Defekte Diode

  • Und weiter gebastelt :D
    Jetzt mit zwei BYW56 in Reihe geschaltet. Das soll mit den Avalance-Dingern besser gehen als mit "normalen" Dioden (angelesenes Halbwissen aus Google).
    Jetzt funkt nichts mehr, aber die Pumpe läuft auch fast nicht mehr. Kann aber auch an der schlapp machenden Batterie liegen.
    Der Versuch wird morgen mit voller Batterie wiederholt.


    Gruß
    Günter

  • Der neue Kontaktsatz ist jetzt verbaut, aber auch damit ist der Funken mit den Dioden (auch in Reihe) nicht verschwunden sondern nur abgweschwächt.
    Keiner eine Idee, woran das liegen könnte?
    Ist es die "fliegende Verdrahtung"?


    Gruß
    Günter

  • So, jetzt funkt zumindest an den Pumpen-Kontakten nichts mehr :D
    Inspiriert durch diese Beschreibung:
    http://www.africatwin.ru/africafiles/manual/fuelpump.pdf
    habe ich das mal provisorisch nachgebaut, alledings mit zusätzlicher Löschdiode (deren Wirkung an den Relaiskontaken aber nicht geprüft werden kann).


    [Blockierte Grafik: http://img818.imageshack.us/img818/5991/relaisd.jpg]


    Funktioniert prima. Als Relais werde ich das VAG Nr.53 verwenden. Das kann 40 A ab und damit werden z.B. Hupen und Klimakompressoren geschaltet, also auch Spulen.
    Einen passenden Platz an der Ente habe ich auch schon gefunden.
    Vorteilhaft an der Schaltung finde ich, dass nur ein einfach zu ersetzendes Relais verschleißt und man im Falle eines Falles einfach ein neues oder eine Brücke (das natürlich nur als Provisorium) einsetzten kann.
    Soweit ich es erkennen kann dürfte es auch möglich sein, die elektronische Schaltung aus der Schrauberecke in ein ausgeräumtes Relais-Gehäuse zu verpflanzen.


    Gruß
    Günter

  • Habe fertig, auch wenn das Interesse hier offensichtlich nicht so fürchterlich hoch ist ;)
    Da kommt noch eine Lage Schaumstoff ums Relais und dann wandert das ganze zur Batterie unter die Sitzbank:


    [Blockierte Grafik: http://img715.imageshack.us/img715/9240/fertigo.jpg]


    Der Relaissockel wurde mit selbstverschweißendem Band umwickelt:


    [Blockierte Grafik: http://img838.imageshack.us/img838/9867/fertig1t.jpg]


    Die Freilaufdiode, die nun das 40A-Relais ein wenig entlasten soll, ist etwas "fetter" ausgefallen als bei den üblichen Umbauten (Platz ist hier ja ausreichend vorhanden). Die blanken Anschlüsse wurden mit 2K-Epoxi-Kleber isoliert:


    [Blockierte Grafik: http://img22.imageshack.us/img22/3572/dioder.jpg]


    Als nächstes kommt noch der Versuch, die elektrische Schaltstufe aus der Schrauberecke so nachzubauen, dass sie in ein Relais-Gehäuse paßt und zwar so wie ich denke, dass es vielleicht richtig sein könnte. Leider gabs zu meiner Anfrage diesbezüglich keine brauchbaren Antworten :
    Elektronische Schaltstufe für die Benzinpumpe
    Aber Versuch macht kluch ;)
    Das Material ist billig und wenn es nicht klappt bleibt es bei der elektro-mechanischen Lösung mit Relais. Der traue ich als Maschinenbauer auch eher :D


    Gruß
    Günter

  • Hi!


    Saubere Arbeit.
    Kannst Du das auch komplett Anschlußfertig (so, das man es nur mehr an die Benzinpumpe anlöten muß) bauen und dann an die Mitglieder hier verkaufen?? Ich wäre daran sehr interessiert... :whistling: :whistling: ;) ;)

  • @ riedrider: Schöne Sache, die Du da bastelst, das wird hier viele interessieren. :thumbsup:


    Ich würde vorschlagen, dass Du damit einen neuen Thread aufmachst. Du schreibst gerade im Faden "Defekte Diode", so dass Deine Infos über die Suchfunktion nur schwer wieder zu finden sein werden.


    Prima wäre natürlich, wenn Du am erfolgreichen Ende Deiner schönen Bastelarbeit, die Anleitung in die Schrauberecke stellen kannst.


    Weiterhin viel Erfolg beim löten und verdrahten :thumbup:


    Christian

  • Toll, für mich grenzt so etwas immer fast immer an Zauberei. Ich bin froh, dass ich die Diode im Pumpengehäuse so eionlöten konnte, dass die Pumpe danach noch funktioniert. Aber so etwas übersteigt mein technisches Know How bei Weitem. :thumbsup:

    Veränderung bewirkt stets weitere Veränderung. (Niccolò Machiavelli)
    Jahrestreffen:
    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler | 2013 Blauezipfeltage | 2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Creglingen |2017 Pappelhof,Weidenbach/Eifel | 2019 Drangstedt |


    Gruß
    Pidy

  • @ Alwin,
    Sorry, ich bastele nur für mich ;)
    Außerdem gibt es auch ein paar "Stolpersteine"beim Anschluß des Zusatzkabelbaums.


    @ Pidy
    Ich fand das Einlöten der Diode in die Pumpe und das anschließende Isolieren fast anspruchsvoller ;)


    christian
    Da ich heute durch eine Erkältung (wer hat die im Moment nicht) ans Haus gefesselt war, habe ich alles mal ein wenig zusammen geschrieben und ich werde einen neuen Thread aufmachen.
    Bei Gelegenheit werde ich auch noch ein PDF daraus machen, das man in die Schrauberecke stellen kann. Aber da möchte ich noch auf mein Experiment mit der elektronischen Schaltstufe warten und das Ganze auch ein wenig in der Praxis erprobt haben.


    Gruß
    Günter

  • Schade, ich wäre nämlich sehr interessiert daran... Aber gut, mal sehen, ob ein Kollege das nachbauen kann......


    Den Anschluß an den Stecker zur Pumpensteuerung und das einlöten an die Pumpe würde ich noch hinbekommen, alles andere übersteigt meine Kenntnisse....
    Aber vielleicht kannst Du mir eine Teileliste zukommen lassen und ich versuchs einfach mal.


    Eine kleine Frage noch:
    Der Stecker zur Pumpensteuerung hin (der kleine Schwarze), ist das ein spezieller?? Kann man den bei Honda kaufen?? So könnte ich dann einen Kabelstrang vorfertigen lassen und den dann einbauen. Das Loch erweitern am Pumpengehäuse bring ich auch noch hin...

  • Der Stecker ist ein normaler 2-poliger "Japan-Stecker". Gibt es z.B. hier:
    http://www.motorbike-shop.de/index.php?a=2811
    Die Innereien von dem passen ins schwarze Honda-Gehäuse. Dann brauchst Du noch einen Relaissockel, oder Du schließt das Relais direkt mit Kfz-Flachsteckern an.
    Als Diode habe ich eine 1N5408 verwendet, es geht aber auch die, die normalerweise in der Pumpe verbaut wird: 1N4007. Eine BYW56 habe ich auch ausprobiert, die geht auch.


    Gruß
    Günter

  • Danke!


    Relaissockel hab ich noch liegen, ebenso sowohl ein Ein/Aus- Relais als auch ein Wechselrelais. Japanstecker sind eh überall zu bekommen.... Und die Diode bekomme ich zur Not im Modellbahnverein........ ;)