Glühlampen Tacho/ Drehzahlmesser ab Baujahr 93 ( Stahlrohrlenker)???

  • #ja, ich habe schon die Suche bemüht, bin aber nicht ganz schlau geworden.., und mein letzter Birnenwechsel an einer Ente ist über 10 Jahre her...


    Daher die Frage


    Handbuch sagt 12V/3,4 Watt ( Tacho ) und 12V/1,7 Watt ( Drehzahlmesser)


    Ignoriere ich, möchte es heller haben.


    Problem sind die Sockel:


    Glassockel oder Blechbüchse???


    Selbst die Honda- Explosionszeichnungen sind da verwirrend


    Welche Sockel ( wenn Glas) sind die Richtigen? T5 und T10 jeweils uinterschiedlich oder nur T10 oder T5...oder nix davon.


    Möchte eigentlich morgen die Glühlampen besorgen...


    Kann mich jemand erhellen???


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Jo, für den Stummel-Lenker


    Und bei Stahlrohr?


    Gruß
    Thomas


    Okay, dann wird das verschoben. Komme heute nicht dazu, dass auseinanderzunehmen und morgen ist ja Feiertag.


    Trotzdem danke


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

    • Offizieller Beitrag

    Die Beleuchtung im Tacho und DZM beim Rohrlenkermodell ab 1993 sind m.W. T10 Sockel .

    Handbuch sagt 12V/3,4 Watt ( Tacho ) und 12V/1,7 Watt ( Drehzahlmesser)

    Ich glaube es gibt 3W und 5W im Handel ... good Luck

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Danke,


    Lt Louis haben die 1,7 und 3,4 einen unterschiedlichen Sockel. 1,7 = W2x4,6d ( T5)
    3,4=W2,1x9,5d ( T10)


    Bekomme da also nur funzelige 1,2 Watt für die eine Seite, aber bis zu 5 Watt auf der anderen.


    Das ist doch alles Käse. .Werde mir dann richtige im Netz bestellen und später wechseln..


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • ich hab statt Glühbirnen, LED Lampen eingebaut die sind mit Lichtfarbe rein Weiß heller.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Habe jetzt doch bei Tante Louise Standard-Birnchen besorgt. Will meine Ente wieder komplett haben. Hat sie verdient, die treue Seele. Soll nicht als einäugiger Zyklop durch den Winter gehen.


    Überlege schon in meinem Urlaub mal zum Tüv zu fahren. Vielleicht trägt man mir ja die T31 ein, bevor ich nächsten Jahr zumindest hinten einen neuen brauche und der TÜV- Prüfer mich dann auf meine Reifenbindung hinweist und den Daumen senkt...


    Scheiß Spiel


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • zum Tüv fahren. Vielleicht trägt man mir ja die T31 ein, bevor ich nächsten Jahr zumindest hinten einen neuen brauche und der TÜV- Prüfer mich dann auf meine Reifenbindung hinweist und den Daumen senkt...

    ....ich habe mir jetzt die Reifenfabrikatsbindung austragen lassen (Überlegung)! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Also die Birnchen sind getauscht.


    Hatte kurz überlegt das Zündschloss nun doch auszubauen ( übrigens keine Abreißschrauben, eventuell schon mal erneuert?), es aber dann wieder verworfen. Das Schloss funktioniert absolut geschmeidig ( never change an running system).



    Reifenbindung austragen ist das Eine, die abweichende Größe des T31 vorne das viel größere Problem... Ich will nicht wieder BT45 fahren müssen...


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Die Bt 45 sind nicht so handlich zu fahren. Damit könnte ich gut leben.


    Aber im Regen sind die T31 einfach besser.

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio