Steuerkette tauschen ist kein Drama, wenn man herankommt.
Das Problem ist doch oft das Chaos, was aussen herum montiert ist.
Wasserstoff?
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keine Ahnung obs nur mir so geht, aber beim Auto ist doch eher seltener der Motor das finanzielle Fiasko.
Mir machen eher Fahrwerk / Aufhängung und Rost finanzielle Schwierigkeiten, irgendwann ist die Karre halt "fertig"
Klar reparieren kann man alles wenn man will, kommt halt auf den finanziellen Einsatz drauf an bzw. ob es sich noch lohnt.
@knallfrosch ich würde nix an der Kette machen an deiner Stelle, aber das ist natürlich dein Baby
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....wenn bei mir in der nächsten Zeit ein neues Auto fällig wird wird es ein Dacia Sandero 3, LPG, Topausstattung für 15.000,-
....Lithium-Batterien erzeugen Umweltschäden brutal und der für alle benötigte Ladestrom ist dann nicht verfügbar!
....die Alternative (für Benzin/Diesel) H2 und Brennstoffzelle, finde ich gut seit es die ersten Meldungen darüber gab! -
....wenn bei mir in der nächsten Zeit ein neues Auto fällig wird wird es ein Dacia Sandero 3, LPG, Topausstattung für 15.000,-
Der wird dir viel Freude bereiten in der Topausstattung und richtig schick ist er auch geworden
Ich hab damals 2013 für 660 € extra eine 6 Jahres Herstellergarantie bis max 120.000 dazugebucht, dann hat man für 6 Jahre erstmal Ruhe. In meinen ersten 4 Jahren hatte ich nur eine lose Radverkleidung, das wars und natürlich der normale Verschleiß...
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Zum Thema Langlebigkeit:
Vor einigen Jahren war das noch ein berliner Taxi --> ein Ford mit 1,7 Mio kmHeute:
1. Volvo P1800
Irvin Gordons Volvo P1800 ist bis heute der ungeschlagene Rekordhalter, offiziell vom Guiness Buch der Rekorde bestätigt, und zählt derzeit 4,8 Millionen Km. Gordon kaufte das Auto im Jahr 1966 und es fährt noch heute mit dem gleichen Motor wie vor 46 Jahren und reißt mehr als 100.000 km pro Jahr runter2. Mercedes-Benz 240 D
Der griechische Taxifahrer Gregorios Sachinidis fuhr von 1981 bis 2003 mehr als 4,6 Millionen Kilometer mit seinem 1976er Mercedes-Benz 240 D . Im Jahr 2004 wurde das Auto Teil des Mercedes-Benz Museums. Allerdings ging es sich nicht wegen Altersschwäche in Rente, sondern weil die griechische Regierung die Taxi-Flotte vor den Olympischen Spiele erneuern wollte. Wer weiß also, wie viel weiter es noch gefahren wäre?3. Volkswagen Käfer
Ein 1963er Volkswagen Käfer, von Albert Klein in Pasadena, Kalifornien, soll 1993 eine Laufleistung von mehr als 2.2 Millionen Kilometern erreicht haben. Wir fragen uns: lebt er noch heute und tuckert weiter auf dem Great Pacific Highway entlang?
https://de.autoviva.com/news/d…esten_gebracht_haben/5261Meine 4 Mondeo's hatten allesamt je 300.000km ohne Steuerkettenwechsel
Der 5er eta hatte 560.000km, bis mir eine Friseuse rein gefahren ist.
Der 7er hatte 732.000km drauf und ist Baustellenauto geworden. -
Bis jetzt habe ich nur bei den letzten zwei Pkw Reparaturen am Motor gehabt.
Opel Omega X30XE beide Zylinderkopfdichtungen.
Peugeot 156THP gelängte Steuerkette und defekter Steuerkettenspanner.Bei allen anderen Pkw gab es an den Motoren nur Wartungsarbeiten.
Da wurden nicht einmal Dichtungen getauscht.Dafür ist Rost bei meinen Kfz heute kein Thema mehr.
Die Rekordhalter in der Liste von Wolfgang fahren in wärmeren Gefilden und haben keinen Kontakt zu Streusalz.
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Dafür ist Rost bei meinen Kfz heute kein Thema mehr.Die Rekordhalter in der Liste von Wolfgang fahren in wärmeren Gefilden und haben keinen Kontakt zu Streusalz.
Klar, Deine Autos hat der Rost zusammengehalten...
Das mit dem "Salzfrei" würde ich nicht so stehen lassen wollen.
An der Küste hat der Volvo mit Sicherheit salziges Klima !
Auch der grichische Mercedes "wohnt" am Meer
Der Käfer "tuckert weiter auf dem Great Pacific Highway entlang"Meeresklima ist sehr salzhaltig und zerfraß in den 1970er Jahren in Schottland (wo ich eingie Zeit gelebt habe) die Alpha's und Cortina's reihenweise in 1 Jahr !
Die Schotten sind unter meinem Audi rumgekrochen und konnten nicht glauben, dass der keinen Rost hatte. Ihre Autos waren derartig verrostet, dass du bei einem halbjahre alten Cortina einen Fußball durch den Kotflügel drücken konntest. -
....englisch Autos waren schon verrostet bevor sie zusammen geschraubt wurden aus so minderwertigem Blech waren diese.
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Meeresklima und Streusalz sind aber irgendwie doch unterschiedlich.
Die Kfz in wärmeren Gefilden halten deutlich länger. Mein R6 von 1978
hatte nach 5 Jahren die ersten Rostlöcher. Am Mittelmeer fahren noch
einige herum. Hier wurden die schon alle zusammengekehrt.Californien und Schottland sind klimatisch jetzt aber nicht wirklich vergleichbar.
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Nach meinen angestaubten Chemie Kenntnissen ist Rost ein Reaktionsprodukt aus Eisen, Sauerstoff und Wasser. Folglich dürfte die Rostgefahr in trockenwarmen Gebieten deutlich geringer sein.
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@Ententreiber83, das hängt ein wenig davon ab, was du als trockenwarm bezeichnest.
Warme Luft kann auch eine Menge Wasserdampf speichern und generell beschleunigt Wärme Oxidation...Natürlich hast du recht, wenn du von dem typischen Trockenwüstenklima ausgehst... Andererseits sind die Staub- und Sandstürme blöd für den Lack
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....Lack ist in der Wüste ja auch nicht wichtig weil Kamele nicht lackiert werden!
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Und der eventuelle Rost auf den Metallteilen wird auch ganz kostenlos weg-gesandstrahlt .
Apropos Kamele:
Reitet ein Kameltreiber auf seinem Kamel durch die Wüste. Es ist heiß, er schwitzt und leidet.
Kommt ein Radfahrer mit einem Sautempo vorbei - völlig entspannt.
Der Kameltreiber wischt sich den Schweiß weg.
Kurz drauf kommt noch ein Radfahrer.
Der Kameltreiber hält ihn an und fragt, warum er nicht schwitzt.
Der Radfahrer: "Du bist zu langsam! Der Fahrtwind machts!"
Der Kameltreiber nickt und gibt seinem Kamel ordentlich die Sporen. Er genießt den Fahrtwind. Nach 10 Minutem bricht das Kamel zusammen.
Kurz darauf kommt wieder ein Radfahrer vorbei. Der Kameltreiber beschwert sich.
Der Radfahrer sieht sich die Sache an und sagt: "Eindeutig erfrohren." -
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sry, ich konnte einfach nicht anders