Batterie - Tot, oder vielleicht nicht??

  • ntv-surver , ich übernehm da keine Garantie für LiFePo.


    Aber zumindest bei den regelrechten LiIon Akkus (18650 o.ä. Zellen) ist es so ziemlich Pflicht(*), sowohl beim Laden zu balancen.

    Wikipedia erkärt das Problem ganz gut, wenn auch in erster Linie für parallel geschaltete Akkus... gilt aber ganz analog für eine Serienschaltung von Zellen.


    Auch bei dem Bleiakkus sind ja 6 einzelnen Zellen a ~2V in Reihe geschaltet... nur ist der Bleiakku halt da relativ undramatisch, daher kann man ihn in der Serienschaltung entladen und auch laden.

    Hast du z. B. in einer Zelle einen Kurzschluss, d.h. der Akku lässt sich nicht auf gut 12 V aufladen, sondern nur auf 10V, dann sind auch die anderen Zellen beim Laden recht bald dahin. Stört uns nur nicht, weil nichts schlimmes passiert, es verkocht nur das Elektrolyt und der Akku stirbt ganz. (Wer braucht schon nen Bleiakku, der nur 10V kann? Jedenfalls keine NTV...)


    Machst du aber das gleiche mit 4 LiIon Zelllen und eine geht kurz, hast du (selbst wenn sie sich ideal auf die anderen Zellen verteilt) eine viel zu hohe Ladespannung, die die durchaus nicht nur mit leisem Tod sondern mit einem Metallbrand quittieren können.



    (*): Deswegen sollte man mit billigen LED Taschenlampen aus China vorsichtig sein, wenn die zwei 18650 Akkus haben. Daumenpeilung: benutzt man ein normales USB Kabel zum Laden (5V..., zu geringe Spannung um die Akkus in Serienschaltung zu ladend) dann sollte es kein Problem sein (es sei denn, das Ding ist so billig, dass sie sich komplett die Ladeelektronik gespart haben...).

    Hat das Netzteil eine höhere Ladespannung, dann würde ich genau(er) hinschauen...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Nee, das wird nix.

    Schau mal nach nem Imax B6, die gibts bei ebay für knappe 30,-€. Dort wählst Du dann den Nicd Modus und 100mA Ladeleistung. Ich vermute bei Deiner Batterie hat das BMS dicht gemacht und jetzt muss die Zellenspannung langsam wieder hoch gefahren werden.

    Hi Jörg,


    ich hab eine ähnliches Gerät von Voltcraft. Scheint ein Klone zu sein.

    Warum soll ich da Nicd Moduseinstellen, der hat auch LiIon Modus??

    Den BalancerModus sollte ich dann ausschalten oder?

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • der Li Modus würde wegen Unterspannung sofort abschalten. Der Nicd Modus ist da einfacher, der lädt einfach nur. Nach 1h mit 100mA kannst Du dann mal das normale Ladegerät versuchen. Natürlich ohne Balancer, Du kommst ja nicht an die Zellen.

  • Ne der schaltet nicht ab.

    Im Modus Nicd 0,1A läd er den bis 14,38V und schaltet dann ab.

    Im LiIon Modus lag er mit 15,56V bei 0,1-1A das ist doch eigentlich zu hoch. .

    Ich hab das mehreremale wieder holt um immerhaupt dahin zukommen.

    Die 14,38V oder auch Höher über den LiIon hält der Akku aber nicht.

    Über den Modus Batt Meter siehst du wie er wieder runterfällt auf 14,22V.

    hMmm...versuch morgen mal einen Start damit.

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen