Gepäckträger / Kofferträger Montage

  • Hallo zusammen,


    nachdem meine Ente nun einige Zeit sehr zuverlässig läuft habe ich mir bei Ebay ein Kofferset (Hepco Becker Junior) mit passendem Kofferträger besorgt. Ich dachte mir zur Montage nichts groß dabei aber ich saß heute stundenlang davor und bin einfach nicht schlau geworden. Ich bin mir sicher, dass die Blinker versetzt werden müssen und nehme an, dass die hintere Aufhängung dort angebracht wird wo der Blinker vorher saß... und da komme ich einfach nicht weiter. Es gibt eine Spezialschraube mit Gummimaschetten bei der ich vermute, dass sie für die Aufhängung beim Blinker verwendet wird. Außerdem gibt es eine Scheibe mit zwei Löchern die ich auch in Richtung Blinker verorten würde. Ich habe alsi im Prinzip zwei Probleme:


    - wie bekomme ich meinen Träger an die Blinkeraufhängung (Bild 1), ist die Schraube mit den Gummimanschetten dafür vorgesehen?
    - wie bekomme ich den abgebauten blinker an den Gepäckträger? So wie das Ende des Gummiteils jetzt ist (lange Schraube und Kurzer Hohlstab) passt es nicht an den Träger...


    Ich hoffe jemand kennt diesen Träger und hat erbarmen mit mir :| Ich bin mir mittlerweile fast sicher dass ich entweder irgendetwas grundlegendes falsch mache oder ein Teil fehlt...
    Das bild mit der grünen Ente ist vom Vorbesitzer und zeigt den Träger in montiertem Zustand.


    Viele Grüße,
    Nico

  • Moin,
    die Schrauben mit Gummipuffer sitzen oben, Gummi aussen.
    20210329_204139_compress26.jpg
    20210329_204115_compress28.jpg
    20210329_204152_compress26.jpg
    Die Blinker kommen an die "Ohren" des Trägers. Dafür gibt es eigentlich kurze Distanzstücke für die Blinker. Die auf deinem Bild sind die langen für Montage am Mopped ohne Trägersystem.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Guten Abend!


    Danke für die schnelle Antwort jetzt bin ich schon schlauer. Das Blinkerproblem löse ich dann vermutlich einfach mit neuen Blinkern für hinten die ich an die Ohren schraube, das ist OK!
    Was die Schrauben mit Gummipuffern angeht, die sitzen zunächst ja sehr viel lockerer als ich dachte. Das hilft schonmal. Nochmal im Detail vielleicht erinnerst du dich ja noch an die Montage: Stecke ich die Schrauben einfach durch die messsingfarbende Öffnung auf Bild 1 und ziehe sie ganz locker an? Das kam mir komisch vor weil dann die Metallhülse die auf der Schraube ist (Bild 2 ganz rechts) direkt aufliegt. Eine andere Variante die mir noch einfiel ist diese Messingfarbende Scheibe hinter dem Gummi vorzupopeln und durch die schwarzen auf Bild 2 zu ersetzen. Die haben weniger Ausstülpungen und dann verschwindet die Metallhülse auf der Schraube etwas im Gummi und bekommt mehr Halt...


    Dankeschön :thumbup:

  • Wow, bei der Roten wurde der Träger vom Freundlichen montiert. Ist 29 Jahre her und ich hatte ihn nie abgeschraubt. Aber wackeln tut da definitiv nichts.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

    • Offizieller Beitrag

    NickThePick habe dir eine Anbauanleitung hochgeladen.

    Dateien

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Hervorragend!
    1. Ich bau jetzt neue Blinker ran, da mir diese kurzen Halterungen fehlen und
    2. bei dieser Schraube mit Gummimuffe brauche ich noch eine Unterlegscheibe die Fahrzeugseitig abschließt, dann wird es auch stabil.


    Danke für die Fotos und die Anleitung, jetzt wird es doch noch was mit der Osterausfahrt :)