Biker dürfen Bremsen

    • Offizieller Beitrag

    Wann dürfen Biker für Klein-Getier bremsen?


    Ein aktueller Beitrag aus der Biker - News.


    Biker dürfen bremsen


    Der fließende Verkehr hat Vorrang vor kleinem Getier. Deshalb habt ihr mit einem Auto auch draufzuhalten, wenn euch ein Häschen über den Weg hoppelt. Wer bremst, verliert. Auch vor Gericht.


    Anders hat das Landgericht Hamburg im Fall eines Motorradfahrers aus Drochtersen entschieden. Dem Biker lief in einer Kurve ein Hase vor die Maschine. Um ihm auszuweichen, bremste er und richtete sich auf. Dabei geriet er in den Einmündungsbereich einer Nebenstraße und stürzte auf Rollsplitt. Er selbst erlitt eine Beckenabsplitterung, das Motorrad einen Totalschaden.



    Nachdem sich seine Versicherung geweigert hatte, die durch das Ausweichen entstandenen Kosten zu ersetzen, reichte Rechtsanwalt Hake aus Stade für ihn Klage ein.
    Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass die Situation des Motorradfahrers nicht mit der eines Autofahrers zu vergleichen sei. Schließlich könne ein Motorradfahrer, der sich in der Kurve in einer Schräglage befinde, seitlich wegrutschen und sich so schwer verletzen und sein Motorrad erheblich beschädigen. So musste die Versicherung des Bikers die Kosten übernehmen. Das Urteil ist rechtskräftig (03.08.2006, 323 O 106/06).


    Zu diesem Thema, mit Wildunfällen wir von Klick Bilder eingestellt.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • *deutsch-Modus-aus* Full ack - nice 2 know! *deutsch-Modus-wieder-an*


    Zitat

    Original von Flower King
    gut und weniger schön, aber handelt es sich hier nicht um ein auto ähnliches fahrzeug ?


    *ggg*
    Aber Re(h)spekt dass der die nicht gelegt hat... hab mal im TV nen Test gesehen wo die ein totes Reh mit Stricken aufrecht gehalten haben und dann mit der 650 GS schnurgerade durchgefahren sind - der Stuntman ist oben geblieben. Hat "einfach" nur fest- und draufgehalten...

    Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.

  • Hi zusammen,


    was ich in diesem Zusammenhang für viel schlimmer halte, ist das z.T. unverantwortliche Verhalten der Verkehrsteilnehmer bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen. Ich fahre täglich eine Strecke durch Wald und Feld zur Arbeit. In der jetzigen Jahreszeit ist es morgens noch dunkel und auf dem Nachhauseweg dämmerts auch schon wieder. Dazu kommt Kälte und Feuchtigkeit, die die Fahrbahn bei Bremsen oder Ausweichen auch nicht unbedingt sicherer machen.


    Auf diesem Stück Weg ist in den vergangenen Jahren so viel passiert, daß dort die Höchstgeschwindigkeit mittlerweile durchgängig auf 70 km/h begrenzt wurde und durch Beschilderung vor Wildwechsel gewarnt wird. Ich bekomme regelmäßig die Krise, egal mit welchem Fahrzeug ich unterwegs bin. Nicht nur, daß sich kein Sch... um die Geschwindigkeit geschert wird - egal on man 80 oder 90 fährt - man wird _immer_ überholt. Und wenn nicht, wird mindestens bis zur Stoßstange (oder Bürzel) aufgefahren.


    Machen die Leute sich keinen Begriff, was passiert, wenn ein Reh auf die Straße springt? Was tun in so einem Fall? Bremsen? Dann wirst du von hinten geschreddert! Nicht bremsen? Dann wirst Du beidseitig zerlegt!


    Erst gestern früh stand wieder ein Auto im Acker, daneben 'ne totes Stück Vieh. Der Wagen ist offensichtlich dem entgegenkommenden Kleintransporter über dessen Spur ins Feld ausgewichen, denn er stand entgegen der Fahrtrichtung in der Böschung. Das war Glück hoch zehn!


    Ich kann nur sagen: Leute fahrt LANGSAM und haltet ABSTAND! Das ist m.E. das einzigste was hilft.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Entenpeter,
    ich kann Dir nur zustimmen. fahre ca. 55.000 Km im Jahr mit ner Dose.
    Die Völker fahren wie S... es hält sich wirklich keiner an Beschilderungen. Und ich habe es LIVE gesehen:
    Ein Reh gegen einen Passat. Ergebnis: Beide waren hin, der Fahrer schwer verletzt.
    Aber Wildwechsel interessiert keinen.


    Gruß Micha aus Oer

    Mein Motto: Erst anhalten, dann absteigen.


  • Wiso denn der Fahrer schwer verletzt? Ist das Reh durch die Scheibe geschlagen?

  • Bezüglich des Bildverweises meine ich festgestellt zu haben, das dies nur auf einer durch die BMW-Zentrale organiserten Kundenausfahrt durch ein Freiwildgehege passiert sein kann.


    Beim gemeinsamen Abendessen in einem Luxusreataurant gab es natürlich Rehrücken im Blechmäntelchen.


    Nach diesem für BMW peinlichen Zwischenfall wurden sofort alle Motorräder mit einer automatischen Wildwarn- und Abschreckungsanlage ausgestattet.


    :D :D :D :D :D


    Gruß


    Rheinbiker

    offen, ehrlich, unmissverständlich


    Mr.Wadeln 2007 - Inhaber des Sockenhalterordens 1.Klasse
    Mit-Motorrad-zum-Jahrestreffen-2012-Fahrer