unterschiedliche Temperaturen

  • Ich hab meine eNTeV heute winterfest gemacht und dabei auch eine Weile im Stand laufen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, das die Temperaturen von Abgaskrümmer am vorderen und hinteren Zylinder sehr stark voneinander abweichen. Der vordere hatte 165 Grad während der hintere in der gleichen Zeit gerade mal auf 57 Grad gekommen ist.

    Mein Verdacht ist, das der vordere Zylinder zu mager bzw. der hintere Zylinder zu mager läuft. Also die Vergasereinstellung nicht passt. Das würde auch erklären warum meine eNTe gefühlt sehr träge ist. Kann das jemand bestätigen oder kann das Problem woanders sein?

    :thumbsup: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :thumbsup:

  • Da hast du abba jetzt den Auspuff jetzt so richtig durchnässt.

    Glückauf und Gruß vom Niederrhein, Peter


    Ur-Ente blau-grau, EZ89, zur Zeit >173 Mm


    Treffen:
    2002 Herzberg - 2005 Scharzfeld - 2006 Brilon - 2007 Creglingen - 2009 Drangstedt - 2010 Bernkastel-Kues - 2011 Neidenberga - 2012 Titisee - 2013 Antweiler - 2015 Neidenberga - 2016 Creglingen - 2019 Creglingen - 2021 - Neidenberga - 2022 Heidenheim - 2023 Westerburg


  • Im Stand laufen lassen, um sie winterfest zu machen, ist ein NoGo. Warm fahren, auf Betriebstemperatur, abstellen und gut. Jetzt haste Kondenswasser im Auspuff und im Öl und somit im Motor. Bei den Temperaturen kommt der Motor nach, gefühlt, erst nach Stunden auf Betriebstemperatur.


    Gruß daheim

    Farid

  • Nä haste Woche sollen es wieder 15° werden, da kannste noch ne Runde drehen um das zu beheben.

    Nach der Fahrt kannst du dann auch die Krümmer noch Mal nachmessen, ob sich dein dein Verdacht bestätigt. Ich hab' meine noch nie gemessen.

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Nabend zusammen

    Habe am vorderen und hinteren Zylinder Temperatursensoren verbaut und für jeden eine eigene Temperaturanzeige .

    Vorderer Zylinder immer 15 - 20 Grad niedriger als hinterer .

    Beide Vergaser mit 4 Gastester auf 3,5 % CO eingestellt

    Gruß Peter