Erzgebirge - Vogtland - Saale Schiefergebirge

  • am Freitag 4.9. geht es wieder los..... bin 4 Tage auf Tour


    diesmal geht es in oben genannte Region


    ich war da zwar schon mal .... das ist aber schon eine Weile her ..... habe da auch schon verschiedene Dinge gesehen und bin schöne Strässchen gefahren.... aber vielleicht hat ja jemand noch einen Geheimtip für mich.... was man gefahren sein sollte.... oder wo man gewesen sein sollte


    oder möchte sich anschließen?


    gebucht hab ich vom 4. - 7. September im Hotel Garni in Rodewisch .... von hier aus möchte ich eine Tour Richtung Erzgebirge fahren ..... und eine dann Richtung Vogtland - Saale


    Anreise aus dem Raum Stuttgart nur auf Landstrassen am Freitag, 4.9.
    Samstag + Sonntag dort touren 5. + 6. 9.
    Montag auf Landstrassen - andere Strecke - wieder heim 7.9.

    Ich arbeite.... um zu leben .... ich lebe nicht .... um zu arbeiten
    und ich verjubel das Erbe meiner Kinder

  • Hallo Silvia,
    auf der tschechischen Seite ist die Strecke zwischen Klingenthal und Oberwiesenthal landschaftlich sehr interessant. Hochmoor.
    Ich schicke dir die GPX Datei meiner Tour vom letzten Jahr.
    In Seiffen empfehle ich den Besuch einer Holzschnitzerei. Kann aber teuer werden...


    Gute Fahrt!

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Hallo Silvia
    Leider starten wir eine Woche später , und möchten diese Region in unsere Tourplanung mit einfliessen lassen . Wäre lieb von Dir wenn Du was von Dir hören lassen würdest .
    @frandi63 mache ganz lieb " bitte bitte " , kannste mir die GPX auch schicken
    An alle anderen habt Ihr schöne Routen von Deutschlands Mittelgebirgen . Ab der Linie Weserbergland - Harz südlich .
    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Vielen Dank mein Freund , Routen sind gespeichert . Will nur hoffen das das Wetter mitspielt :D:D

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • da es gestern den ganzen Tag nur regnete..... hab ich nun meine Tour fertig geplant..... Strecken stehen ... und wenn das Wetter passt.... und ich mich bei meinen Treffen mit Einheimischen nicht verplaudere.... wird auch alles gefahren


    da ich alleine unterwegs bin.... kann ich ganz spontan sein..... und wenn das Wetter mal sehr nass wäre..... oder der Kaffeetreff sehr gemütlich ist.... kann ich spontan was streichen oder direktere Strecken fahren


    geplant habe ich folgendes und nur Landstrassen


    Freitag 4.9.
    von Schwäbisch Gmünd über Crailsheim nach Ansbach - Nürnberg.... ab hier geht es Richtung Fichtelgebirge und zwar nach Neusorg... da fahre ich dann nach Fichtelberg - Bischofsgrün - Bad Berneck - Gefrees - Schwarzenbach an der Saale - Oelsnitz - Rodewisch


    Samstag 5.9.
    von Rodewisch geht es nach Morgenröthe-Rautenkranz zum Deutschen Raumfahrtmuseum (von dort stammte Sigmund Jähn, der erste Deutsche im All).... anschliessend treffe ich mich mit einer Bekannten aus Auerbach in Auerbach zum Kaffee.... weiter möchte ich dann nach Moedlareuth (ein Dorf, das durch die Mauer geteilt war) ..... Saalestausee .... Saalburg-Ebersdorf .... Bleiloch Stausee .... Hohenwarte.... Saaletal.... Ziegenrück .... Schleiz ... Goeltzschtalbrücke .... Rodewisch


    Sonntag 6.9.
    von Rodewisch fahr ich zur Staumauer in Hundshübel .... und dann nach Bernsbach (hier soll eine Strasse mit 18 % Steigung sein)..... weiter nach Annaberg-Buchholz ... wo ich mich mit einer Bekannten aus Annaberg zum Kaffee treffe.... anschliessend geht es zum Zughotel in Wolkenstein.... Augustusburg (entscheide spontan nach Zeit und Lust ob ich hoch fahre... war da oben früher schon ausgiebig)..... weiter zum Hetzdorfer Viadukt und dann nach Seiffen und von hier immer an der Grenze lang über Deutschneudorf - Olbernhau - Jöhstadt - Buchholz - Oberwiesenthal - Fichtelberg - Johann-Georgenstandt zurück nach Rodewisch


    Montag 7.9.
    Rodewisch - Plauen - Hof - Helmbrechts - Kulmbach - Hollfeld - Waischenfeld - Ahorntal - Pottenstein - Ailsbachtal - Waischenfeld - Wiesenttal - Schloß Rabeneck - Gößweinstein - Wiesenttal - Ebermannstadt - Forchheim - Neustadt an der Aich - Bad Windsheim - Burgbernheim (hier werde ich Pause machen, kenne da ein nettes Cafe) ... Rothenburg ob der Tauber - Crailsheim .... home


    mal gespannt.... was ich alles schaffe

    Ich arbeite.... um zu leben .... ich lebe nicht .... um zu arbeiten
    und ich verjubel das Erbe meiner Kinder

  • ...
    Freitag 4.9.


    von Schwäbisch Gmünd über Crailsheim nach Ansbach - Nürnberg


    Montag 7.9.
    ...Burgbernheim (hier werde ich Pause machen, kenne da ein nettes Cafe) ...

    In Nürnberg kannst gerne auf eine Tasse Heissgetränk bei mir vorbei kommen.


    Burgbernheim, Cafe Wildbad? Sehr schön.
    Haben Montag geöffnet, Ruhetag ist Dienstag.

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • In Nürnberg kannst gerne auf eine Tasse Heissgetränk bei mir vorbei kommen.
    Burgbernheim, Cafe Wildbad? Sehr schön.
    Haben Montag geöffnet, Ruhetag ist Dienstag.

    das mach ich doch gern ..... ich schreib dir mal ne pn


    ich kenne da bisher nur das Brothaus

    Ich arbeite.... um zu leben .... ich lebe nicht .... um zu arbeiten
    und ich verjubel das Erbe meiner Kinder