und noch ne Tachobeleuchtung mit LED's

  • Hallo,


    von Georg's Tachubeleuchtungsumbau inspiriert erinnerte ich mich vor einiger Zeit auch ein paar LED's gekauft zu haben...
    Sie waren zwar unter der Rubrik "ultrahell" bei Reichelt geführt, wohl aber mit 2200 mcd eher unter den "kleinen" Leuchten einzustufen.
    Vor allem waren sie mit 33 Cent preislich gesehen "einen Versuch wert".
    ...also ran an den Tacho und bei der Demontage gemerkt, das eine der drei Glühlämpchen auch bereits "dunkel" war. Nun wollte ich aber den Tacho nicht ganz zerlegen, da ich ein Freund der "original rückbaubaren" Umbauten bin, erinnerte ich mich an einen Versuch von ROSO, der die Lämpchen mit LED-Ersatz-Konstruktionen vom Elektohandel ersetzt hatte, dabei jedoch nicht genug Leuchtkraft zur Ausleuchtung erziehlt hatte (glaube ich jedenfalls....).
    Eine der letzten Komentare zu Georg's Umbau gab den Anstoß, meine LED's, die eh zu groß für mein Vorhaben waren, zu kürzen und somit von Spot zu diffusem Licht zu streuen...
    Meine Versuche mit zwei LED's und einem 380 Ohm Vorwiederstand in Reihe ergaben ebenfalls gute Ergebnisse auch ohne Spannungsstabilisierung bei 12 bis 14 Volt...
    Somit ein Stück Lochrasterplatiene zurechtgesägt und mit zwei mal zwei LED's und zugehörigem Vorwiederstand bestückt und fertig waren meine kleinen Ersatzlämpchen.
    Das Ergebnis sieht ebenfalls recht brauchbar aus, wobei ich jedoch zugeben muß, dass ich von vornherein eh keine hohen Erwartungen an die Güte meiner "Ersatzkonstruktion" gelegt hatte, da ich ja nur ein Bruchstrichfahrer bin, der seine Tachobeleuchtung allenfalls mal im himmelgeister Tunnel auf dem Weg zum Stammtisch erkennt :tongue:
    Für die eher visuell veranlagten Leser hab ich auch noch ein paar Bilder gemacht, die ich noch anhängen möchte:


    zunächst die "Sägeergebnisse" durch kürzen mit der kleinen Dremmel-Scheibe, dann die LED-Lampe, der Tacho nach Umbau und die Schaltung der "Ersatzlampe"...


    Gruß Martin

  • Zitat

    Original von flugente
    Hallo,
    von Georg's Tachubeleuchtungsumbau inspiriert erinnerte ich mich vor einiger Zeit auch ein paar LED's gekauft zu haben...


    Gruß Martin


    Martin
    Das war der Sinn, warum ich den Beitrag eingesetzt habe...
    Hoffe nur, das mehrere Leute uns Folgen werden.
    Es geht einfacher und simpler, wie ich das gemacht habe.
    Einfach Toll! Nach Unseren Beispiel Martin, wird jemand vielleicht perfekte lösung finden, was ich meine,
    einfach und trotzdem volle ausleuchtung den Scheiben.

  • ...nachdem jetzt auch meine etwas helleren LED's eingetroffen sind, hab ich noch ein wenig an meinen "Ersatzlämpchen" optimiert, sodass ich jetzt mit dem Ergebnis recht zufrieden bin, zumal es sich von der original Birnchenbeleuchtung kaum noch unterscheidet.
    Die jetzt verarbeiteten LED's sind welche mit 10000 mcd für die Drehzalbeleuchtung und 18000 mcd für den Tacho. Wobei nach meinem Empfinden hier kaum noch ein Unterschied zu erkennen ist.
    Somit lohnt sich der Aufwand nicht wirklich, zumal diese LED's doppelt so teuer sind!
    Fazit: 10000 mcd würden für alle LED's ausreichen.


    Anbei noch einmal meine "Ersatzkonstruktion" im Bild neben dem Original und das Ergebnis im Tacho:


    Gruß und frohes basteln
    Martin

  • Da die Birnchen im Gehäuse eine Abdeckung haben , so das sie den Fahrer nicht blenden können , bringt es nichts die Led's nach Vorne strahlen zu lassen .


    X( X([Blockierte Grafik: http://img53.imageshack.us/img53/5532/diodesh2.th.jpg]


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • roso:
    es bringt nichts, da am Ende des Birnenschachtes, so wie ich es gesehen habe, eine Art Metallkästchen zur Abschattung des Direktlichtes der Glühbirnen nach vorne das Spotlicht der LED's wohl recht weit schlucken wird :(
    Ideal währe wohl eine V-förmige Abstrahlung zur Anzeigemitte. Die gewölbte Fräsung der LED's tut's aber auch recht gut...
    Ich hatte auch schon daran gedacht, eventuell eine LED als Spot zu belassen, um einen "Weitstrahler zu haben, wird dann aber wohl was eng werden. Was auch möglich währe: die Anzahl LED's noch einmal zu verdoppeln, man müßte dann aber wohl auf SMD-Wiederstände wechseln, um Platz zu sparen.
    Ihr seht, es gibt noch viel auszuprobieren.... :)
    Mir reicht meine letzte Variante jedoch aus oben genannten Gründen jetzt aus 8)


    Gruß
    Martin