Kleine "Infozentrale" montiert

  • Spielt es eine Rolle wo ich dieses Teil anklemme?

    Ja sicher!

    Du hast drei Kabel!

    Ein kabel kommt an eine gute Masse, ein kabel an Dauerplus, kannst du dir auch hinten von der Batterie holen, (Pluspol Batterie, nicht vergessen direkt hinterm Anschluss eine Sicherung an zu bringen) und einer von Plus- über die Zündung (für die Beleuchtung.

    Wenn du in Punkto Elektrik keine Ahnung hast, suche dir jemand der kann. Ich wohne wahrscheinlich zu weit von dir entfernt, vielleicht findest du auch Unterstützung bei Elmar in der Entenklinik, falls der gerade mal nicht an seine Renntrecker schraubt. :D

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Dann hätte ich noch eine Frage dazu: Spielt es eine Rolle wo ich dieses Teil anklemme? Also ich meine direkt an die Batterie oder an irgend ein Kabel. Zur Erklärung: Ich habe von Strom sehr wenig Ahnung und in einem Forum wurde behauptet das es die Anzeige vom Voltmeter verändern würde.

    Heinrich

    Du must Dauerplus z.B. vom Pluspol der Batterie benutzen, da sonst die Uhr nicht funktioniert, Du solltest in dieses Kabel unbedingt eine Sicherung (max. 5 A) dicht am Pluspol einbauen. Sehe gerade Donnerboxer war schneller :)

  • ... und wenn ihr das Dauerplus von der Batterie verwendet, BITTE klemmt ne kleine Sicherung in das Kabel.

    Sonst wird irgendwann die Isolierung spröde oder das Kabel scheuert sich blank und dann fließen über das dünne Käbelchen plötzlich irgendwas zwischen 50 und 200A.


    Wenn ihr Glück habt, verdampft das Kabel ohne irgendeinen Schaden anzurichten. Oder die Batterie ist einfach plötzlich leer (und vielleicht kaputt).

    Wenn ihr Pech habt, schmilzt es etwas wichtiges oder teures oder zündet es an.


    Bei ebay, Pollin usw gibt es fertige Kabelstrippen, wo ne kleine KFZ Sicherung integriert ist.. für sowas hier tut es auch die 5x20 Glasrohrsicherung mit Kabelhalter.

    Suchbegriffe "sicherungshalter kabel".

    Wert ist hier für so eine Uhr praktisch wurst, alles zwischen 0,1 und 10A tut den Job.

    I reject your reality and substitute my own!