Heizkostenzuschuss für 2022 schon beantragt

  • Nö,

    weißt du denn wo?

    Hatte mal vor rund vier Wochen im Netz gesucht und war nicht fündig geworden....

    Allerdings haben wir wahrscheinlich auch letztes Jahr im günstigen Moment getankt (Öl), könnte also sein, dass wir rausfallen...

    Tagesgast beim JT 2017 in Weidenbach, JT 2019 in Drangstaedt, JT 2023 Westerburg

  • weißt du denn wo?

    ...findest jetzt viele Verlinkungen im Netz...

    Beispiel


    ... bekommt man überhaupt einen Zuschuss:?:

    Die Formel ist für meine Begriffe viel zu hoch angesetzt...

    1,42 Euro pro Liter ist der Referenzbetrag, den man vom bezahlten Bruttobetrag abziehen muss und das Ergebnis mit 0,8 der getankten Literzahl Multiplizieren.

    Rückerstattung gibt es also nur, wenn der Kauf-Betrag höher wie 1,42 Euro war.

    Ist die Differenz kleiner wie 100 Euro gibt es nichts...

  • Dein Beispiellink war für Niedersachsen,

    ich hab die Antragsseite für NRW jetzt auch gefunden.

    NRW Heizkostenzuschussantrag


    Zitat von dieser Ministeriumsseite NRW:

    "Auf der Grundlage des Beschlusses des Deutschen Bundestages vom 14. Dezember 2022, war der Bundesregierung aufgegeben, für den jeweiligen Energieträger einen Referenzpreis des Jahres 2021 zu bilden. Ist der Preis für die Beschaffung mehr als doppelt so hoch wie der Referenzpreis, werden 80 Prozent der über die Verdopplung hinausgehenden Kosten übernommen. Dies bedeutet beispielsweise, dass für Scheitholz die Verbraucher Beschaffungspreise bis zu 170,00 Euro pro Raummeter oder bei Heizöl bis zu 1,42 Euro pro Liter selbst zu tragen haben."


    Hat sich für uns somit erledigt, hatten nur 1,30€ für den Liter Heizöl bezahlt und Holz hatten wir vergangenes Jahr nicht gekauft.

    Tagesgast beim JT 2017 in Weidenbach, JT 2019 in Drangstaedt, JT 2023 Westerburg

  • ...

    hatten nur 1,30€ für den Liter Heizöl bezahlt

    War ja Spottbillig :saint: (Vermutung, da du "nur" geschrieben hast...)

    Ich bekomme auch nichts, für meine Mutter habe ich 480 Euro ausgerechnet. Jetzt muss ich nur noch den Antrag finden, weil online lade ich keine Daten von mir hoch, ich trau dem Hamburger System nicht, da es dort bearbeitet, bzw. verwaltet wird .

  • ...

    War ja Spottbillig :saint: (Vermutung, da du "nur" geschrieben hast...)

    Spotbillig .... ^^

    Jammern hilft nicht ...

    Nee, mal ernsthaft: Im Vergleich zum Vorjahr 2021 sicher nicht, aber im Vergleich zum gesamten letztjährigen Verlauf dann doch einigermaßen... hatten 2022 im Mai gekauft.

    Dieses Jahr jetzt kürzlich für 90ct ... ist halt so... Hab mir angewöhnt, mich nicht über Dinge zu ärgern, die ich nicht ändern kann, klappt bei mir aber auch nicht immer ;)

    Tagesgast beim JT 2017 in Weidenbach, JT 2019 in Drangstaedt, JT 2023 Westerburg

  • ich heize ja mit Strom und hab' mich über den Referenzbetrag auch schlapp gelacht - was bleibt einem übrig außer mal wieder einen fetten Applaus :thumbsup: in Richtung Lobbyarbeit zu senden. Mal wieder einen guten Job gemacht und die Politiker verarscht und damit uns halt auch...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))