• Hier möchte ich ein wenig den Werdegang meiner weißen 88er NTV dokumentieren.


    Bewußt habe ich wieder zu einem 88er Modell gegriffen,

    da ich vor +10 Jahren bereits einmal eine solche hatte.

    Leider hatte ich diese dann irgendwann verkauft

    und bin auf eine CBR900R (SC33) umgestiegen.


    Diese habe ich wieder für einen sehr schmalen Preis mit einem Jahr TÜV bekommen.

    Sie hat auch schon eine Ordentliche Laufleistung von +83.000km.


    - Honda NTV Revere `88 Perlmut weiß

    - MZ ETZ 250 NVA `84
    - Simson S53 `91

    - Simson S50B `79

    - Audi A8 Q 4E 4.2 `03

    - Audi 80 Q B4 2.8 `92

    // Kein Licht, kein Strom, hier war ich schon... 8o

  • Das waren die Blinker die montiert waren,

    Die Gläser waren aber gesprungen und waren wohl vom Vorbesitzer dran getüdelt.

    Das war der Abend an dem ich die im November geholt habe.


    Mittlerweile habe ich die aber entfernt und habe auf LED Blinker umgerüstet.

    (Bin nicht so der Chrom- Fan.)


    Und die Tachbeleuchtung auf neutralweiße LEDs.

    Dabei habe ich die Armatur mal auch etwas vo innen gereinigt und die Dioden für die kontrolleuchte am der Verkabelung integriert,

    damit ich nicht immer einen Warnblinker habe. :D


    Hatte mir aus Kleinanzeigen einen gebrauchten Showa Dämpfer organsiert,

    mit der extern Verstellung aus den späteren Enten.

    Da muss ich wohl mal einen beschwerdebrief an Honda schreiben.

    Ausserdem,

    wie kann es nur sein sein das nach 34 JAhren schon das unter Gummilager schon zerfluddert ist. :D8o


    Auf dem Bild lässt sich Erkennen das dass Gummi schon komplett durchgeschlissen ist.

    Dadurch hat man spiel zwischen den Hülsen.

    In welchem Zustand werden die Dämpferaugen festgezogen?

    • Unbelastet= auf Hauptständer
    • Belastet= Wenn Das Moped auf ebenen Grund und mit dem Gewicht auf den Rädern.

    Beim PKW ist da klar, Regellage A0 bzw. im belasteten Zustand.

    Aber ein Moped befindet sich ja nun mal die Hauptzeit auf dem Ständer....

    - Honda NTV Revere `88 Perlmut weiß

    - MZ ETZ 250 NVA `84
    - Simson S53 `91

    - Simson S50B `79

    - Audi A8 Q 4E 4.2 `03

    - Audi 80 Q B4 2.8 `92

    // Kein Licht, kein Strom, hier war ich schon... 8o

  • Dadurch hat man spiel zwischen den Hülsen.

    Sieht ganz so aus als brauchtest du ein neues Lager...

    Und zwar das hier: nr9, für 8 Euronen plus Steuern plus Versand bei CMSNL.com


    Allerdings müsstest du das alte auspressen und das neue ebenso wieder reinpressen.

    Ohne Ausbauen der Schwinge wird das lästig, ist aber nicht unmöglich...Du brauchst ein passendes Rohr, ein bisschen kleiner als der Aussendiameter des Lagers und ein Zweiarmabzieher. Hinterrad ausbauen, Federbein ausbauen, dann müsste das gehen

    Viel Erfolg!!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Allerdings müsstest du das alte auspressen und das neue ebenso wieder reinpressen.

    Ohne Ausbauen der Schwinge wird das lästig, ist aber nicht unmöglich...Du brauchst ein passendes Rohr, ein bisschen kleiner als der Aussendiameter des Lagers und ein Zweiarmabzieher. Hinterrad ausbauen, Federbein ausbauen, dann müsste das gehen

    Viel Erfolg!!

    Danke für den Tipp. :thumbsup:

    Das Lager und ein bisschen Kleingeräppels habe ich schon bestellt.

    Ist alles schon längst passiert, habe mit letztes Wochenende einen Adapter am Drehbänkle gedreht,

    mit schönen Freistich für die innere hülse.

    Hab das ganze dann noch mit einer größeren Nuss als gegenhalter aus bzw. eingepresst.


    (Mit ner M10 VA Gewindestange welche ich normalerweise für meine Fahrrad Pressfit Tretlager verwende)


    War aber nicht sonderlich fest.

    Die Querlenkerbuchsen am meinem A8 musste mit meiner 20t Hydraulik Presse zu leibe Rücken. 8o

    Das Ganze ging selbst mit eingebautem Hinterad, ganz easy.


    Weiß aber niemand ob es ein Vorgabe für das Anziehen gibt?

    (Belastet oder unbelastet)

    - Honda NTV Revere `88 Perlmut weiß

    - MZ ETZ 250 NVA `84
    - Simson S53 `91

    - Simson S50B `79

    - Audi A8 Q 4E 4.2 `03

    - Audi 80 Q B4 2.8 `92

    // Kein Licht, kein Strom, hier war ich schon... 8o

  • So HU Mängelfrei bestanden jetzt hab ich erst mal wieder zwei Jahre Ruhe.


    Das Zerlegen der Vergaser und Reinigen bzw. Austauschen der Ansaugstuzen schein was gebracht zu haben.

    Beim angasen verschluckt sich die Ente nicht mehr so wie vorher.

    Aber eigentlich war alles intern ziemlich sauber,

    alle Membrane in Ordnung Schwimmerkamme war auch kein Dreck zu finden...

    Mit der Tachbeleuchtung bin ich noch nicht zufrieden ist, wie ich jetzt Festgestellt habe etwas zu dunkel für meinen Geschmack.


    Der Voll LED Scheinwerfer ist auch gekommen, Leider ist der ist das Gehäuse nicht so groß wie von Honda.

    Ausserdem muss ich mir noch ne Box oder ne Unterbringung für die ganzen Leidungen suchen.

    Da der LED Scheinwerfer komplett geschlossen ist.

    - Honda NTV Revere `88 Perlmut weiß

    - MZ ETZ 250 NVA `84
    - Simson S53 `91

    - Simson S50B `79

    - Audi A8 Q 4E 4.2 `03

    - Audi 80 Q B4 2.8 `92

    // Kein Licht, kein Strom, hier war ich schon... 8o