Kontrolle Wasser- und Öltemperatur

  • Hallo Zusammen,


    ich würde mich einmal wieder über fachliche Tipss/Hinweise/Empfehlungen/Beiträge aus dem Forum freuen.
    Ich fahr ab Frühjahr 20201 zusätzlich zu meiner Ente eine Honda 650 Deauville.
    Leider hat die Deauville keinen Zeiger für die Wassertemperatur sondern nur eine Leuchte, die dann aufleuchtet, wenn die Wassertemperatur bedrohlich hoch ist.
    Ich finde jedoch eine Temperaturanzeige, mittels derer man den Verlauf der Erwärmung des Kühlwassers (und damit in gewisser Weise auch die Erwärmung des Motors mit Blick auf Belastbarkeit) ablesen kann, viel besser.
    Nun meine Frage an das Forum, ob es Nachrüstmöglichkeiten eines für die Honda Deauville ähnlich der Temperaturanzeige der NTV gibt (also ein Instrument, das nicht nur statisch , sondern auch dynamisch die Wassertemperatur anzeigt).
    Sinnvoll wäre mit Blick auf die Belastbarkeit des Motors nach einem Kaltstart mit Sicherheit doch auch eine dynamische Anzeige der Öltemperatur, die ja bekanntlich dem Anstieg der Wassertemperatur hinterherhinkt.
    Gäbe es sogar ein Kombiinstrument von Wasser -und Öltemperatur zum Nachrüsten ?


    Bei Polo und Louis gibt es Öltemperaturdirektmesser, die anstelle der Öleinfüllschraube verwendet werden, aber 1. fehlen dann die Ölstandsmarkierungen zum Ablesen des Ölstandes, und 2. muss man zum Ablesen der Öltemperatur den Blick auf den Motorblock werfen, was ich gefährlich finde.


    Ich würde ein Instrument bevorzugen, dessen Sitz sich ich im Bereich der anderen Instrumente am Lenker befindet, bin aber bisher nicht fündig geworden.


    Ich danke im Voraus für Eure Wortmeldungen.


    Liebe Grüße


    neukar

  • Ich fahr ab Frühjahr 20201 zusätzlich zu meiner Ente eine Honda 650 Deauville.

    Sorry, ich meinte natürlich "ab Frühjahr 2021".
    Dieses nur als Nachtrag, um spaßigen Bemerkungen von Euch vorzugreifen.
    Ja, man sollte seine eigenen Beiträge nochmals durchlesen und ggfs. korrigieren, bevor man sie veröffentlicht.


    LG neukar

  • Da gibts ja quasi nur Nachrüstlösungen. Eine ganz einfache wäre ein elektr. Kesselthermometer, wo Du den Fühler an eine Stelle Deiner Wahl klemmst. So mache ich das beim Bootsmotor um die Kühlung zu überwachen.

    Hallo Erposs,
    bin Deinem Link Kesselthermometer gefolgt. Frage mich aber, wohin mit dem Sensor. Dieser muss ja direkten Kontakt mit dem Kühlwasser Wasser haben. Wo und wie führe ich den Sensor ins Kühlwasser, ohne die Wasserschläuche oder den Kühler zu durchlöchern ?
    Wie machst du das bei deinem Bootsmotor ?
    So richtig verstehe ich es nicht.


    LG neukar

  • Mal GOGGLE bemühen, da gibt's so einiges KLICK oder KLICK

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Hallo Erposs,bin Deinem Link Kesselthermometer gefolgt. Frage mich aber, wohin mit dem Sensor. Dieser muss ja direkten Kontakt mit dem Kühlwasser Wasser haben. Wo und wie führe ich den Sensor ins Kühlwasser, ohne die Wasserschläuche oder den Kühler zu durchlöchern ?
    Wie machst du das bei deinem Bootsmotor ?
    So richtig verstehe ich es nicht.


    LG neukar

    Natürlich muss der Sensor nicht ins Kühlwasser. Ich hab ihn ans Gehäuse geklemmt, da wo kein Fahrtwind hinkommt. Die 5° Temperaturdifferenz sind (mir) egal.
    Im Falle der NTV würde ich den mit einer Schlauchschelle an die Verbindung zwischen den Zylindern klemmen. Dann mal normal fahren und schauen, wie sich die Temperatur verhält. So hast Du einen Anhaltspunkt, wie sich die Wassertemperaturen verhalten.

  • Natürlich muss der Sensor nicht ins Kühlwasser. Ich hab ihn ans Gehäuse geklemmt, da wo kein Fahrtwind hinkommt. Die 5° Temperaturdifferenz sind (mir) egal.
    Im Falle der NTV würde ich den mit einer Schlauchschelle an die Verbindung zwischen den Zylindern klemmen. Dann mal normal fahren und schauen, wie sich die Temperatur verhält. So hast Du einen Anhaltspunkt, wie sich die Wassertemperaturen verhalten.

    Danke für den die Erläuterung !


    LG neukar

  • Für die Öltemperatur gibt es messinstrumente, deren Sensor in der Ölablassschraube integriert ist.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Hallo neukar
    Da ich auch gern alles unter Kontrolle habe , sind bei mir VDO Rundinstrumente mit analog Anzeige zum Einsatz gekommen .
    Je einmal vorderer und hinterer Zyl. . Je eine Verschlußschraube des Wassermantels am vorderen u. hinteren Zyl. entfernt , Verschlußschraube aufbohren und mit Gewinde für Temperaturgeber versehen ,einbauen . Instrumente und Geber verdrahten .
    Dann hast du eine genaue Anzeige . Da siehst du den Temperaturunterschied zwischen vorderen und hinteren Zyl. ganz genau . Sind so 10-20 Grad .
    Öltemperatur VDO Geber in Ölablass . Uhr auch VDO . Zeigt auch genau an .
    Öldruckanzeige VDO . Öldruckschalter ausgebaut , Messingverteiler mit zwei Anschlüssen eingebaut , NTV Geber und VDO Geber auf Verteiler bauen .
    Somit ist die orginal NTV Kühlwasser und Öldruckkontrolle noch in Funktion , sowie auch die Zusatzkontrollen .
    In irgendeinem Instrumenten Tread hab ich mal Bilder von meinem Cockpit eingestellt , weis aber nicht mehr wo .
    vieleicht findest du was .


    Gruß Peter