Feuchtigkeitsverlust am Motorblock? Wenn ja, woher?
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Danke.
Wie man das Gehäuse nun nennt, oder es richtigerweise genannt wird, ist ja relativ unerheblich.
Auf alle Fälle drückt es dort gerne raus.
Wie auch viele bestätigt haben.
Nicht mehr und nicht weniger meinte ich damit auch.....
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Dank erstmal für eure Kommentare und Tipps.
Natürlich versuche ich die Stelle so gut es geht zu säubern und beobachte das mal.
Bei der Reinigung mit Bremsenreiniger ist auch an anderen Stellen noch eine Menge Schmodder zu Tage gekommen.
Wenn du nichts finden solltest, kannst du mal sonst am WE oder Freitags in Achim vorbeischauen. Unter der Woche ists schlecht, da ists schon spät und dunkel wenn ich daheim bin. 6 Augen sehen mehr als zwei.
Gruß Maik
Auf das Angebot werde ich bei Gelegenheit dankend zurückkommen.
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Bei der Gelegenheit könnt auch ihr die Verbindungen vom Zylinderkopf zum Luftfilter prüfen, wenn sich das was zugesetzt hat, wird der Motorblock nicht ordentlich entlüftet.
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Bei der Gelegenheit könnt auch ihr die Verbindungen vom Zylinderkopf zum Luftfilter prüfen, wenn sich das was zugesetzt hat, wird der Motorblock nicht ordentlich entlüftet.
Würde sich das nicht beim fahren in der Leistung bemerkbar machen, z.B. beim Beschleunigen?
hier noch ein Bild bei offenem Motor.
Im Bild ist deutlich zu sehen, dass der Schlauch durch bzw. in das Gehäuse geführt wird durch eine (Quetsch-)Dichtung. Gummi, Silikon oder ähnlichem Material?
Kann dort evtl. ein Materialverschleiss die Ursache sein?
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Dieses Gummiteil ist zus. noch mit Dichtmasse eingeklebt. Ich glaube schon, dass das über die Jahre etwas Öl durch lässt, weil spröde oder, oder, wie ich geschrieben habe.
Ich hätte bei Bedarf noch einen Zündkabelstrang mit der Dichtung. Allerdings bezweifle ich, dass sich der Aufwand lohnt. Das macht sinn, wenn du eh die Kupplung machen willst. Dann muss der Deckel eh runter.
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Na ja, solange die eNTe ohne Leistungseinbuße läuft lohnt sich das sicherlich nicht.
Aber trotzdem möchte ich schon wissen, wie das alles zusammen hängt.
Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich das im Blick behalten muß.
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Würde sich das nicht beim fahren in der Leistung bemerkbar machen, z.B. beim Beschleunigen?
Nee, dann drückts Dir z.B. den Ölpeilstab raus.
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Dieses Gummiteil ist zus. noch mit Dichtmasse eingeklebt. Ich glaube schon, dass das über die Jahre etwas Öl durch lässt, weil spröde oder, oder, wie ich geschrieben habe.
Genau das scheint der Fall zu sein. Nach der Reinigung sieht es gut aus. Nach einer ausgiebigen Tour ist deutlich zu sehen, dass es dort unten rausdrückt. Der Kabelstrang von oben bleibt aber (noch) trocken.
20220621_185356.jpg vorher
20220701_101437.jpg nachher