Neue Batterie direkt leer - Laderegler defekt?

  • Halluuu Leute,


    ich melde mich zurück aus dem Off


    Hoffe Ihr seid alle wohlauf. Nachdem ich in der letzten Zeit nur noch mit dem Fahrrad und 1PS unterwegs war, hat Gerd mir geholfen die Ratte durch den TÜV zu bringen - Danke!!!


    Ich habe eine neue Batterie eingebaut und die ersten zwei Tanks leer gefahren.


    Gestern Abend habe ich die frisch geladene Batterie eingebaut und bin heute mit dem Motorrad 30km einfache Strecke über Land zur Arbeit gefahren. Vorhin dann noch mal 20km zum Stall und Einkaufen und auf einmal geht das Motorrad nicht mehr an.


    Ohne Licht ließ sie sich dann noch starten.


    Zuhause hab ich die Batterie gemessen 12,3V.


    Wenn ich an der Ampel stehe, flackert das Frontlicht und beim blinken wird es dunkler, wenn ich Gas gebe im Leerlauf wird es deutlich heller.


    Die Batterie war nicht heiss. Sie war eher kalt.


    Kann es sein, dass der Laderegler nicht mehr richtig funktioniert?


    Hat zwar nichts damit zu tun, aber ich habe neue Zündkerzen verbaut und den korrodierten Kontakt der Hauptsicherung gereinigt...


    Werde gleich noch alle restlichen Sicherungen checken.


    Gibt es einen bestimmten Stecker, auf den ich noch achten sollte?


    Viele Grüße,


    Pepp

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Hallo Markus


    hab alle Kontakte gereinigt, paar Ersatzteile aus meinem Fundus verbaut und alles schön isoliert und wieder zusammen gebaut.


    Kleine Schrauber Nachtschicht.


    Die Probefahrt erspare ich den Nachbarn jetzt


    Werde berichten.


    Anhänge hochladen klappt nicht, habe so schöne Bilder gemacht.


    Gute Nacht Ihr Lieben

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Moin Pepp,
    lange nichts gehört!


    Also neben der Möglichkeit, dass der Regler (Klugscheiss: einen "Laderegler" gibt es im engeren Sinne nicht) eine Macke hat, könnte es ein Masseproblem sein (daher auch die berechtigte Frage nach den Polen und Rumänen). Schau dir auch mal die sonstigen Masseverbindungen an.


    Ob der Regler im wesentlichen tut, kannst du im Stand messen... Mindestens ohne Licht (eigentlich auch mit eingeschaltetem Licht...) sollte bei laufendem Motor die an der Batterie anliegende Spannung min 0,2V (eher mehr) höher sein, als wenn du den Motor ausmachst. Will sagen: die Ente lädt auch schon bei Leerlaufdrehzahl, wenn alles ok ist.


    Und dann gäb's natürlich noch das "Horrorszenario", dass nicht Regler oder Verkabelung das Problem sind, sondern eine (oder zwei) Generatorwicklung "durch" ist. Du solltest zwischen den 3 gelben Leitungen die zum Regler gehen jeweils "fast" einen Kurzschluss messen. Der Widerstand müsste unter 1 Ohm liegen. Ist mit einem billigen Multimeter schlecht zu messen.


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Heute Morgen ist sie auch wieder mit eingeschaltetem Licht gestartet. 28km zur Arbeit gefahren... Heute Mittag muss ich ein paar Kurzstrecken einlegen, muss zum Stall, einkaufen und meine Eltern besuchen. Da werde ich sehen, ob die Batterie dann aufgeladen ist oder ich immer noch Probleme habe.


    Einen Laderegler habe ich zu Hause noch gefunden. Kommt man sehr schlecht ran zum Austauschen :(

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  • Kann mir jemand sagen, wie ich an den Massepunkt an der Lichtmaschine komme? Von oben? An der Seite ist der Krümmer im Weg...


    Den Massepunkt rechte Seite bei der CDI habe ich bisher noch nicht gefunden. Möchte heute früher ins Wochenende starten und mir diese zwei Dinge dann noch abarbeiten.

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  • Kann mir jemand sagen, wie ich an den Massepunkt an der Lichtmaschine komme? Von oben? An der Seite ist der Krümmer im Weg...

    Moinmoin, kann es sein, dass du von dem Kabel am *Anlasser* redest? Wenn ja: das ist das "+"-Kabel des Anlassers, das vom Anlasserrelais kommt.


    Die Lichtmaschine hat keinen "eigentlichen" Massepunkt (die macht Drehstrom).
    Die Kabel von der Lichtmaschine kommen am linken (wenn du draufsitzt) Gehäusedeckel raus und gehen dann "durch's Gekröse" hinter dem Motor lang zum Regler... Das sind die drei gelben Kabel.


    Will sagen, das ist alles reichlich weit vom Krümmer entfernt.


    Verfolg mal auf jeden Fall erstmal das - Kabel (schwarz) von der Batterie zum Rahmen und schau, dass das richtig angeklemmt ist.
    Und dann guckst du hier (frag mich nicht nach einer Beschreibung) -- das ist der "Massepunkt bei der CDI". Das grüne Kabel müsste wiederum vom Regler kommen, wenn ich das richtig auf dem Schirm habe...

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  • Ja ich meinte den Anlasser. Da kommt man wirklich sehr schlecht hin.


    Den Massepunkt an der CDI nehme ich mir als nächstes vor.


    Heute keine Startprobleme mehr. Der Leerlauf hat sich verändert. Obwohl ich die Schraube nicht bewegt habe.


    Ich hatte vorher im dritten Gang bei ca 4.000 u/min im schubbetrieb ein rasseln. Hab gedacht, das wäre die Steuerkette. In den anderen Gängen war das Geräusch nicht so ausgeprägt.


    Jetzt ist es weg.


    Allgemein ist der Eindruck, dass der Motor sauberer läuft.


    Vielleicht fährt sich der vergaser auch nur frei.


    Was am deutlichsten auffällt ist, dass die "Motorbremse" nicht mehr so heftig ist. Es rollt viel besser und hält die Geschwindigkeit.


    Vielleicht auch nur "Gewöhnung"

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • @Pepp


    Ich denke das "Rasseln" bei 4.000Umd/min im Schubbetrieb sind Verbrennungsaussetzter.


    Verusacht, entweder durch ein Problem an der Zündung an einem Zylinder.....wie alt sind die Zündkerzen, sind die Zündkabel alle fest im Stecker und in der Spule, die Kerzenstecker fest drauf und innen nicht "verbrannt"?


    Oder durch Vergaserprobleme, verdreckt, verlegte Düsen oder Bohrungen, Fehlluft, sehr falsche Synchronität oder LGS-Einstellung........erste Hilfe, Schwimmerkammern ablassen, das der Dreck raus kann. Dann Vergaserreiniger-Bezinzusatz in einer Tankladung in voller Dosis rein.....leerfahren, durchpusten.....dann noch zwei Tankladungen mit halber Dosis. Den Motor dabei keine Höchstdauerleistungen abverlangen.
    Vergaserreiniger-Bezinzusätze gibt es überall, auch bei Tante Lou.....


    Ciao
    Patrick

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Die Zündkerzen habe ich bereits alle neu gemacht. Haben auch vor nicht allzulanger Zeit komplett neue Zündkabel gezogen, damals hatte ich Probleme mit fehlender Leistung. Bei der Fehlersuche habe ich nach und nach alles ausgetauscht... Spule, Kabel, Stecker...


    Es hört sich schon sehr nach einem Kettenrasseln an - wobei es nach der Reinigung des gesamten Kabelbaums und aller Kontakte jetzt deutlich besser geworden ist und nur noch im dritten Gang ohne Gas hörbar ist...


    Hab ja auch den 88er Motor... als Gebrauchtmotor erstanden, wer weiß wie viele Kilometer der schon runter hat.


    Beim nächsten Ventiele Einstellen frage ich mal ob sich jemand meinen Kettenspanner ansehen kann.

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Du könntest ja auch mal in der Möhneklinik vorbeikommen und wir hören uns das mal gemeinsam an.
    Ich ja fast um die Ecke.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Hi, Danke für das Angebot.


    Denke ich fahre jetzt erst mal ein paar tausend Kilometer. Geht schnell, weil ich mit damit nun wieder zur Arbeit fahre...


    Aktueller Status:
    - Öl, Luftfilter und Zündkerzen gewechselt
    - Kabelbaum gereinigt und teilweise neu isoliert
    - Kardan Öl gewechselt
    - Gabel bei Wolfgang überholt ca 2016
    - Ansaugstutzen i. O.
    - Chokezug und Kupplungszug gereinigt und geschmiert
    - Benzinpumpe Kontakte neu bei Motorrad Uli 2016 (nach liegen bleiben)


    To Do:


    - Blinker hinten links locker, da Gummi fehlt. Hier müsste irgendwas gebastelt werden. Gerd hat mir ne Gummi Matte mit gegeben...


    - Ein Knacken in der Gabel beim Bremsen bei geringer Geschwindigkeit. Es kommt scheinbar von der Bremsleitung vorne. Evtl. Umbau auf Stahlflex vorn. Der Leitung trau ich nicht mehr...


    - Check Bremsbeläge vorn und hinten
    - Auffüllen Bremsflüssigkeit hinten
    - Das Gehäuse eines großen Relais ist offen, Boden beim Reinigen abgefallen. Das müsste mit Sekundenkleber wieder eingeklebt werden oder gleich neu. Hab das gleiche Relais noch irgendwo im Keller liegen. Die Kontakte vom Laderegler hab ich auch noch nicht richtig gereinigt... Da kam ich sehr schlecht dran... Das ist alles etwas unglücklich verlegt...


    Nice to have
    - Ventil Spiel Kontrolle
    - Vergaser synchronisieren


    Viele Grüße


    Stefan

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Bist du sicher das die hintere Bremsbeläge I.O. sind?
    Meistens wenn man nachfühlen muss, entweder die Bremsbeläge schon an der Grenze, oder undichtes System.

  • Bei der nächsten Gelegenheit sollten die getauscht werden. Hab schon neue hier liegen


    Nachtrag zu oben


    - Tacho Beleuchtung Birne defekt


    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • @Pepp


    Ja, da hast du eine schöne To-Do Liste.


    Das Knacken in der Gabel, kann mehrere Sachen verursachen:


    - tatsächliche interne Schäden in der Gabel (verschließene Lagerschalen, aus irgend einem Grund ist die Gabelfeder schief drin und schlägt von innen ans Innenrohr....)
    - du bremst so stark das die Gabel durchschlägt.....Luftkammer zu groß, Ölverlust?
    - der Voderradkotflügel wird beim Bremsen, durch eine Verwindung der Gabel, in seiner Aufnahme bewegt (Metall auf Kunststoff) und das knackt.
    - irgendwie ist deine Gabel recht weit nach oben durchgesteckt und beim Bremsen kommt der VR-Kotflügel an die Hupen, Kühler oder Bremsleistung rann?
    - dein Lenkkopflager hat Spiel oder ist verschließen und beim Bremsen wird es in seinen Lagerschalen in eine neue Position verschoben.....und das knackt. Das ist das Wahrscheinlichste.


    Die Ursachenwahrscheinlichkeit in umgekehrter Reihenfolge, von unten nach oben überprüfen, begonnen mit LKL




    Ohne das ich die Bremsklötze gecheckt habe, setze ich mich auf kein Moped und fahre wenn ich nicht sicher weiß, das sie noch gut sind......ich würde das "before next Ride" machen.



    Natürlich sollte in einem Bremsflüssigkeitsbehälter nicht zu wenig Flüssigkeit sein. Aber wie schon Junak gesagt hat, es muss ja irgendwo hingegangen sein......in die Bremszangenkolben weil sie so weit ausgefahren sind, da die Beläge so abgefahren sind?......oder Leckage. Bitte prüfen, sonst wirds gefährlich!!


    Und dann ist nur Auffüllen semioptimal, auch wenn keine Leckage besteht. Frische, neue Bremsflüssigkeit oben im Behälter bringt nur wenig, sie muss im System, in der Leitung und vor allem in der Brems-Zange AUCH FRISCH UND GUT SEIN!


    Bremsflüssigkeit sollte (MUSS, wenn man halbwegs nachvollziehbare Risikokalkulation anwendet), alle 4 Jahre spätestens gewechselt, durch die ganze Anlage gespült werden.....das ist WICHTIG!
    Sonst spielst du mit schlagartigem Bremsversagen, ohne Vorwarnung.


    Stahlflexleitungen sind bei dem Moped eine gute Idee, vor allem Vorne.
    Dabei kann man dann auch sinnvoll die Bremsflüssigkeit spülen und Beläge wechseln (Empfehlung für vorne, Sintermetall von Lucas, EBC oder Brembo (Brembo Rot)).


    Offene Relais oder schlechte Kontakte am Laderegler, sind ärgerlich, sollten natürlich auch repariert werden......schlechte Bremsflüssigkeit ist lebensgefährlich, für dich und andere.


    Viel Spaß und Erfolg
    Patrick

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • Danke für die Tipps.


    Zumindest leuchtet der Tacho gleich wieder.


    Für die Bremse besuche ich gern mal die Möhne Klinik. Wetter ist gut und ich habe heute frei...


    Viele Grüße aus dem Sauerland

  • Der Tacho leuchtet wieder


    Bei der Kontrolle sah es allerdings so aus, als ob jetzt der Drehzahlmesser dunkel ist... Kann natürlich sein, dass da eine schwächere Birne drin ist.


    Habe jetzt keine Lust mehr das ganze noch einmal auseinander zu bauen...

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • @Pepp
    Vielleicht ist die VR-Bremsscheibe locker?
    Oder der Bremssattel?
    Die Beläge sind es nicht, die in der Zange klappern, das wäre normal.


    TÜV LKL gesehen......kann muss aber nicht.
    Ich habe schon Kumpeln bei mir gehabt, die sind mit DURCHGEBROCHENEN Heckrahmen bei mir angekommen, frisch vom TÜV.
    Das LKL muss kein großes Spiel haben, keine Rastung oder so, das es klackt, ABER nur bei hoher Bremslast....wenn es bereits klackert beim Bremse Anlegen, ist es was Anderes.

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!