Lenkerumbau leider nötig.

  • Grüsse Allerseits,


    das Thema von Vielen schon durchgemacht ist bei mir jetzt auch nötig geworden.
    In Frühjahr stürzte ich nach einer Fahrfehler auf dem Asphalt mit geringere Geschwindigkeiet. Den Lenker, den Endtopf und die Vollverkleidung hat erwischt und mein Schlüsselbein... :(


    Nach vielen Überlegungen möchte ich die Maschine wieder flott machen und weiter fahren, obwohl mit eine andere, mit ABS wäre mein Malheur nicht passiert.


    Die V1 von Pichler habe ich abgemacht ( wenn sich jemand findet, der sie haben möchte bitte melden, ansonsten landet sie auf dem Wertstoffhof ), den ganzen Kabelsalat vorne behersche ich aber sehe Probleme mit der Montage von neuen Bowdenzügen... :|


    Ah so...
    Habe ein neues, bequemes Touring Lenker von TRW besorgt. Bin 186 gross und es war schon mein Traum... ;)
    Die neuen, längeren Züge von Deauville und die TRW Varioflex kommen bald und dann bräuchte ich Eure Hilfe... :/


    Ihr beschreibt in vielen Euren Beiträgen Ingeniermässig die Vorgehensweise und die einfachen Sachen lässt Ihr ausbleiben... :D
    Sorry, aber eine Montage von Gas-, Choke- oder Kupplungzuges ist etwas kompliziertes als bei einen Fahrrad...
    Kann mir bitte jemand dabei helfen?


    Liebe Grüsse aus Franken ;)

  • Hmm. Um die ganzen Kabel würde ich mir mehr Sorgen machen.


    Kupplung: Unten am Motor Muttern lösen, Griff etwas ziehen, Zug aushängen.


    Gas: Unten Muttern lösen, Züge aushängen, Züge oben lösen, rechte Armatur aufschrauben. Merken, wie der Gasgriff zwischen die Hälften der Armatur reingehört wie die Züge in den Griff reingehören. Aushängen.


    Choke: Tank runter, LuFi-Kasten runter. Seitlich an den Vergasern die Plastik Mutter am Ende des Zuges vorsichtig rausschrauben. Linke Armatur aufschrauben, merken wie es zusammen gehört. Aushängen.


    War alles aus dem Gedächtnis, hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen ... :whistling:


    Viel Spaß!

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Vielen Dank erstmal...


    Für"aus dem Gedächtnis" ist nicht schlecht... :thumbsup:


    Den Lampenhalter habe ich heute montiert und die Kabel- und Zugverläfe erstmal positioniert...


    Alte Bremsleitung ausgebaut und die Löcher für Lenkerschalter gebohrt...


    Die Orginalblinker und LED Kontroll, Signalhörner gehen schon mal... :) Es bleibt noch der Stecker für den Scheinwerfer...

  • So, jetzt bin ich fertig. Man sieht, dass der Lenker größer als der Originale ist. Dafür - wie erwähnt - musste ich die Züge von Deauville einbauen.
    Der Einbau war doch einfacher als ich dachte. Dank dem simplen Tipp von Ententreiber83, wusste ich, wo ich aufpassen muss. Vielen Dank dafür nochmal! :thumbup:


    Die Bremsleitung ist natürlich auch neu, habe gleich Stahlflex genommen.
    Die Spiegel sind ebenfalls neu - habe sie günstig bei der Bucht bekommen.


    Das Fahrgefühl ist anders. Einerseits, weil die Vollverkleidung fehlt und vorallem wegen dem größeren Lenker. Bin aber nach einer kleinen Runde ziemlich zufrieden. Es fühlt sich wirklich gut an. Die Sitzposition ist für mich jetzt viel entspannter. Ich dachte, es wird Richtung Tourer gehen, bekomme aber aufkommende Chopper-Gefühle. :D


    Ich bin sehr zufrieden und wie gefällt es Euch?
    oio:geil:

  • Sieht gut aus! Mal nicht tiefer, kürzer, weniger sondern einfach nur funktional besser. Freut mich, dass alles geklappt hat.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Danke.


    Ehrlich? Ich bin fast 50 und die Maschine 22 Jahre alt. Wenn uns langweilig wird, können wir immer noch Superbike Lenker probieren... Die Züge reichen jetzt aus... :thumbsup:


    Ich hatte echt ein Schiss die neuen Züge zu montieren... Man muss denn Anfang finden und dabei hast Du mir echt geholfen oder vielleicht nur die Angst weggenommen. :thumbsup:


    Dieses Motorrad ist wahrscheinlich deswegen genial und ich werde ihm für immer behalten.


    Umso wichtiger sind die Tipps von Euch Spezis... Seid also nicht mit Euren Wissen so Schlau... :D Es hängt viel davon ab...



    Liebe Grüsse :)

  • Hallo zusammen,


    habe die Beiträge mit großem Interesse gelesen, weil ich mir auch überlege, durch Einbau eines höheren Lenkers die nach wie vor für mich unbefriedigende Sitzposition auf der Ente zu verbessern.
    Nun bin ich wirklich diesbzgl. recht unerfahren und lese von allen möglichen Lenkern (Tourenlenkern, Superbikelenkern etc.) ,ohne mir genau vorstellen zu können, was das eigentlich für Dinger sind.
    Der "Chopperlenker" von Tomek auf den Fotos spricht mich an, da er eine gewisse "Gemütlichkeit und Bequemlichkeit" ausstrahlt. und meinem Wohlbefinden vermutlich wohl entgegenkommen könnte.
    Wovor ich ein bisschen "Bammel" habe ist das wohl nötige Verlegen von Kabeln, Zügen und Leitungen im Zusammenhang mit einer Lenkermontage 8habe ich bislang noch nie gemacht), aber dank der Beschreibung von Ententreiber könnte es evtl. gelingen.
    Werde mich jetzt näher damit befassen.


    LG neukar

  • Hallo @neukar



    ich kann Dir leider keine PN machen, daher hier. Ich habe bei meinem Umbau einen LSL03 verbaut, der ist ganz ähnlich wie der von Tomek, weil ich auch groß bin. Ich würde den jetzt allerdings gerne wieder tauschen gegen einen niedrigeren, den ich auch schon habe, aber ich könnte noch einen Originalen Rohrlenker gebrauchen und biete Dir einen Tausch an. Wenn Du Interesse hast, schreib mich doch bitte an, dann können wir uns unterhalten. Ich kann Dich auch beratend unterstützen bei dem Umbau, oder du kommst vorbei und wir machen es zusammen, so wie ich es mit Jotefef gemacht habe. Allerdings ist Friedrichshafen jetzt nicht gerade um die Ecke.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Hallo Matthes,


    kann Dir auch keine PN machen, daher hier: Danke für Dein Angebot der Hilfe aus der Entfernung bzw. auch in Darmstadt. Aber Darmstadt ist echt ein bisschen weit weg von mir.
    Was meinen jetzigen Lenker betrifft ist dieser auch vom Vorbesitzer montiert worden (mit ABE). Ich habe jetzt aber die genauen Daten nicht im Kopf, müsste heute nachmittag zu Hause schauen, ob es für dich ein Tauschobjekt von Interesse wäre.
    Den Ausbau des jetzigen Lenkers bzw. Einbau des anderen Lenkers würde ich zusammen mit einem Bekannten (im Ruhestand befindlicher Zweiradmechaniker) durchführen, so dass wir vielleicht ins Tauschgeschäft kommen könnten.


    LG neukar

  • @neukar


    Du hast ja auch schon den thread Deauville vs NTV gestartet.
    Ergänzung zu meiner Antwort: Ich hab den selben Lenker wie Tomek. Ich hänge mal ein Bild dran. War die Arbeitsgrundlage für den Sitzbankumbau, noch mit der Originalbank.
    Züge stammen bei mir auch von der Deauville. Die Stahlflexleitung habe ich bei www.probrake.de anfertigen lassen.

  • Von FN nach UL ist es ja nur ein Katzensprung. Wenn Du willst komm auf ein "Probesitzen" vorbei

  • Hallo Askano,


    danke für das Angebot "Probesitzen" in Ulm. Würde ich gerne annehmen. Im Zeitraum vom 11.07.2019 - 14.07.2019 wäre ich zeitlich relativ flexibel und könnte bei Dir vorbeikommen.
    Wie sieht es da bei Dir zeitlich aus ?


    LG Karl

  • Hallo Karl,


    Sehr gern ...
    Sonntag 14. habe ich schon was vor.
    ansonsten schau ich morgen mal wie ich arbeiten muss und melde mich!

  • OK ... sieht jetzt so aus:
    Samstag bin ich erst ab 17:00 daheim.
    Dafür hab ich doch den ganzen Sonntag Zeit ...


    Melde Dich einfach wenn Du vorbei kommen willst.

  • Hallo Gerhard,


    jetzt muss ich erst einmal abchecken, ob es Sonntag bei mir zeitlich geht, vielleicht kriegen wir es zeitlich doch nicht so schnell hin.
    Ich würde mich aber freuen, wenn Du das Angebot dennoch aufrechterhältst (es ist meinerseits auch nicht so dringend, da ich ja trotzdem mit der Ente unterwegs sein kann).


    Liebe Grüße vom Bodensee


    Karl

  • Kein Problem!


    Melde Dich einfach wenn´s bei Dir passt.
    Oder ich mach einfach mal wieder ne Tour Richtung See ;)