Winterreifenpflicht?

  • moin, ich will euch einen teil meines interessanten schriftverkehrs nicht vorenthalten.... bitte um diskussion:


    "Zu meiner 2.Frage: Ich fahre das ganze Jahr über Motorrad. Auch im Winter und wenn es schneit. Und dies auch nicht den 1.Winter. Nun ist ja das neue Gesetz heraus, wonach Autos "angemessene" Bereifung haben sollen. Also bei winterlichen Verhältnissen M+S Reifen und so. Was ist aber mit Motorrädern? Dort gibt es solche Reifen nicht! Sollen die stehenbleiben? Gibt es dort auch Gesetze oder Richtlinien seit diesem Jahr?


    Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus. Mit freundlichen Grüssen ... "


    [Blockierte Grafik: http://andreasthiele.uttx.net/temp/winter.jpg]


    edit: das war ein grösstenteils informaler schriftverkehr in beide seiten. nur mal voraus ^^
    edit2: schön, dass das forum wiede erreichbar ist
    edit3: bin über counterklicks erfreut, da das anschauen des bildes ja nicht zählt hierrrrrrrr

    autofahren ist wie arbeiten, manchmal muß es sein.
    motorradfahren ist wie sex, sinnlich, erregend und in höchstem maße befriedigend!


    ----- http://andreasthiele.com/ ----

    Einmal editiert, zuletzt von Der_UniVirus ()

  • Genau das ist das Problem dieses wieder einmal typischen Gummiparagrafen....
    Was ist "den Witterungsverhältnissen angepasst"?
    und was ist "ermessen des Polizisten"
    .....bedeutet nichts weiter als: Hast du einen guten Anwalt, musst du nie was zahlen, bei einem schlechten musst du zahlen, oder nicht in eine Verkehrskontrolle geraten.

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Das Mathescript auf deiner Seite ist nicht aufzufinden ;(


    Sofern ich mich recht erinnere war der letzte Stand aus dem letzten Winter: Nach Winterreifen mal bei Reifenherstellern in Sibirien anfragen. Tut mir echt leid, mehr kann ich dazu nicht sagen, nur noch paar Infos aus statistischen Erhebungen der Koch-Consulting:
    Die Zahl der Unfälle mit Motorrädern, die bei Glätte oder Nässe passieren ist verschwindend gering. Setzt man sie dann noch in Beziehung zu den bei Nässe/Glätte mit Motorrädern gefahrenen Kilometern ergibt sich, dass die Unfallgefahr (rein statistisch versteht sich) nur 1/10 so hoch ist wie bei trockener Straße (und Sonnenschein am Sonntag).


    Oder anders: Du wirst allein aus Selbsterhaltungstrieb und auch wegen deiner Vernunft (nehm ich mal an ;) ) dein Fahrverhalten den Umständen anpassen. Die Mehrheit übertreibt sogar mit der Sicherheit.


    Wie das nun bei einer Polizeikontrolle aussieht... keine Ahnung.


    flixe

  • Der Gesetzgeber hab da leider einen Gummiparagraphen geschaffen. Es ist bis jetzt noch nicht definiert, welche Voraussetzungen ein Winterreifen erfüllen muss.


    Bei Autoreifen gibt es jetzt schon Sommerreifen die mit "M+S" gekennzeichnet sind. ?(


    Übrigens bin ich der Meinung, daß auch normale Enduroreifen nicht besonders für glatte Straßen geeignet sind. Dafür müßten Lamellen im Profil sein. Gibts schon bei Rollerreifen. :D


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • das matheskript habe ich auch letzte woche entfernt...


    ich denke stollenreifen sind eh viel zu steif für vernünftiges fahren -> wenig grip/nicht schnell warm.


    da sind echte rennreifen viel besser ;)

    autofahren ist wie arbeiten, manchmal muß es sein.
    motorradfahren ist wie sex, sinnlich, erregend und in höchstem maße befriedigend!


    ----- http://andreasthiele.com/ ----

  • Der TKC 80 hat übrigens auch M&S Kennung. Er ist auf Schnee auch recht gut griffig, aber auf festgefahrener Schneedecke, oder auf Eis hat er überhaupt keinen Grip mehr.
    Nachdem ich den Reifen allerdings gegilstert hatte, war auch das recht gut möglich. Zumindest auf fester Schneedecke....Eis ist und bleibt fies....

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • die M&S-Kennung auf reifen ist nicht geschützt. theroretisch könnte das auch auf den slicks in der formel 1 stehen.


    maßgeblich ist hier der schneekristall, der einheitlich reifen als winterreifen kennzeichnet. in den usa ist die kennzeichnung mit dem piktogramm einer bergkette vorgesehen.


    also ist das m&s nicht unbedingt ein indiz dafür, dass es sich um einen winterreifen handelt ;)

  • Moin Scheffi!
    Stimmt M&S ist nicht geschützt, wird meist als Mud and Snow erwähnt (Matsch und Schnee), allerdings gibt es Geländereifen, bei denen M&S Kennung für Matsch und Sand steht.....


    Geschützt ist übrigens weder M&S noch Kristall noch die Bergkette......
    Deswegen ist es mit ein Grund dafür, dass es einem Streckenposten obliegt zu beurteilen, ob die Bereifung den Strassenverhältnissen angepasst ist.........

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von Hauni


    Geschützt ist übrigens weder M&S noch Kristall noch die Bergkette......
    Deswegen ist es mit ein Grund dafür, dass es einem Streckenposten obliegt zu beurteilen, ob die Bereifung den Strassenverhältnissen angepasst ist.........


    Genau ist das Problem, jeder Reifenhersteller kann behaupten, seine Reifen wären für winterlicher Verhältnisse geeignet und sie mit den einschlägigen Symbolen versehen.


    Ich denke mal, es wird demnächst ein paar Gerichtsprozesse geben bis das geklärt ist.


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P