Motor wird nicht warm (laut Anzeige)

  • Hallo,

    ich habe in den letzten Wochen an meinem Kühlsystem rumgedoktert. Kühlflüssigkeit erneuert, Schalter am Kühler geprüft, Temperatursensor geprüft, Thermostat erneuert (gegen den aus dem Kfz-Bereich). Wenn ich der Temperaturanzeige glaube dann wird die Maschine nicht wärmer als bis zu 1/3 der Anzeige. Auch der Lüftermotor springt nach flotter Fahrt nicht an (auch nicht bei den hohen Temperaturen der letzten Wochen). Irgendwie macht mich das etwas nervös; ist zwar besser als wenn der Motor nach Anzeige überhitzt, aber wenn er nie richtig warm wird ist es ja auch nicht so gut.

    Ich bin bei meinen Versuchen sicher nicht ganz systematisch vorgegangen aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

    Irgendwelche Vorschläge?


    Gruß, Rolli

  • Hallo Rolli, was sagt denn das Gefühl? Sprich, verbrennt man sich die Flossen am oberen Kühlerschlauch? Ist Druck auf dem System?

    Öltemperatur?

    Wenn das alles o.k. ist würde ich mir erstmal keine Gedanken machen.

    Hast Du mal Stadtfahrt mit Stau probiert? Oder einfach mal im Stand beobachtet?

    Im Prinzip macht meine das gleiche, aber bei Stop & go kommen Anzeige und Lüfter recht fix.

    VG

    Frank 8)

  • Ich würde so keinen Meter mehr fahren. Geh zum Freundlichen und kauf Dir einen originalen Kühlerdeckel.


    Die Temperatur wird am Thermostatgehäuse gemessen. Wenn ein Zylinder leerkocht, weil nicht genug Druck aufgebaut wird, dann wird dies nicht unbedingt auf der Armatur angezeigt. Folge: Du kannst Dir den Motor ruinieren. Und das wäre doch schade.


    Liebe Grüße aus bella italia

    Nicola

  • Schau dir das Video im Link an...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ein ähnliches Video