Frage zur gemeinsamen Haltung von Enten und Kühen (Öl)

  • Hallo,


    wie aus dem Titel hervorgeht, versuche ich gerade die Öle von Ente (Honda NTV) und Kuh (BMW R1100RS) zu vereinheitlichen. Hintergrund ist, dass ich nach Möglichkeit nicht für jedes Moped mehrere eigene Öle herumstehen haben möchte - sofern irgendwie vermeidbar.


    Beide Mopeds haben einen Kardan und benötigen daher grundsätzlich zwei verschiedene Öle.


    Welche Anforderungen die Ente an Öl hat, sollte hier ja hinlänglich bekannt sein.


    Die BMW ist hingegen aufgebaut wie ein Auto: Motor - Trockenkupplung - separates Getriebe - Endantrieb.


    1. Motoröl: Die BMW hat bei Motoröl keine Ansprüche. Alles, was besser schmiert als Salatöl, scheint brauchbar. Die Ente hingegen benötigt Öl nach der Spezifikation JASO MA wegen der Kupplung. Hier wäre die Idee, einfach irgendein 10W40 mit JASO MA zu kaufen und für beide Mopeds zu verwenden. Die BMW braucht es zwar nicht, aber schaden tut es auch nicht. Einwände?


    2. Getriebe- bzw. Kardanöl: Die Ente benötigt hier lediglich etwas für den Endantrieb, wobei die BMW jeweils Öl für das Getriebe und den Endantrieb benötigt. Glücklicherweise genügt hier eine Ölsorte; etabliert hat sich bei BMWs wohl 75W140 mit GL5 Spezifikation für Hypoid-Getriebe von Liqui Moly. Ist das auch in der Ente nutzbar? Einwände?


    Also generell ist die Frage natürlich auch, ob das insgesamt Sinn macht - oder die Nachteile der Gleichschaltung derart überwiegen, dass jedes Moped einfach seine eigenen Öle bekommen sollte?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Das 75W140 habe ich auch in meiner R100R und im 924S ;)

    Die Ente bekommt im Endantrieb SAE 80 Hypoid-Öl.

    Da sollte das 75W140 auch funktionieren. Ich hatte beim letzten Wechsel allerdings das 80er genommen.

  • zu 1. Die Ente ist, was Motoröl angeht, auch sehr unkompliziert. Du solltest nur darauf achten, dass du mineralisches Öl nimmst. Bei teilsynthetischen oder vollsynthetischen kann es vorkommen, dass die Kupplung rutscht.

    Meine bekommt seit Jahren 10W40 von Liqui Moly.

    Die Spezifikation ist mir scheißegal, die Ente läuft damit super und die Kupplung rutscht nicht. Sie bekommt aber auch 1x im Jahr einen Ölwechsel mit Filter.

    Das Öl kostet im 5 Liter-Kanister im Angebot ca. 16 Euro.