Führerschein - Zwangsumtausch

  • Bis zu einem gewissen Grad macht das ja auch Sinn. Mein Patenonkel hat die Fahrerlaubnis beim Reichsarbeitsdienst erhalten. Mit diesem Dokument ist er dann bis zu seinem 94. Geburtstag gefahren. Ich war einmal bei einer Kontrolle dabei. Der Polizeibeamte hat erst einmal etwas irritiert geschaut. Hakenkreuz im Stempel und Königsberg als austellende Behörde waren ihm offensichtlich suspekt. Eine Anpassung bezüglich aktuellem Foto und benötigte Sehhilfen ist ja grundsätzlich nicht verkehrt. Aber mehr als Selbstkostenpreis ist da nicht gerechtfertigt. Kleiner Nachtrag: Ich habe meinen alten Führerschein im Jahr 2011 in den Kartenführerschein getauscht. Zwei Jahre zu früh. Vermutlich würde das bei einer Kontrolle nicht sofort auffallen, wenn ich den weiter benutze.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Noch ein Nachtrag: Ich muß ja erst 2032 tauschen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Ich hatte noch den "grauen Lappen".

    Erklär mal in jeder denkbaren EU-Fremdsprache was Klasse 1, 2 und/oder 3 bedeuten und wer der 15 jährige Jüngling auf dem Foto ist....

    Bin ja wirklich kein Freund von Bürokratie, aber wer EU will muss sich eben auch auf gemeinsame Normen einigen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Moin Gemeinde

    ich hab meinen grauen Lappen 2015 gegen die Karte getauscht, dieser ist mit Ablaufdatum und deshalb auch in der EU gültig. Sonst müsste ich als spanischer Resident den spanischen Führerschein machen. Nachteilig ist z.B., daß einige Klassen anders eingeteilt werden, so darf ich damit nicht mehr Laster bis 7,5 to fahren. Brauch ich zwar nicht, aber es soll Leute geben.... Mopeds sind davon Gottseidank nicht betroffen, da hab ich immer noch die 1976 erworbene unbeschränkte Klasse eingetragen.

    ...und der Ungültig-Stempel auf der grauen Pappe, erstmals ausgestellt 1974, hält nicht wirklich gut, wenn ich den nochmal in der Hose vergesse und der durch die Waschmaschine geht, sieht er aus wie "NEU" :geil:


    sonnige Grüße und gsund bleibn :thumbsup:


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Rafera

    das war noch ne echt gute Kutsche, hatte ich auch Anfang der 90er, als Beginn meiner Benzhistorie nach den ganzen BMW´s....hätt mer heutzutage gern wieder, gelle


    ...und cool bleibn


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen: