Hi ihr!
Stummelauspuff ist gestrahlt und gelackt. Der Tausch der Puffe wird doof, da der der dran ist, am Krümmer festgebacken ist. Lötlampe war schon aktiv, derzeit tut Kriechöl seien Dienst.
Gibt es außer Lösen durch klopfen, Kriechöl, Hitze und Lösen der Schrauben am Krümmer noch eine Idee, um arbeitsarm ans Ziel zu kommen?
Herzliche Grüße
Uwe
Auspuff abbekommen
- Schmirgel
- Unerledigt
-
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Geduld, Wärme, Geduld, Kriechöl, sanfte Gewalt.
Was sich über Jahr(zehnte) vereinigt hat, löst sich oft nicht sofort.
Vielleicht kannst du mit einem kleinen Schraubendreher Teile der Dichtungen rausprökeln, damit etwas Bewegung entsteht und mehr Kriechöl reinpasst -
Ich versuchs! Danke.
Uwe -
Wie beim Auto auch... da sind nicht mal Dichtringe drin, eigentlich geht es leichter als bei der Dose... , drehen biegen, prökeln, hin- und herbewegen, rütteln, nach hinten ziehen, irgendwann kommt Bewegung in die Sache....
Jedenfalls war es bei meinen Püffen niemals nötig, die Flansche dermaßen aufzuhebeln, wie bei @Christian Gropp hier vor kurzem gepostet:
Hallo, liebe NTV-Fahrer
Das sieht ja gräuslich nach "häuslicher(oder garagierter bzw. werkstattierter) Gewalt" aus. Das tat mir da schon weh, das zu sehen.... -
Kriechöl, Kriechöl, Kriechöl und die Übung von Geduld. Bisher tut sich nichts, aber ich habe ja Zeit....
Herzliche Grüße
Uwe -
Die Krümmer waren bei mir auch extrem fest, statt Geduld habe ich auf Gedore vertraut und zu jedem Moment voll Schiss gehabt, dass die Bolzen den Loslösmoment mitmachen
Eine Mutter an der Schelle ist kaputt gegangen.
Viel Glück... -
Die Schrauben der Schellen gingen mit lautem Knatsch ab: Da hat Heißmachen gut funktioniert, alles heil geblieben!
Der Topf sitzt auf den Krümmer noch bombenfest, da hat sich trotz Gerüttelt, Geklopfe usw noch nichts getan. Ich bleibe dran-alle paar Stunden sprühen und rütteln. Mal sehen, wann da was passiert. Habe ja das ganze Wochenende Zeit.
Herzliche Grüße
Uwe -
Ich habe das natürlich auch ganz leicht geweitet, und in geringem Maß "aufgebogen", halt ein bißchen reingehebelt, aber ganz vorsichtig, damit etwas Schwung in die Sache kommt.
Eventuell hilft auch, die Krümmer am Motor etwas zu lösen, um die Spannung aus den zuführenden Krümmern zu nehmen. Sollte man sowieso, bevor man einen anderen Puff montiert...
Aber nicht im Entferntesten so brachial wie oben in dem anderen Beitrag zu sehen... Mit viel Gefühl halt. -
Die Dichtringe sind relativ dick. Wenn die noch mit irgendwelchen Pasten zusammen montiert wurden und sich 20 Jahre nicht bewegen mussten, dann backt das gut fest. Darum der Tipp, von den Dichtungen was rauszufrickeln.
Am besten geht das natürlich, wenn die gesamte Anlage auf der Werkbank liegt. -
Vermutlich ist es gar nicht verkehrt, den Auspuff komplett mit den Krümmern zu demontieren. Da gibt es ein Video. Der Mann konnte die ganze Anlage ausfädeln und hat dann die Krümmer einzeln rausgedreht. Mein Auspuff ist vom Vorbesitzer mit brachialer Gewalt runtergedroschen worden - und jetzt versuche ich verzweifelt, die Anschlüsse wieder auszurichten. Ist immer noch nicht ganz dicht...
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Den Auspuff komplett mit Krümmer rauszunehmen hatte ich überlegt. Ist aber auch immer so eine Sache mit den Stehbolzen und die Krümmerdichtungen am Kopf habe ich nicht besorgt.
Erst wenn ich so gar nicht weiterkomme, mache ich das.
Ich habe schon Erfolg gehabt: Das Kriechöl wirkt, die Anschlüsse habe ich ganz vorsichtig mit dem Schraubendreher geweitet und mit Löser ordentlich Krümel rausgespült. Es wackelt schon ganz gut, der zweite Anschluss ist noch störrisch. Noch eine Nacht Kriechöl!
Herzliche Grüße
Uwe -
Jau, Geduld und viel WD40 oder Diesel (geht auch ganz gut und kostet nix...) und noch mal Geduld. Brutales Gekloppe ist niemals gut.
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Wie gesagt, taste dich mal an die Krümmer ran, nur 1 mm lösen, spüren, ob sie wollen, sonst lieber sitzen lassen, das verschafft Luft und Gewackel...
Wenn nur einer will, ist auch gut, dann kannst du ein bisschen gegeneinander ausrütteln... doofes Wort, ich weiß... -
Diesel (geht auch ganz gut und kostet nix)
Sag mir schnell wo. Gerne per Konversation, bitte nur, wenn es legal ist
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Geduld ist ein Zauberwort! Mit sprühen, vorsichtig biegen und popeln, rütteln und sprühen und noch mal und noch mal und noch.....
Es hat geklappt-ohne eine Schraube der Krümmer anfassen oder sowas. Und böse die Anschlüsse verhunzt habe ich auch nicht.
Es braucht Geeeeeeeduuuuuld.....die hatte ich.
Dann muss das Aufstöpseln des Stummelauspuffs noch vernünftig klappen und gut.
Schon mal Kupferpaste rauskekramt, um die Verbindungsstellen einzumanschen. Das hilft oft, wenn ich da wieder irgendwann ran muss.Herzliche Grüße
Uwe -
Klasse...
aber sag mal, warum glänzt der Auspuff den so stark an der Steckverbindungsstelle...
Willst du ihn brünieren . . . -
Glückwunsch! So muss
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Oh, ich freue mich! Der Glanz kommt vom Schweiss der Arbeit-wird zu Gold wenn es klappt wie es soll.
Herzliche Grüße
Uwe -
wow...
das ist die beste Antwort die ich jemals gelesen habe. . . Heute
Wenn ich es nicht vergessen sollte und wir uns beim JT treffen, dann geb ich dafür ein Bier aus
(Kennwort Goldfinger) -
@Refera Ich habe mich angemeldet. Wenn es stattfindet, sehen wir uns. Das Bier gebe ich ebenfalls aus!
Herzliche Grüße
Uwe