Lichtschalter

  • Moin,


    An der Ente meiner Gattin,Baujahr 1990, die Ente, nicht die Gattib, (Juli von ihr gekauft) besteht TÜV-Bedarf.

    Das einzige, was ich bemerkt habe ist die Tatsache dass der Lichtschalter rechts sich nicht schieben lässt. Also auf Standlicht und Aus.


    Eine WD40-Kur brachte nix.


    Muss man da noch irgendwas drücken ?

    Wenn ich wechseln muss, ist der Gasgriff nebst Bowdenzügen auch fest mit dran, oder ?


    Danke für die Hilfe


    Andreas

  • Moin Andreas,

    beim Motorrad musst du eh immer mit Ablendlicht fahren, also wenn der Schalter auf dieser Position steht ists schonmal nicht so schlimm!


    Ansonsten kannst du die Armatur mal aufschrauben und von innen mal mit Bremsenreiniger oder Kontaktspray reinigen und schauen ob es sich verbessert. Bei der Armatur sind die beiden Schrauben aber nicht gleich lang, also merk dir die Positionen von den beiden.

    Nachm reinigen kannst du ja einen ganz kleinen Spritzer wd40 verwenden, braucht es aber in der Regel dann nicht mehr.


    Viele Grüße

  • Danke für den Tipp.

    So habe ich es gemacht. Bis auf das Positionmerken. :rolleyes:


    Bewegen tut sich nich nix. Ich hatte auch überlegt, welchen Sinn der Schalter hat, wenn, wie in meinem Fall, das Abblendlicht an ist. Denn das Standlicht geht zumindest an meiner Transalp beim Abziehen des Zündschlüssels, auch aus.


    Ich denke, ich versuche es mal, mit dem TÜV.

  • Ich würde auf den Bremsenreiniger verzichten, tut dem sicher ohnehin schon spröden Plastik bestimmt nicht gut. Vorsichtig auseinander nehmen und Schrauben nicht zu stark anziehen. Der Gasgriff ist in einer Nut des Gehäuses eingehängt. Wenn er hinterher klemmt, ist der Griff nicht richtig drin oder beim Zug etwas verrutscht. Merkt dir beim auseinander bauen wie alles zusammen gehört oder mach Bilder.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Wegen Sinn ... war früher halt so. Ich glaube, da war auch was mit Parklicht.


    Hast du nach dem Zerlegen die Mechanik angeguckt? Wenn es sich nicht schieben lässt, klemmt ja irgendwas.


    So zum TÜV kann funktionieren. Außer er erkennt die Standlicht Birne nicht so einfach und möchte, dass du das Abblendlicht mal ausmachst ...

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.