CBR-Gabel umbau

  • Hallo
    Letztens konnte durch glücklichen Zufall aus eine Garagenräumung gleich zwei (ich denke CBR Gabel) Gabel und ein par Lenkerstummel für schmales Geld vom verschrotten retten. Nachdem ich hier im Forum schon so viele begeisternde Kommentare über die von Michael RC31 umgebauten Gabel gelesen habe, habe ich jetzt folgende Überlegung. Da ich eine Ente mit Stummellenker habe (Bj. 90 nach Fgst. Nr. sogar wahrscheinlich 88) wäre Gabel umbau auf Cartridge ohne vorher auf Rohrlenker umbau nicht möglich. Die Stummellenker die ich gerettet habe werden auf die Standrohre geklemmt und ich könnte die alte Gabelbrücke und Sicherungskasten behalten. Dazu müsste ich allerdings die Standrohre von der vermeidliche CBR Gabel verwenden und mit Tauchrohren von NTV verbinden. Es würde auch das kürzen der Cartridge System entfallen. Würde sowas überhaupt gehen ?? Hat jemand so was schon mal gemacht. Beide Gabel müssten eigentlich nach Maßen aus CBR 600 sein
    Was ich nicht weis ist sind sie aus PC25 oder PC31 ?? Gibt es da sichtbare unterschiede. Da bei einer Gabel die Versteller für die Zugstufe fest sind habe ich die schon mal zerlegt und versucht es gangbar zu machen. Hab`s schon leicht gangbar gemacht aber gut ist es nicht wirklich. die Versteller zu zerlegen habe ich mich nicht getraut. Gibt es da irgendwelche tricks. Kann man anhand von Cartridge sehen ob die von PC25 oder PC31 sind. Würde so ein umbau überhaupt funktionieren und wenn ja wie müsste dann die Abstimmung sein (Feder LK ????) Leute für die Tipps und Hilfe Wäre ich äußerst dankbar.
    Noch eine Frage an Michael Rc31 Da ich Teile für Gabelreparatur brauche ( Gleitbuchsen, Siri,s) kann ich die bei dir oder über dich bekommen wenn das für dich kein umstand ist.
    Übrigens habe den verlängerten Federbein von Mattes eingebaut. Bin nicht wirklich viel gefahren aber kann die Äußerungen von anderen nur bestätigen.
    Bilder werde ich demnächst hier einstellen
    Grüße Zeljko 2Cv-Entev und bleibt Gesund

  • Würde sowas überhaupt gehen ??

    Ja... aber der TÜV wird nicht ganz einfach werden.

    Was ich nicht weis ist sind sie aus PC25 oder PC31 ?? Gibt es da sichtbare unterschiede.

    Sieht man an der Befestigung der Kotflügel.

    Kann man anhand von Cartridge sehen ob die von PC25 oder PC31 sind.

    Ja... wenn man sie zerlegt, den Versteller oben abschrauben genügt.

    Würde so ein umbau überhaupt funktionieren und wenn ja wie müsste dann die Abstimmung sein (Feder LK ????

    Ja, Feder, LK und Druckstufendämpfung müssen geändert werden.


    Da ich Teile für Gabelreparatur brauche ( Gleitbuchsen, Siri,s) kann ich die bei dir oder über dich bekommen wenn das für dich kein umstand ist.

    Umstand ist es nicht, aber lohnt auch nicht wirklich, wie du willst, aber besorg dir die Teile doch einfach bei Honda vor Ort.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Michael danke für die antworten. Das mit dem TÜV werde ich versuchen vorher zu klären. Die Geschichte mit den Teilen war ne Idee von mir da du an andere stelle im Forum mal geschrieben hast das du neuen Teile Lieferant hättest und von wegen Umsatz. Da ich die Teile brauche wäre mir egal ob sie von dir oder von freundlichen kommen. Versuche mal einige Bilder anzupinnen vielleicht kannst mir sagen was für Cartridge das sind. Wenn ich mal Hilfe brauche darf ich dich dann ansprechen ??
    Grüße 2CV-Entev zeljko


    bild klein.jpgbild2.jpgbild3.jpgbild4.jpgbild5.jpgbild6.jpgbild7.jpgbild8.jpgbild9.jpg

  • Bild 1 ist PC31 ab 97
    Die andere ist eine 95/96er.


    Klar darfste. Ich helf immer wenn ich kann.... und freundlich gefragt werde :)

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • @2CV-Entev
    Dann könntest du noch einen Schritt nach vorne machen und eine 3,5er Felge einbauen. Dann kannst du alle modernen 120er Reifen fahren .
    :whistling:
    LG
    Matthias

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • @2CV-Entev
    Dann könntest du noch einen Schritt nach vorne machen und eine 3,5er Felge einbauen. Dann kannst du alle modernen 120er Reifen fahren .
    :whistling:
    LG
    Matthias

    STEP BY STEP ;)
    Rrrrrrrr.....

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Hallo
    Michael erstmal danke das ich deine Hilfe beanspruchen darf. Sollte die Teile Geschichte für dich interessant sein gib mir kurz bescheid.

    @mattes

    Ja die Idee auf doppelscheibe umbauen habe ich auch allerdings erst im Winter. Muss auch erst mal die Teile besorgen. Wobei mir die Lösung von Hans mit PC 19 Vorderrad schon gefallen hat. Aber wie gesagt das ist erst für die nächste Saison geplant, die andere Lösung ist kurzfristig realisierbar.


    @DasPferd
    Uwe so sehe ich das auch 8)


    LG an alle 2CV-Entev
    zeljko


    Und bleibt Gesund.