    Kawasaki Versys 1000 (2019)
    Kawasaki Versys 1000 (2015)


    Bitte tippen bis Mi, 24.04., 4:00!

  • A) Superbiker auf Landstraße und Rennstrecke:


    1. BMW S1000RR
    2. Ducati Panigale V4S Corse
    3. Honda CBR1000RR Fireblade SP
    4. Kawasaki ZX-10RR
    5. Aprilia RSV4 1100 Factory
    6. Suzuki GSX-R1000R
    7. Yamaha YZF-R1M




    B) Top-Test (Top, aber wischiwaschi ohne Ergebnis. Trotzdem : )


    1. KTM 790 Adventure R
    2. KTM 790 Adventure




    C) Versys 1000


    1. Kawasaki Versys 1000 (2019)
    2. Kawasaki Versys 1000 (2015)

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • A) Superbike
    1. BMW
    2. Ducati
    3. Kawsaki
    4. Aprilia
    5. Honda
    6. Yamaha
    7. Suzuki


    B) Top-Test
    1. Adventure R
    2. Adventure


    C) Versys 1000
    1. 2019
    2. 2015

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • A) Superbiker auf Landstraße und Rennstrecke:
    1. Aprilia RSV4 1100 Factory
    2. BMW S1000RR
    3. Ducati Panigale V4S Corse
    4. Yamaha YZF-R1M
    5. Honda CBR1000RR Fireblade SP6
    6. Suzuki GSX-R1000R
    7. Kawasaki ZX-10RR


    B) Top-Test
    1. KTM 790 Adventure R
    2. KTM 790 Adventure


    C) Versys 1000
    1. Kawasaki Versys 1000 (2019)
    2. Kawasaki Versys 1000 (2015)

  • Das neue Heft ist da!


    Es gab keinen Vergleich von KTM 790 Adventure mit und ohne R. Daher keine Wertung.


    Die neue Versys hat gegen die alte gewonnen, auch wenn die alte sportlicher war. Das höhere Gewicht rächt sich.


    Bei den Supersportlern gab es getrennte Rennstreckenwertung und die normale Punktewertung. Ich habe die beiden gemittelt, und bei Gleichstand immer für euch das bessere angenommen:


    1. BMW
    2. Honda, Yamaha
    4. Aprilia, Ducati
    6. Suzi
    7. Kawa


    Damit ergibt sich folgende Auswertung:
    Blackdriver 1,638
    blahwas 1,638
    Sholloman 1,315
    Rafera 1,315
    NT/Hans 0,993


    Da sind wir ja doch alle noch eng zusammen, aber die Saison ist ja noch lang. Die beiden Italiener wurden von sehr vielen überschätzt.



    Im nächsten Heft:
    A) Vier Crossover-Bikes im Test:
    BMW S1000XR
    Ducati Multistrada 1260S
    Kawasaki Versys 1000 SE
    KTM 1290 Super Duke GT


    B) kleine Sportler
    Honda CBR500R
    Kawasaki Ninja 400


    Bitte tippen bis 8.5., 4:00!

  • A) Crossover

    1.BMW
    2.Ducati
    3.KTM
    4.Kawaski



    B) Sportler


    1.Kawasaki
    2.Honda

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • A) Vier Crossover-Bikes im Test:


    KTM 1290 Super Duke GT
    BMW S1000XR
    Ducati Multistrada 1260S
    Kawasaki Versys 1000 SE



    B) kleine Sportler
    Honda CBR500R
    Kawasaki Ninja 400

  • A) Crossover Bikes :


    1. KTM
    2. Kawasaki
    3. BMW
    4. Ducati


    B) Kleine Sportler :(Wischiwaschi ohne Ergebnis)


    1. Honda
    2. Kawasaki

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Das neu Heft ist da!


    A) Crossover-Bikes
    KTM 1290 Super Duke GT
    BMW S1000XR
    Ducati Multistrada 1260S
    Kawasaki Versys 1000 SE


    B) kleine Sportler
    Gleichstand Honda CBR500R und Kawasaki Ninja 400 - hier kriegt jeder volle Punkte, der getippt hat.


    Damit ergibt sich folgende neue Reihenfolge:


    blahwas 4,338
    Sholloman 4,015
    Rafera 4,015
    Blackdriver 2,888
    Legion of the Damned 2,700
    NT/Hans 2,243


    Es gibt jetzt ein klares Spitzen-Trio und ein Verfolger-Trip. Der Kampf um den ersten und der um den letzten Platz wird dabei gleich hart geführt :)



    Im nächsten Heft:
    A) Roadster Vergleich:
    BMW R 1250 R mit Shiftcam Boxer
    Ducati Monster 1200 S


    Konzeptvergleich "48 PS für Einsteiger" - ohne Wertung


    Bitte tippen bis Mi, 22.5., 3:30!

  • Die italienische Möchtegern-SV "Monster" :P


    schlägt


    die heilige "BMW", die ja sonst schon überall abräumt.

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Vergiss es: :P


    Die BMW wird vor der Monster sein. Der Schaltnockenboxer sieht schon bei den Leistungsdiagrammen mega geil aus. Nicht das die Monster 1200S ein Kind der Traurigkeit wäre, aber verstellbare Nocken sind einfach ein genialer Clou.

  • 1. BMW
    2. Ducati

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen