Hier mal ein Dankeschön an Henry Platt

  • Wer ist Henry Platt

    Henry Platt war ein Schmied, dessen Enkel die
    Platt Brothers & Company gegründet hat.
    Diese Firma wiederum produzierte im Lauf ihrer Geschichte Webmaschinen und
    wie es der Zufall wollte, baute weitab von England, auf einer anderen Insel,
    Sakichi Toyoda Webstühle, die billiger waren und besser funktionierten als bisherige Webstühle, um seiner Familie das arbeiten zu vereinfachen.
    Sein Sohn Kiichirō Toyoda, hatte sein Maschinenbaustudium schon abgeschlossen,
    als Sakichi Toyoda bemerkte, dass Automobile immer größere Bedeutung gewannen, daher schickte er seinen Sohn Kiichirō nach England um die Patentrechte an seiner automatisierten Webmaschine der britischen Firma Platt Brothers zu verkaufen.
    Die Kohle wurde dann so um 1934 bis 1936 der Grundstein zur Automobilfirma Toyota.


    Sōichirō Honda, der in seiner Kindheit viel in der Fahrrad Werkstatt seines Vaters half,
    ging um das Handwerk des Automechanikers zu erlernen nach Tokio und gründete dann in seiner Heimatstadt Kōmyō seine eigene Werkstatt.


    Durch seine Arbeit in der Werkstatt war er aber nicht ausgelastet und so gründete er 1937 Tokai Seiki Heavy Industry (TSHI), ein Unternehmen, welches Kolbenringe produzierte. Dieses verkaufte Soichiro Honda elf Jahre später (1948) zum Preis von 450.000 Yen an Toyota.


    1948 noch begann Honda als Präsident der Honda Corporation mit der Produktion von Motorrädern... oio
    Links: [ Honda - Toyota - Platt Brothers ]


    Fazit bzw. Erkenntnis: die Bezeichnung Feuerstuhl für ein Motorrad entstand vermutlich durch eine Falschverlinkung oder einen Übersetzungsfehler, Richtig müsste es eigentlich Webstuhl heißen :thumbsup:

    ...geplättet jetzt ein :weizen:

  • Ich hab gleich 3 Webstühle. Einen von Toyo(d/t)a und gleich 2 von Honda.


    Ob wohl Henry Platt seine finger bei Suzuki oder Yamaha drin hat ?

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Ohh ja...
    Ich war froh, dass wir heute wieder den Brenner befahren durften....
    Gestern wegen Hochwasser voll gesperrt.
    Sonst wärs bös geendet.
    Jetzt Gewitter am Gardasee.
    Na ja, wir habens grad noch trocken ins Hotel geschafft.
    Zum Glück steht die Dose in der Tiefgarage.....und nicht das Möppi.