Alte Frage / Neu aufgelegt

  • N'Abend alle zusammen,


    ich habe viele Beiträge zu den Reifen gelesen bin aber unschlüssig.

    Ich werde bald neue Gummis brauchen.

    Aktuell sind Contis in 110/70 und 160/60 montiert, hab ich so gekauft.


    Der HInterreifen zeigt leichte Sägezahnflanken, fährt sich sehr angenehm (Schönwetterfahrer) und scheint eine sehr hohe Laufleistung zu können.


    Der Vorderreifen hat für mein Gefühl etwas wenig Bremsperformance. Zumindest in meinen Bremsversuchen meine ich, das da mehr gehen könnte. Er scheint etwas schnell zu blockieren.

    Ja, das ist Jammern auf hohem Niveau, aber bei Reifen kann das Niveau nicht hoch genug sein.

    Kurvenhaftung und Laufleistung sind absolut untadelig.


    Warum also ggf. wechseln?


    1) Die Contis sind nicht eingetragen. Beim TÜV ists nicht aufgefallen. Die Unbedenklichkeitsbescheinigung die ich immer dabei habe ist ja nur noch Makuatur.

    2) Ich kann ohne Vergleich nicht beurteilen, ob sich das Handling der Maschine durch die andere Größe ändert. (bei der SR war das krass, ist aber eh ein Totalumbau)


    Daher die Überlegung ob ich zurück zur Originalgröße soll.

    Auf der SR und der CB500 meiner Frau sind jeweils BT45 montiert.

    Die Ente scheint mit dem BT45/46 ja auch ganz gut klar zukommen.


    Kann mir jemand einen groben Vergleich dieser Bereifungen machen?


    Danke und

    VG

    Frank 8)

  • Wenn die Contis schon älter sind, dann müssen sie noch nicht eingetragen sein. Erst ab DOT 2020 musst du eintragen, deswegen hat der Blaukittel auch nicht gemeckert.

    Ich hatte eine Nte mit CRA3 drauf, fuhr sich im Vergleich zu den BT45 fabelhaft. Meine Rote wechselt die BT45 dann gegen BT46 wenn es dann nötig wird. Mein Fahrstil auf der Nte passt dazu, wenn du aber sportlich am Kabel ziehen willst, wären die modernen radialen sicher die bessere Wahl.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut