Kameraempfehlung für USA-Trip

  • Hallo zusammen,


    meine Frau und ich fliegen im September zum vierten Mal in den Südwesten. '94 und '97 habe ich noch mit meiner analogen Canon EOS 100 und einem Tamron 28 - 200 geknippst. '09 hatte ich dann meine Kodak DX7590 dabei. Da hat mich aber schon immer der zu geringe Weitwinkel und der zu langsame und generell nicht so prickelnde AF gestört. Seit ein paar Jahren machen wir die Bilder mit dem Galaxy S7 meiner Frau. Für die tollen Landschaften, Skylines und Tiere will ich mir wieder eine Kamera mit einem ordentlichen Weitwinkel (< 25) und Tele (> 200, eher mehr) zulegen. Ich liebe es, mir mit dem Tele die Motive ranzuholen, während sich die anderen am Motiv fast die Nase plattdrücken. Außerdem ist das auch Selbstschutz: Wenn dir im Yellowstone mal zwei Bisons am Rastplatz angetrabt sind, dann willst du das sicher nicht noch einmal erleben. Am besten das Ganze in einem festen Objektiv, einigermaßen handlich/kompakt (für E-Bike und Mopeds) und mit einem schnellen, guten AF, damit ich auch mal schnell einen Schnappschuß von meinem Enkel machen kann. Eine DSLR brauche ich nicht mehr. Bei schlechten Lichtverhältnissen sollte noch was Passables rauskommen und Nachtaufnahmen mit Stativ sollten auch gehen. Die eierlegende Wollmilchsau halt, falls es so was beim Knippsen gibt.
    Es muss nicht das Allerneueste sein. Gut abgehangen, bewährt und robust wären mir lieber.

    Danke für euere Tipps! Haut rein in die Tasten. ;)


    DLzG

    Reinhard

  • Superweitwinkel und Tele in einem Objektiv gibt's nicht. Ich kenne mich da nicht wirklich aus, aber für manche Bridgecams mit fest verbautem Zoomobjektiv von ca. 28-200mm (KB-äquivalent) gibt es WW-Konverter, die man davor schrauben kann. Ob die wirklich was taugen, muss man dann testen.

    Ansonsten würde ich eine kleine APS-C-Kamera z.B. von z.B. Sony oder Fuji mit zwei Objektiven empfehlen: Einem WW-Zoom von 12-24mm (entspricht 18-36mm KB) und einem Telezoom von 50-150 (entspricht KB 75-225mm). Den Bereich dazwischen braucht man nicht unbedingt. :)

  • Leider ist das EOS-M System (Spiegellos, APS-C) abgekündigt worden. Von Canon gibts wohl nix neues mehr. Die Kameras funktionieren aber trotzdem weiter.

    Also eine EOS-M100 und einige Objektive dazu reißen kein großes Loch in die Spielgeldkasse und klein sind sie (je nach Objektiv) auch.

  • Bin mit meiner EOS M 10 sehr zufrieden. Werde mir allerdings noch ein Teleobjektiv dazu zulegen.

    Dann ist da noch die EOS D700 mit diversen Wechseloptiken vorhanden.

    Meine Sammlung von Minox, Canon und Mittelformat wird leider aus Zeitmangel kaum noch genutzt. Sind aber alle noch funktionstüchtig und liefern, wenn auch noch super Bilder. Bei Minox wusste die Dame im Werksverkauf gar nicht, dass die auch mal eine AF35 gebaut haben. Die fehlt nämlich im Schaukasten im Verkaufsraum. Habe da meine Ferngläser und einige Zielfernrohre zu Sonderpreisen gekauft. Messerückläufer im Top Zustand und bis zu 50% Nachlass. Da konnte ich nicht NEIN sagen ;)

    Die Linke zum Gruß



    Es gibt nichts Gutes außer man tut es


    Es gibt nur einen Trost auf Erden, Du musst bedeutend ruhiger werden


    Die Ruhe sei dem Menschen heilig, denn nur Verrückte haben's eilig.