Licht an = Drehzahlmesser aus

  • Guten Tag,


    ich schraube im Moment an der Maschine von meinem Kumpel rum und bin etwas ratlos.
    Seine Maschine (NTV650) war vorher mit einer „FiveStar/AllStar“? Verkleidung bestückt. Nach einem Parkunfall war die Verkleidung ein Totalschaden. Also hat er sich auf ebay-Kleinanzeigen einen "originalen" Umrüstsatz auf Nakedbike für die Front besorgt. Nach biegen, fummeln und kleiner Tobsuchtsanfälle hat der Rundscheinwerfer seinen Platz gefunden. (Deshalb "original") Der Kabelbaum der mit dabei war, sah identisch aus evtl. war aber die Belegung etwas anders? Denn seine Elektrik macht jetzt Probleme. Da Er sich das ganze nicht zutraut und die Werkstatt im Moment kein Zeit dafür hatt (Saison hat begonnen, solche Aufwendingen Fehlersuchen können wir jetzt nicht mal eben machen) wollte ich mal gucken was ich machen kann. Wichtig ist noch zu wissen vor dem Umbau hat alles funktioniert und an sich funktionieren alle Abnehmer, nur nicht zeitgleich. ?(



    DAS PROBLEM:
    Wenn Er das Licht an macht fällt die Tachobeleuchtung sowie der Drehzahlmesser aus und die Kontrollleuchte für‘s Fernlicht geht an.
    Macht Er das Fernlicht an, geht der Drehzahlmesser und die Tachobeleuchtung an dafür aber die Kontrolleuchte für‘s Fernlicht aus.


    Schaltpläne habe ich mir schon gezogen und ausgedruckt. Am Donnerstag wollte ich mal drüber schauen. Vielleicht hat Jemand eine Vermutung von Euch und der Fehler könnte schneller gefunden und Beseitigt werden.




    Grüße Marcel

  • Klingt irgendwie nach Massefehler. Ist aus der Ferne schwer zu orakeln, aber hier im Forum gibt´s Elektrofüchse, die werden sich bestimmt auch noch zu Wort melden. Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • ....da sind die Kabel in den Steckern vertauscht, das muß man sich am Probanten anschauen durchmessen und umstecken, Ferndiagnose ist da leider nicht möglich.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Habt vorab schon einmal vielen Dank, dann werde ich morgen mal gucken ob ich das hinbekomme. Ich habe zwar hier und da Konatakt mit Elektrik an Mopeds gehabt, dennoch hat das Thema für mich immer einen leichten Beigeschmack. Aber wenn es auf nen Massefehler oder einen Kabelbruch hinausläuft, bekomme ich es hin. Umpinen auch, aber erst einmal die zwei voran gegangenen Methoden anwenden. :thumbsup:

  • Leuchten Abblendlicht und Fernlicht denn hell, wenn sie eingeschaltet werden, oder funzeln die nur rum bzw. leuchten quasi gar nicht.?
    Wenn sie hell leuchten, bin ich eher bei NT/Hans, wenn nicht bei den Foris, die auf Massefehler tippen.
    Kannst bei herausgezogener H4 auch mal checken, ob beide Glühfäden gleichzeitig glimmen/ leuchten, dann ist es sehr sicher ein Masseproblem.

  • Ich würde auch spontan auf Massefehler tippen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Ich verzweifel hier gerade. Also habe die Birne gecheckt, die Fäden glühen nicht gleichzeitig.
    Haben die Zündung an und ich biege an dem Kabelgestrüpp rum, da passiert aber rein gar nichts. Bin halt echt nicht so bewandert mit dem Kram. Evtl im Schalter? Aber was mache ich dann

  • Vielleicht ist die Tachobeleuchtung durchgebrannt, weil der Scheinwerfer sich darüber die Masse gesucht hat, die dort nicht korrekt anliegt? Das ist ohne messen und davorstehen schwer zu ergründen :(
    Wie weit weg von unserer Ntenklinik wohnst du denn? Oder wie weit weg vom nächsten Fori mit know how?

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Lässt sich denn der Ursprungszustand überhaupt wiederherstellen ? Nicht dass da was anderes im argen ist (was beim Umbau erst akut wurde) :)

    ....wenn man sich mit der Moppedelektrik etwas Mühe gibt dann schon, weil was du beschreibst hört sich nicht soooo schlimm an!
    ....oder wenn man das verlorene Massekabel wiederfindet :P:P:whistling:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ich glaube nicht an ein Masseproblem, ich glaube es ist die Belegung der Anschlüsse den da gibt's ja unterschiedliche je nach Bj.
    Hier könnte ich das anhand von Kabelbäuen die ich hab rausfinden.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Ich glaube nicht an ein Masseproblem, ich glaube es ist die Belegung der Anschlüsse den da gibt's ja unterschiedliche je nach Bj.
    Hier könnte ich das anhand von Kabelbäuen die ich hab rausfinden.

    ....servus Elmar, genau der selben Meinung bin ich auch!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Vielleicht ist die Tachobeleuchtung durchgebrannt, weil der Scheinwerfer sich darüber die Masse gesucht hat, die dort nicht korrekt anliegt?

    Da sowohl die Tachobeleuchtung als auch das Leuchtmittel für den Scheinwerfer mit der gleichen Spannung arbeiten, kann dies nicht passieren. Wenn sich ein Verbraucher über einen anderen Verbraucher die Masse sucht, bedeutet dies, dass beide Verbraucher dann in Reihe geschaltet sind. In dem Fall wirkt der Verbraucher mit dem höheren Durchgangswiderstand (Ω) als Strombegrenzer. Es kann dann maximal der Strom durch alle Verbraucher fließen, der durch den Verbraucher mit dem höheren Durchgangswiderstand maximal fließen kann. In dem Fall würde die Tachobeleuchtung leuchten und das Leuchtmittel für den Scheinwerfer würde vermutlich nicht einmal schwach glühen.


    Auch wenn ich vermute, dass es ein Massefehler ist, aus der Ferne kann ich nicht beurteilen, ob es sich bei dem Problem nun um eine falsche Steckerbelegung oder um einen Massefehler handellt.
    Eine ausgefallene Tachobeleuchtung kann mehrere Ursachen haben. die einfachste Möglichkeit ist, dass die Leuchtmittel defekt sind. Es kann aber auch ein anderer Defekt sein, wie z.B. eine durch Korrosion unterbrochene Kabelverbindung im Instrumentenkabelbaum.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Also gut.
    Die theoretischen Dinge sind jetzt erklärt.
    Hilfreich wären jetzt deutliche Fotos der neu verbundenen Steckverbindungen, damit die Spezies die Kabelbäume vergleichen können.
    Sprich: ob evtl. verschiedene Belegung unterschiedlicher Baujahre falsche oder vertauschte Verbindungen hervorgerufen haben.
    Und mich würde weiterhin interessieren, ob denn nun das Abblendlicht sowie Fernlicht bei entsprechender Schalterstellung leuchten.
    Bis dato wissen wir nur, dass sie nicht mitglimmen bzw. gemeinsam glimmen.

  • Mit den neuen Erkenntnissen korrigiere ich mich.
    Das wird ein Verdrahtungsfehler sein.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt