Suche Empfehlung für neuen Hochdruckreiniger

  • Hallo zusammen,

    gestern Nachmittag hat unser alter Kärcher 205 sein Leben ausgehaucht. :evil: Nun muß schnellstens ein neuer her. Da wir als Zubehör noch einen T-Racer Plattenreiniger haben, habe ich zuerst bei Kärcher geschaut. Taugen die teuereren gelben Heimwerker-Teile was oder doch zu einer anderen Marke wechseln. Ich habe jährlich ca. 100 m² Pflaster, 20 m² Terrassenplatten und 16 m² WPC-Dielen zu reinigen. Meine letzten Maschinen habe ich mir von Makita und Bosch professional gekauft, also eher was für's Leben. Sollte also wieder ca. 20 Jahre halten. Was uns beim alten Kärcher gestört hat, war, dass die Druckpistole samt verschiedener Aufsätze sehr kurz war. Also eher was für Kleinwüchsige und nicht für 1,78, 1,84 und 1,97 große Menschen.

    Budget: 300 - 500 €
    Ich hoffe, ihr könnt mir mit euerem Schwarmwissen da etwas Gutes empfehlen. Danke euch! :thumbsup:


    DLzG
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,

    ich habe den Kränzle Hochdruckreiniger mit max. 135 bar von meiner2009 verstorbenen Mutter übernommen. Die hatte diesen vor mehr als 10 Jahren vor ihrem Tod gekauft u.a. auch um Abflussrohre durchzupusten und betonierte Parkplätze vor dem Miethaus zu reinigen: Man riet ihr im Baumarkt zu diesem Gerät, weil es ein professionelles Gerät sei - stimmte. Der Kaufpreis war auch entsprechend. Einer der breitenverstellbaren Lanzen ist wegen Innenrost vor 4 Jahren ausgefallen, aber selber Schuld, da sie den Hochdruckreiniger nicht leerlaufen lies und der Schlauch mit Lanze immer mit Wasser gefüllt war. Vor 2 Jahren musste ich dann das Manometer ersetzen, das wars in mehr als 20 Jahren der Nutzung.

    Bis heute als gut mit max. 135 Bar.

    H.

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

  • gab, bzw. gibt es gerade bei Lidl

    Prospekt gerade aus der Tonne gezogen, K25 Silent, 360 Liter/Std. incl. Vario Strahlrohr und Dreckfräser, 8Meter, 110 bar, Hochdruckschlauch für 89,99 Euro.

    Diese Woche habe ich noch welche im Regal gesehen.

    Klein aber günstig...

  • Prospekt gerade aus der Tonne gezogen, K25 Silent, 360 Liter/Std. incl. Vario Strahlrohr und Dreckfräser, 8 Meter Hochdruckschlauch, 110 bar, Hochdruckschlauch für 89,99 Euro.

    Diese Woche habe ich noch welche im Regal gesehen.

    Klein aber günstig...

  • ....wenn ich unbedingt einen Hochdruckreiniger brauche hole ich mir bei meiner Schwester den Trecker mit Zapfwellenhochdruckpumpe! :/

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ich persönlich habe einen älteren Kränzle. Ist das Gegenteil von günstig aber qualitativ sehr gut. :thumbsup: Auch für meine 184 cm gut passend und definitiv was fürs Leben.

    Gruß


    VinoS


    -------------------------
    Ob rot, grün, gelb, weiß oder blau ... ich mag alle NTV

  • Danke für euere Tipps! Für einen Kränzle hat es dann doch nicht gereicht. Es ist ein Nilfisk Premium 190-12 geworden. Beim Hornbach hat es ihn als Value Pack mit einem Terrassenreiniger dazu für 459,- € gegeben.

    Dort gibt es auch eine verlängerte Garantie auf 5 Jahre, auch wenn nicht auf alle Teile. Zusätzlich habe ich noch einen Anlaufstrombegrenzer dort gekauft, da das Teil eine Nennleistung von 3300 W hat.Dampf (Druck) hat er genug und der Terrassenreiniger ist auch bei meiner Größe angenehm in der Hand zu halten. Beim Kärcher musste ich immer einen Bückling machen. Auch hat er eine Trommel für den Druckschlauch und einen Reinigerzusatztank.

    Für die Hofeinfahrt haben wir uns für 50 € beim örtlichen Baumaschinenhändler/-verleih von Freitag bis Montag einen professionellen Pflastersteinreiniger von Probst geliehen. Reinigt schnell und ganz brauchbar, jedoch steht die halbe Einfahrt unter Wasser und der Dreck bleibt, nachdem das Wasser versickert ist. Also abkehren und nochmal beigehen.


    DLzG

    Reinhard

  • Da hast Du auch was Gutes genommen und solltest die nächsten Jahre Spaß und keine Probleme haben :thumbsup:

    Gruß


    VinoS


    -------------------------
    Ob rot, grün, gelb, weiß oder blau ... ich mag alle NTV