Motorumbau TA/NTV

  • Moin,
    ich habe eine etwas seltsame Frage :rolleyes: und hoffe einfach mal das Ihr mir weiterhelfen könnt. Ausser meiner Ente fahre ich noch eine Transalp und bin die ganze Zeit am überlegen ob die Zylinder und Kolben der NTV auf das Motorgehäuse der TA passen. Sinn und Zweck des ganzen ist klar, ca 60 Ps und ein besseres, vor allem früher ansteigendes Drehmoment. :)
    Vielen dank für eure antworten vorab.


    Grüsse norskgutt

  • Bei der TA650 sind die Daten (zur NTV) für Bohrung/Hub 79/66 und Verdichtung 9,2:1 zumindestens gleich




    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    Einmal editiert, zuletzt von roso ()

  • Die 650er hat die geringere Leistung auch nur weil sie , wie auch die neueren und letzten NTV wegen der Abgas und Lärmvorschriften mit Auspuff und Vergaser "kastriert" wurde.


    Kann sein das auch die Nockenwelle andere daten und die Zündsteuerung ihr übriges tun.


    Einfach mal AT 750 Nocken nehmen , die sind "schärfer" als NTV,NT und AT Wellen.


    Bei der 600 wird von der NTV wohl gar nichts passen , bei der 650er nur bedingt , Olsteigleitung intern ist bestimmt wichtig.

    Gruß Dirk :)
    89er Honda NT650 HAWK GT647
    90er Honda NT750 HAWK GT742
    81er Honda CB750 FII Bol d´Or

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Moin,
    danke für die Antworten. Das die At eine schärfere Nocke hat, war mir neu, man lernt eben nie aus und wer fragt lernt dazu :D
    Also es handelt sich bei meiner TA um ein Modell Jahrgang 93, mit innenliegender Ölsteigleitung. ebenso habe ich einen NTV Motor von 95 mit innenliegender Ölsteigleitung.
    Die geringere leistung der neueren NTVs beruht also nur auf Vergaser und Auspuff?Das klingt nicht schlecht, wie gesagt der Leistungszuwach soll sich nur um die änderung der TA Motordaten auf die NTV Revere Daten ändern. Mit der Leistung ist die Ta weitaus gut genug bedient.
    Der Große nachteil derTA ist das schlechte Drehmoment(was alle TA fahrer ja anders sehen, doch die wenigsten fahren auch eine NTV =))
    Nochmals danke, werd euch auf dem laufen halten mit diesem Projekt.


    Grüsse norskgutt