Feuchtigkeitsverlust am Motorblock? Wenn ja, woher?

  • Dank erstmal für eure Kommentare und Tipps.

    Natürlich versuche ich die Stelle so gut es geht zu säubern und beobachte das mal.

    Bei der Reinigung mit Bremsenreiniger ist auch an anderen Stellen noch eine Menge Schmodder zu Tage gekommen.

    Wenn du nichts finden solltest, kannst du mal sonst am WE oder Freitags in Achim vorbeischauen. Unter der Woche ists schlecht, da ists schon spät und dunkel wenn ich daheim bin. 6 Augen sehen mehr als zwei.


    Gruß Maik

    Auf das Angebot werde ich bei Gelegenheit dankend zurückkommen.

    Gruß aus Stuhr / Brinkum
    Norbert


    We <3 to eNTetain

    _________________________________________________________


    2023 JT Westerburg, 2024 WT Westerburg

  • Bei der Gelegenheit könnt auch ihr die Verbindungen vom Zylinderkopf zum Luftfilter prüfen, wenn sich das was zugesetzt hat, wird der Motorblock nicht ordentlich entlüftet.

    Würde sich das nicht beim fahren in der Leistung bemerkbar machen, z.B. beim Beschleunigen?

    hier noch ein Bild bei offenem Motor.

    Resizer_16369752390640.jpg

    Im Bild ist deutlich zu sehen, dass der Schlauch durch bzw. in das Gehäuse geführt wird durch eine (Quetsch-)Dichtung. Gummi, Silikon oder ähnlichem Material?

    Kann dort evtl. ein Materialverschleiss die Ursache sein?

    Gruß aus Stuhr / Brinkum
    Norbert


    We <3 to eNTetain

    _________________________________________________________


    2023 JT Westerburg, 2024 WT Westerburg

  • Dieses Gummiteil ist zus. noch mit Dichtmasse eingeklebt. Ich glaube schon, dass das über die Jahre etwas Öl durch lässt, weil spröde oder, oder, wie ich geschrieben habe.

    Ich hätte bei Bedarf noch einen Zündkabelstrang mit der Dichtung. Allerdings bezweifle ich, dass sich der Aufwand lohnt. Das macht sinn, wenn du eh die Kupplung machen willst. Dann muss der Deckel eh runter.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Na ja, solange die eNTe ohne Leistungseinbuße läuft lohnt sich das sicherlich nicht.

    Aber trotzdem möchte ich schon wissen, wie das alles zusammen hängt.

    Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich das im Blick behalten muß.

    Gruß aus Stuhr / Brinkum
    Norbert


    We <3 to eNTetain

    _________________________________________________________


    2023 JT Westerburg, 2024 WT Westerburg

  • Dieses Gummiteil ist zus. noch mit Dichtmasse eingeklebt. Ich glaube schon, dass das über die Jahre etwas Öl durch lässt, weil spröde oder, oder, wie ich geschrieben habe.

    Genau das scheint der Fall zu sein. Nach der Reinigung sieht es gut aus. Nach einer ausgiebigen Tour ist deutlich zu sehen, dass es dort unten rausdrückt. Der Kabelstrang von oben bleibt aber (noch) trocken.


    20220621_185356.jpg vorher

    20220701_101437.jpg nachher

    Gruß aus Stuhr / Brinkum
    Norbert


    We <3 to eNTetain

    _________________________________________________________


    2023 JT Westerburg, 2024 WT Westerburg