Moin zusammen.
Meine Ente hat als einzige meiner Mopeds das Phänomen, dass die Kupplung am Schleifpunkt rubbelt.
Ich versuche das mal zu beschreiben: Man steht an der Ampel, legt den Gang ein, fährt mit etwas Gas und schleifender Kupplung an. Alles geht Butterweich. Sobald aber die Kupplung "gekommen" ist, rubbelt sie. Die Vibration merkt man leicht im ganzen Motorrad. Mit Sozia wird das Vibrieren stärker.
Man merkt quasi, dass die Kupplung gekommen ist. Denn sobald das Rubbeln auftritt, kann man Lastwechselreaktions-frei die Kupplung loslassen. Sicher ein nettes Feature für Anfänger. Ich könnte aber auch drauf verzichten.
Ich habe die Kupplung bereits auseinander gebaut, aber außer Rattermarken am Kupplungskorb nichts gefunden. Die Stahlscheiben sind gerade. Vorsorglich gabs neue Reibscheiben. Die Kupplungsfedern hatten noch Einbaumaß.
Die Rattermarken habe ich mit Feile und Schleifpapier entfernt. Jetzt findet sich jedenfalls der N wieder einwandfrei. Am "Problem" ändert das aber nichts.
Hat jemand einen Tip wo das Problem liegen könnte (zu großes Spiel zwischen Reibscheiben und Korb evtl?)?
Oder ist das typisch für die Ente (Kardanbedingt?)?
Danke